• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWeb Homepage mit einfach wieterbearbeiten mit Windows

  • Ersteller micchekker
  • Erstellt am

micchekker

Gast
Hi ich soll für einen guten Freund eine kleine Homepage machen, er hat einen eigenen sehr kleinen Laden, ich würde gerne iweb benutzen, weil er die Designs und alles sehr schön findet.

Allerdings ist er nur windows nutzer und möchte später, wenn ich weg bin auch vilelicht ein wneig aktualisieren, also neue Modelle und so rienstellen, ist es möglich das er das mit einen sehr einfachen windows programm dann machen kann?
Habt ihr was einfacheres für ihn als Frontpage ?


Vielen Dank für eure Hilfe

Sascha Kurth
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Im Prinzip kann er die Weiterbearbeitung mit jedem x-beliebigen Text-Editor (ja, bei Windows durchaus auch Notepad) ausführen. Vorausgesetzt, er weiss, was er ändern muss. Wie fit ist er denn in HTML & Co.?

Gruß,
Nathea
 
  • Like
Reaktionen: kepptn

micchekker

Gast
Er hat keine erfahrungen mit HTML oder sowas, es müsste für ihn super einfach sein, kleinigkeiten hinzuzufügen, allerdings müsste er nichts am design und co ändern können.

Wie würde es denn gehen, was müsste ich noch machen und beachten?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
In anderen Threads wurde dafür z.B. NVU / KompoZer vorgeschlagen. Ich denke mal, sowas ist das Einzige, was "auf die Schnelle" in Frage kommt - und zudem noch kostenlos. Ausprobieren!


*J*
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Da würd ich auch von iWeb abraten und eher zu NVU oder KompoZer tendieren.
 

micchekker

Gast
kann ich denn das design und so mit iweb machen und dann es irgendwie umwandeln so das ich es mit nvu weiterbearbeiten kann? Gibt es eine bessere möglichkeit als nur die html codes einzufügen und wie kan cih das am besten amchen das man den aufbau sieht und so?

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber ich denke es dürfte problematisch werden, eine in iWeb erstellte Seite in NVU zu öffnen.
 

andi*h

Gast
hello,

also ohne dir irgendwie auf die füsse treten zu wollen...
mit "design machen" ist da nix, iweb ist ein website-baukasten wo die designs schon fertig sind. mit individuell ist da auch nicht viel. es gibt zwar verhältnismässig wenig mac und somit iweb user, ich würde aber mal sagen, dass bestimmt 90% aller seiten, die damit er ins netz gestellt werden, gleich aussehen.

trotz allem, viel spass und erfolg beim zusammensetzen ;)

lg, andi
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber ich denke es dürfte problematisch werden, eine in iWeb erstellte Seite in NVU zu öffnen.

Zumindest bleibt zu befürchten, dass der Rückweg zu iWeb versperrt ist. Da NVU als quasi-religiöser Vertreter der "reinen Lehre" des W3C angetreten ist, wird das HTML-Geflecht einer "fremden" Seite ordentlich umgekrempelt.

Ich hab's auch noch nicht ausprobiert - allein schon, weil iWeb als erstes von meiner Pladde geflogen ist. ;)

*J*
 

m00gy

Gast
Ich würde auch tippen, dass NVU mit einer iWeb Seite nicht wirklich zurecht kommt. Schon allein wegen der ganzen CSS-Geschichten. NVU hat doch in dem Sinne auch keine Projektverwaltung, wie Dreamweaver und Co es haben, oder? Ich würd den Weg "in iWeb erstellt, mit NVU gepflegt" jedenfalls nicht empfehlen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
NVU hat doch in dem Sinne auch keine Projektverwaltung, wie Dreamweaver und Co es haben, oder?

Kommt darauf an, welche Ansprüche man stellt. Man kann die Projektverwaltung unter dem Begriff "rudimentär" verbuchen. CSS ist in NVU aber kein Thema, höchstens etwas umständlich zu bedienen (IMHO).

Es bleibt dann aber nicht mehr viel. Irgend etwas muß man halt erlernen. Freeway & Co. benötigen wenigstens ein paar Basis-Designkenntnisse, andere (Text-)Editoren verlangen Kenntnisse in HTML & CSS.


Eine Klick-Klick-Lösung, die obendrein noch systemübergreifend Mac <--> PC funktioniert, fällt mir nicht ein. Normalerweise würde ich da ein kleines & ordentliches CMS vorschlagen und alles, was der Freund sieht, ist ein Texteditor. Mehr muß er dann nicht wissen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte... ;)

*J*
 

m00gy

Gast
Ja, hatte auch gerade an ein CMS gedacht. Kleines Joomla oder so, fertig. Wobei Joomla wahrscheinlich schon zu groß dimensioniert sein dürfte...
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Ich find Wordpress sehr einfach in der Handhabung.
Da gibt es ja auch jede Menge Vorlagen.