1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iWeb '08 -> Webseite synchronisieren ohne .mac?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Cohen76, 12.08.07.

  1. Cohen76

    Cohen76 Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    170
    Hallo liebe Community,

    kann man mit iWeb '08 endlich Webseiten, die nicht bei .mac gehostet sind, synchronisieren oder muss ich immer wie bisher die ganze Seite komplett neu hochladen, auch wenn ich nur einen Blog-Eintrag hinzugefügt habe?

    Vielleicht hat ja schon jemand das Programm und kann mir Auskunft geben!

    Gruß, Cohen76
     
  2. dark-hawk

    dark-hawk Ontario

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    342
    du kannst, wenn du nur einen Blogeintrag änderst einfach alles wie gewohnt in einem Ordner veröffentlichen und nur den Blogordner einzeln hochladen. Das ging allerdings auch schonbei dem "alten" iWeb so. ABER solltest du regelmäßig Blogs schreiben verzichte erstmal auf iWeb 08!!! Denn es gibt da ein dummes Problem das erst mit einem Update bereinigt werden muss. Genauer: Das neue iWeb benutzt (im gegensatz zu dem alten) einen Ordner Namens "Einträge" in dem die einzelnen Einträge des Blogs u.a. in XML, HTML und JPEG Dateien zu den Blogs gespeichert werden. Dummerweiße beinhaltet das Wort "Einträge" ein "ä". Um dieses Problem (einige Webserver und Browser kommen mit dem "ä" scheinbar nicht klar) zu umgehen wird statt des "ä" in der Verknüpfung "%C3%A4" (o.ä.) benutzt. Damit kommt der Webserver (auf zwei unabhängigen getestet) dummerweise genausowenig klar. Was dazu führt das man wenn man auf einen Blog drückt ins leere läuft (Siehe hier).
    ich habe dies zwar korregieren können in dem ich den Ordner in "Eintrag" umgenannt habe (siehe hier). Dazu ist es aber nötig das in 3 XML Dateien und in entsprechend der Anzahl deiner Einträge vielen HTML Dateien alle Verlinkungen angepasst werden.
     
  3. Stefo

    Stefo Riesenboiken

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    285
    Jepp, da habe ich Hilfe für dich.
    1. Möglichkeit: MacFuse. Weis nicht, ob du das kennst, aber Google klärt da schnell auf. MacFuse bringt dem Findern nämlich SSH und FTP bei. D.h. du kannst den Finder mit einem FP Account verbinden, welcher dnánn als ganz normaler Ordner gilt, in den du deine Seiten veröffentlich kannst. Allerdings werden hierbei auch immer alle Dateien hochgeladen, es ist nur ein Programm weniger... ;)
    2. Möglichkeit: Easy iWeb Publisher. Dieses Programm ist Freeware und genau für dein Problem programmiert. Man trägt FTP-Daten ein und schon wird der Ordner hochgeladen. klickt man erneut auf Hochladen, werden nur die geänderten Dateien hochgeladen. Sehr praktisch.

    Das sollte dir helfen.
    mfG
    Stefan (Karma erwünscht... ;))
     
  4. Cohen76

    Cohen76 Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    170
    Vielen Dank für Eure Antworten, Warnungen und Tipps. Wenn das Programm Easy iWeb-Publisher das hält, was es verspricht, dann ist es genau DAS Programm, nach dem ich schon ewig suche! Mal gucken! :)

    Gruß, Cohen76
     
  5. Cohen76

    Cohen76 Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    170
    Easy iWeb Publisher MACHT, was es verspricht! Toll! Ich bin restlos begeistert! Nun muss ich endlich nicht mehr mühsam rausfinden, in welchem Ordner und in welchen Dateien iWeb meine neuen Blogeinträge veröffentlicht hat, um diese dann manuell hochzuladen. Juchu! :) Danke nochmal, Stefan!

    Cohen
     
  6. ApplePope

    ApplePope Cripps Pink

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    148
    Easy iWeb Publisher lädt bei mir immer alle Dateien hoch (zumindest tut es so) und zum Schluss ist nichts hochgeladen worden. Hab das Programm schon deinstalliert und wieder installiert. Hat alles nichts geholfen.
     
  7. mulu

    mulu Roter Delicious

    Dabei seit:
    08.05.06
    Beiträge:
    94
    dark-hawk, kannst du mir eine etwas exaktere beschreibung geben. in welchen html dateien ich die verlinkungen ändern muss, bin nicht mehr so fit in html (war mal etwas besser). weil es mir durch das update auf 08 meinen blog auch komplett zerschossen hat.
     
  8. dark-hawk

    dark-hawk Ontario

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    342
    ok, kann ich tun. also als erstes findest du drei xml dateien in dem Blog Ordner, bei mir z.b. in New-York_Blog.
    Darin suchst du einfach mal nach "Eingr%C3%A4ge" und ersetzt dies durch "Eintrag" (suchen und ersetzen mit einem textprogramm und da idealerweise "alle ersetzen")
    Dann musst du natürlich den Ordner selbst noch umgenennen. Setzt du (so wie ich) auf dein einzelenen Blogseiten, also den Einträgen selbst, noch widgets ein musst du noch die zugehörigen html's ändern. diese findest du unter "Einträge" -> "Jahr" -> "Monat"
     
  9. mulu

    mulu Roter Delicious

    Dabei seit:
    08.05.06
    Beiträge:
    94
    super ich danke dir.
     
  10. ApplePope

    ApplePope Cripps Pink

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    148
    ? In meinen xml Dateien gibt es gar kein Eingr%C3%A4ge. Mache ich was falsch? Ich habe jetzt auch iweb 08 und auch das Problem, dass Einträge nicht mehr gefunden werden können...

    Vielen Dank
    Gruß
     
  11. dark-hawk

    dark-hawk Ontario

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    342

    rück mal nen link von deiner seite raus, ich schau mal raus und sag di dann wo die xmls genau liegen
     
  12. netrene

    netrene Gast

    Hallo,

    ich ärgere mich auch seit zwei Tagen damit herum. Das Wort Einträge taucht im gesamten iWeb Verzeichnis nicht auf. Ich gehe mal davon aus, dass man keine Chance hat das deutsche Template anzupassen.

    Mein Workaround:
    Sprache in den Systemeinstellungen auf Englisch ändern.

    Der Ordner heisst dann Entries und es gibt kein Problem. Ist zwar etwas krank aber eine Lösung

    Grüsse René
     
  13. dark-hawk

    dark-hawk Ontario

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    342
    doch kann man: http://www.apfeltalk.de/forum/iweb-2-0-a-t93258.html
     

Diese Seite empfehlen