iWeb BlogStartseite bearbeiten

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Meine Schwester lässt fragen, wie sie ihre Blog-Startseite bearbeiten kann.
Ich hab mich damit noch nie beschäftigt und sie ist zu faul selber um Hilfze zu suchen, darum lässt sie mich schicken.

MfG
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Ja und wie stellst du dir jetz die Antwort vor?

Das kann man ja schlecht erklären oder?
 

Yinn

Gast
ja danke sehr .... zu faul, tz, stimmt nicht, will mir nur die zeit nicht nehmen, weil ich anderes zu tun hab. texte layouten und so weiter. aber da es scheinbar so nicht geht:

ich hab einen blog erstellt, habe die ersten fünf einträge zusammen und würde jetzt die blog-startseite gerne auch typo-mäßig an die restlichen seiten anpassen. da ich aber auf diesen text-rahmen nicht im gewohnten maß zugriff habe, wollt ich mal nachfragen, was ich da tun kann, damit ich zB die schriftgröße der bolg-eintrag-zusammenfassungen ändern kann.

zu kompliziert? nein, oder? jeder, der das schon mal gemacht hat, muss jetzt wissen, wovon ich schreibe ...

lg
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
....hmmm hab einen Fehler in meinem iWeb -> hier erscheinen neue Blog-Einträge seit einiger Zeit mit einem lieblosen Layout statt dem eigentlich vorgegebenen. Falls dies dein Problem ist: Einfach statt neuen Blog Eintrag im Menü "Duplizieren" verwenden und damit das Layout vom vorangegangenen so wieder zu erhalten. Wie ich diese dämliche Einstellung wieder auf Standard zurückstellen kann, weiss ich derzeit noch nicht - vieleicht weiss jemand Rat.
 

Yinn

Gast
Nein leider, das meinte ich nicht. Wie ich das Layout eines neuen Eintrags für den nächsten erhalte, weiß ich schon, da ist duplizieren wahrlich die einfachste "dummie"-methode, mit der auch ich gut arbeite.

aber ich meinte die seite, auf der besucher des blogs erst den beitrag auswählen, den sie lesen wollen. diese seite lässt sich bei mir nicht wirklich in der typo ändern und das ärgert mich, weil da die schrift für meinen geschmack viel zu groß ist. will ja kein menü für maulwürfe .... ;)

lg
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Oh, daran willst du dich machen. Soweit ich es mitbekommen habe, wird eine rss-Liste vom Browser erzeugt und dargestellt, also müsste dies
a, in irgendwelchen Browsereinstellungen
b, mit irgendwelchen MODs oder Patches
c, per Hand im Browserordner
d, per Programmierung
gelöst werden.
zu a, gibt es keine
zu b, sind mir bisher keine bekannt
zu c, einfach mal anschauen, in den Ordner kommst du, indem du mit rechter Maustaste auf Safari klickst und hier "Paketinhalt zeigen" auswählst. Darin sind diverse Templates, Voreinstellungen aber auch Sprachpakete und sogar einige NO-TOUCH Objekte enthalten...vieleicht stöberst du dort auf ein Template für RSS-Listendarstellung, wenn ja, könnte dies geändert/modifiziert werden
zu d, leider ist Safari kein OpenSource projekt....