• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWeb -> größere Webseite -> Wie richtig synchronisieren? (Cyberduck)

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Hallo liebe Community,

ich betreibe eine kleine Webseite für unsere Familie und Freunde, auf der diese aktuelle Fotos unseres kleinen Söhnchens (sechs Monate) sehen können. Diese Seite erstelle ich mit iWeb und lade sie mit Cyberduck hoch.

Mittlerweile hat die Seite einen Umfang von mehreren hundert Dateien und ca. 60 Megabyte. Nun mein Problem: ich erstelle z.B. einen neuen Blog-Eintrag oder füge ein paar Fotos hinzu. Ich möchte jetzt natürlich nicht die ganzen 60 Megabyte langwierig hochladen, was ja trotz DSL 6000 einige Zeit dauert.

Dafür gibt es ja an sich die schöne Funktion "synchronisieren" in Cyberduck. Leider scheint das aber nicht zu funktionieren - es wird trotzdem jedesmal die gesamte Webseite hochgeladen, obwohl ich ja an sich nur einen Blog-Eintrag hinzugefügt habe.

Weiss jemand, wie ich wirklich nur den Teil der Webseite hochladen kann, den ich akualisiert habe, damit es nicht jedesmal ewig dauert, weil der Rechner alles hochlädt? Müsste ich statt "veröffentlichen" einfach auf "sichern" klicken und die Seite dann hochladen? Oder funktioniert das anders? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Cohen76
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Danke, ich schau mir das Programm morgen mal an. Gute Nacht! :-D
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
bevor du dich mit dem Download dort rumquälst...

bei versiontracker geht es einfacher: hier

und sonst ist Transmit mein absolutes LieblingsFTP-Programm. Damit klappt die Synchronisierung wunderbar. Cyberduck hat einfach seine Macken. Transmit lädt wenigstens ohne Schwierigkeiten und Unterbrechungen hoch, was mir bei Cyberduck nicht oft gelingt. Transmit ist aber auch Shareware...
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hallo liebe Community,
Mittlerweile hat die Seite einen Umfang von mehreren hundert Dateien und ca. 60 Megabyte. Nun mein Problem: ich erstelle z.B. einen neuen Blog-Eintrag oder füge ein paar Fotos hinzu. Ich möchte jetzt natürlich nicht die ganzen 60 Megabyte langwierig hochladen, was ja trotz DSL 6000 einige Zeit dauert.

Ich kenne da kein kostenloses Programm, das dir helfen kann, da meist das Änderungsdatum geprüft wird. iWeb aktualisiert aber immer ALLE Dateien (deshalb macht man sich auch besser einzelne Domain-Dateien, wenn man mehrere Seiten macht), daher sind dann alle Dateien "neu".
Ich behelfe mir folgendermaßen:
Ich merke mir, was ich geändert habe. Z.B. ein Foto unter "Schweden" hinzugefügt.
Dann aktualisiere ich nur "Seite/Fotos/Schweden", den Rest nicht. Das spart etwas Zeit.
Genau so geht's auch mit nem Blog. Aber pass auf, wenn du eine neue Seite erstellst und das Navigationsmenü benutzt - dann musst du die Links aktualisieren, darfst also alles neu hochladen.
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Ich kenne da kein kostenloses Programm, das dir helfen kann, da meist das Änderungsdatum geprüft wird. iWeb aktualisiert aber immer ALLE Dateien (deshalb macht man sich auch besser einzelne Domain-Dateien, wenn man mehrere Seiten macht), daher sind dann alle Dateien "neu".
Ich behelfe mir folgendermaßen:
Ich merke mir, was ich geändert habe. Z.B. ein Foto unter "Schweden" hinzugefügt.
Dann aktualisiere ich nur "Seite/Fotos/Schweden", den Rest nicht. Das spart etwas Zeit.
Genau so geht's auch mit nem Blog. Aber pass auf, wenn du eine neue Seite erstellst und das Navigationsmenü benutzt - dann musst du die Links aktualisieren, darfst also alles neu hochladen.


Hallo Corny,

genau das ist mein Problem - mit Cyberduck klappt das leider nicht. Total dämlich, dass iWeb ALLE Daten aktualisiert und die FTP-Programme somit die ganze Seite hochlädt. Danke für deinen Tipp, auch wenn dieses Vorgehen dem Ganzen etwas die Eleganz nimmt. ;)

Gruß, Cohen76
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Naja, guckt ja keiner zu :D Außerdem kanns schon ordentlich Zeit sparen.
Jau, ich benutze auch Cyberduck, und damit hab ich's auch schon versucht... :( Egal, meine Seiten sind nicht sooo groß und ich benutze das Standard-Navigationsmenü nich :D
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Die Methode funktioniert irgendwie nicht so wirklich toll. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, zu verhindern, dass iWeb immer ALLE Seiten des Blogs aktualisiert?

Meine Webseite hat mittlerweile über 80MB, und da macht es wenig Spaß, selbst mit DSL, auch nur bei geringfügigen Änderungen stets alles neu hochladen zu müssen. Und ein .Mac-Account kommt für mich nicht in Frage.

Kennt noch jemand anders eine Möglichkeit? Transmit oder CaptainFTP scheinen auch nicht zu funktionieren, um wirklich nur geänderte Dateien zu synchronisieren.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich glaube da kann man nur auf iWeb 2.0 warten im nächsten iLife-Packet. Soweit ich weiß wollte Apple doch auch den Markt etwas mehr öffnen, dass man später auch auf andere Server hochladen kann. Zumindest war dies in der Leopard-Vorschau so gesagt worden... lassen wir uns überraschen.

PS: ich hab es übrigens bis heute nicht geschafft iWeb-Uploader herunterzuladen. Der 13jährige Entwickler hat irgendwie den Link vergessen aber erzählt gross und ergiebig alles über iWebUploader ;)
 

macpausti

Gast
Ich benutze wenn ich mal mit IWeb arbeite Captain FTP,habe es von meinem Provider bekommen(Macnews Macbay)obwohl ich nur selten brauche weil ich R-Weaver habe.Ich finde iWeb nicht schlecht,nur in Verbindung mit Don Mac 99€ sehr langsam,ich bezahle ca 70€ mit meiner Domain,und mehr Traffic mehr Speicher usw.IWeb fehlt auch HTML,ich kann ja noch niemals einen normalen Besucher Zähler reinmachen.Da muss noch einiges passieren,bei IWeb vielleicht ja mit Version2.:-[

www.paust.info
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich viele von den Fotos in eine "Archivseite" abgelegt habe und somit nur noch die "Hauptseite" aktualisieren muss, bis ich die Fotos ins Archiv verschiebe. Ihr könnt ja mal gucken:

www.hasenblog.de

Und da bleibt wirklich nur das Warten auf iWeb 2.0... :) Oder kann ich mit RapidWeaver ähnliche Ergebnisse erzielen?

Gruß, Cohen76
 

cherrybabe

Braeburn
Registriert
23.11.06
Beiträge
46
Und? Schon eine Lösung gefunden?!?

Hallo zusammen!

Nun ist es Dezember 2007, iLife08 und Leopard sind da, aber wie es scheint, gibt es immer noch kein adäquates Programm, welches nur die geänderten Seiten von iWeb hochlädt, anstatt dass man das selbst tut...Oder etwa doch?!?

Falls jemand von Euch so ein Programm kennt, was auch unter Leopard läuft, wäre es toll, wenn ihr es hier postet!!!

Viele Grüße!

cherry
 

Chiccantina

Gast
Ich hatte w2w im Einsatz.
Hat gut funktioniert, bis meine Webseite etwas größer wurde.

Jetzt verabschiedet sich w2w ständig kurz nach dem Start. Es "tut" zwar so, als würde es arbeiten, 2 Stunden später tut es immer noch so :(

Bei der Auswahl des Programms in der Menüleiste passiert auch nix. Da hilft nur noch "sofort beenden" und die gesamte Website raufladen :(

Chicc