iWeb Projekt ex/importieren? und welche hoster sind kompatibel?

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hi leute,

hab nur 2 fragen die für euch sicher kein problem sind, bin aber noch recht neu deshalb entschuldigt bitte ;)

1. Möchte mit einem freund zusammen eine seite mit iweb machen und wie tauschen wir die projekt dateien aus. ich finde keine. oder wie öffne ich eine html seite in iweb?

2. welche hoster sind mit iweb kompatibel, ohost und funpic nicht... wie sieht es mit evanzo aus habe vor dort meine space und domainzu mieten.

danke schonmal

grüße pingu
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Zu 1. Wie tauscht ihr die Projektdateien aus: Damit ist sicherlich gemeint, wie ihr die Dateien austauscht um daran zu arbeiten? Ablage -> In Ordner veröffentlichen, dann daraus eine Diskimage erstellen oder eine Zip-Datei und dann per Email austauschen.
Oder gleich über einen Server.

2. Zu kompatibilität: Ich habe einfach nur normale Seiten, weiss gar nicht was nicht geht. Aber damit alles geht -> mac-Account.
 

F2theD

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.07
Beiträge
102
Aber damit alles geht -> mac-Account.
Wisst ihr ob man mit cyberduck (oder einem anderm kostenlosen ftp client) so mirror-verzeichnisse erstellen kann, wo man einen lokalen Ordner hat der immer mit dem FTP server synchronisiert wird? Meines wissens nach geht das nemlich mit Transmission, aber ich will kein Geld dafuer ausgeben. Weil dann koennte man einfach das iWeb project speichern und die Website wird dann automatisch geupdated. Kennt ihr da ein programm, oder geht das auch mit cyberduck?
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Ich benutze Cyberduck, aber eine automatische Updatefunktion ist mir bisher nicht aufgefallen. Ansonsten kenne ich kein Programm. Wusste gar nicht, dass sowas überhautpt geht.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
wenn ich es veröffentliche kann ja mein freund nicht an der seite weiter arbeiten.


gibt bei iweb ja keine möglichkeit html dateien zu öffnen und zu bearbeiten.
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Nachdem du es veröffentlichst kann er sich doch das aktuelle vom Server wieder runterladen -> das ist doch kein Problem - außer dass man nicht gleichzeitig an der gleichen HTML-Datei arbeiten kann...
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hmm aus dieser aussage kann ich entnehmen das du noch nicht viel mit iWeb gearbeitet hast ;)

es ist bei iweb nicht möglich html dateien zu öffnen und zu bearbeiten.

genausowenig ist es nicht möglich mit zb dreamweaver die erstellten html dateien zu verändern
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Ich habe zwar schon ein paar Internetseiten gemacht mit iWeb, aber nur kleine und immer alleine. Öffnen kann man doch jede HTML-Datei und editieren. Warum soll es nicht gehen? Du kannst direkt den HTML-Code verändern oder auch mit Nvu öffnen. Dreamveaver habe ich nicht.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
mit iweb kann man keine html dateien öffnen.

und die mit iweb erstellen html dateien lassen sich zwar mit dreamweaver etc öffnen aber der code ist solch ein wirwa das die html editoren nicht damit zu recht kommen und du nichts editieren kannst.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
...
Öffnen kann man doch jede HTML-Datei und editieren. Warum soll es nicht gehen? Du kannst direkt den HTML-Code verändern oder auch mit Nvu öffnen. Dreamveaver habe ich nicht.
Das Bearbeitungsprogramm soll doch aber wohl iWeb sein, und nicht ein anderes Programm, wenn ich das recht verstanden habe.

Und genau das ist nicht möglich. Importieren von Webseiten (selbst wenn diese mit iWeb erstellt wurden) in iWeb geht nicht, und somit ist eine Bearbeitung durch den Freund ausgeschlossen.

Da wäre tatsächlich nur ein Ausweichen auf andere Programme eine Lösung.
Es gibt dazu jede Menge Anregungen und Empfehlungen bei Apfeltalk, zum Beispiel
hier oder
hier.

Gruß,
Nathea
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
...Möchte mit einem freund zusammen eine seite mit iweb machen und wie tauschen wir die projekt dateien aus...

Die Projektdatei von iWeb liegt in "Benutzer/XXX/Library/Application Support/iWeb" und nennt sich "Domain". Diese Datei könnt ihr untereinander tauschen und bearbeiten.

oder wie öffne ich eine html seite in iweb?

Das geht nicht.

Und genau das ist nicht möglich. Importieren von Webseiten (selbst wenn diese mit iWeb erstellt wurden) in iWeb geht nicht, und somit ist eine Bearbeitung durch den Freund ausgeschlossen.

Ausser er ist im Besitz der Projektdatei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Die Projektdatei von iWeb liegt in "Benutzer/XXX/Library/Application Support/iWeb" und nennt sich "Domain". Diese Datei könnt ihr untereinander tauschen und bearbeiten.
...
Ausser er ist im Besitz der Projektdatei. ;)
Obwohl ich die iWeb-Diskussionen eigentlich mit einem wachen Auge verfolge, ist mir diese Info bislang entgangen.
Wieder was gelernt, danke für den Hinweis!

Lieben Gruß,
Nathea
 

Chefrocker

Boskoop
Registriert
17.09.08
Beiträge
39
Obwohl ich die iWeb-Diskussionen eigentlich mit einem wachen Auge verfolge, ist mir diese Info bislang entgangen.
Wieder was gelernt, danke für den Hinweis!

Lieben Gruß,
Nathea

Hatte ähnliches Problem, allerdings meine Libery gesichert.
Danke für den Hinweis, hab alles wieder einstellen können.

Top!