• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes zerhaut Alben

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich speicher meine Alben alle als einzelne Wiedergabelisten unter iTunes ab.

Nun habe ich das Problem, das mir iTunes bestimmte Alben zerteilt und als 2 bzw. 3 verschiedene Ordner auf der Festplatte abspeichert.
Dies geschieht dann, wenn z.B. ein Künstler mit 3 weiteren Künstlern ein Album aufgenommen hat. iTunes erkennt wohl die anderen Künstler und zerteilt mir das Album....so hab ich lauter kleine, zerstückelte Alben auf der Festplatte.

Ich möchte aber, dass das Album so abgespeichert wird, wie ich es in die Wiedergabeliste in iTunes ziehe!!

Was kann ich denn dagegen tun?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich kenne das Problem. Unter Alben ist das Album aber komplett. Nur unter Interpret nicht. Du müsstest das Album unter Alben markieren und bei Interpreten "alle" markiert haben.

Gruß
Daniel
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
danke für den Tipp...aber das meinte ich nicht.

Es geht darum, wenn ich die Alben in die Wiedergabenlisten ziehe speichert iTunes die Alben ja auf der Festplatte ab.

Er zerstückelt mir die Alben dann auf der Festplatte. Ich habe als Speicherort eine externe Festplatte angegeben. Dort möchte ich dann, dass das Album mit all seinen Liedern als ganzes abgespeichter wird....und nicht in 3 verschiedenen Teilen.

Geht das irgendwie in den Einstellungen von iTunes???
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Gibt es einen Grund warum Du das machen willst?
Frage nur mal so aus Interesse...
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
Naja, wenn ich z.B. mal die Festplatte zu nem Freund mitnehmen will und er sich ein paar Alben ziehen will!
So klappt das nicht, da fast jedes Album in viele Teile zerfezt ist.
Hab z.B. nen Album von nem Künstler der was mit 10 anderen Künstlern gemacht hat...das Album ist nun in 11 Teile auf der Festplatte verstreut.
Das ist doch besch...

Kann doch nicht sein das es da keine andere Möglichkeit gibt!
 

turncoat

Gast
Wenn ich eine Split-CD von mehreren Künstlern habe, dann setze ich einfach einen Haken bei Compilation und „Feat.“-Interpreten kommen in das Kommentarfeld. ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das geht mit Compilations. Einfach alles (das Album) markieren und in den Informationen Teil einer Compilation "Ja" aktivieren.

turncoat schrieb:
... und „Feat.“-Interpreten kommen in das Kommentarfeld. ;)
Das ist aber nicht unbedingt nötig, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Julia-DD

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Hi,
also zunächst wäre zu sagen, dass Wiedergabelisten und die Ordner wie iTunes abspeichert 2 Paar Stiefel sind und nichts miteinander zu tun haben.
Wenn Dir ein Album zerstückelt wird, dann mach doch einfach aus so einem Album eine compilation, dann bleiben alle Titel in einem Ordner.
Für jedes Album eine eigene Wiedergabeliste anzulegen macht für mich keinen Sinn.

edit/. verdammt ihr seid einfach zu schnell für mich :(
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wollen wir das mit dem Schaden jetzt genau wissen?:p
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
das mit der compilation ...

...klappt so auch nicht.

Habs grad versucht.

Hab eine Wiedergabeliste mit einem Künstler gemacht, in Einstellungen den Hacken auf Compilation gesetzt...zerteilt das Album aber auch wieder
 

turncoat

Gast
shadowman82 schrieb:
Hab eine Wiedergabeliste mit einem Künstler gemacht, in Einstellungen den Hacken auf Compilation gesetzt...zerteilt das Album aber auch wieder

Jetzt versteh ich erstmal was du willst. Du möchtest das nicht für ein Album mit mehreren Künstlern, sondern einen Interpreten mit mehren Alben und Compilations machen. Das ist so in iTunes nicht möglich, denn selbiges trennt strikt nach Alben.

Dante101 schrieb:
Das ist aber nicht unbedingt nötig, oder?

Das Problem liegt hierbei im Detail. Bei einer Compilation wäre ein aussortieren eines „Feat.“-Interpreten eigentlich nicht nötig, bei anderen Alben aber schon. iTunes legt sonst das Album mit verschiedenen Interpreten an, da „Interpret Feat. anderer Interpret“ eben ein andere String als „Interpret“ ist.

Darum kommt bei mir ins Kommentarfeld zunächst ein möglicher „Feat.“-Interpret und dann gegebenfalls eine Songunterteilung.
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
iTunes speichert doch die Titel im Musik-Ordner! Wenn ich da keine Änderung vornehme speichert er sie ja dort ab.

Dann hab ich in Einstellungen den Hacken bei"Compilations in der Übersicht gruppieren".
So, nun leg ich eine neue Wiedergabeliste an und zieh mein Album dort rein.

Das wars.
Wenn ich jetzt im Musik-Ordner nachschaue hab ich auf einmal 3 Ordner....es ist aber nur ein Album!
Ich versteh nicht warum das nicht klappt!!!!!
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
Anhang!

Es ist aber ein Album von einem Künstler....der hat halt ein paar andere Künstler bei sich mitsingen lassen....es handelt sich nicht um eine Compilation!!!!
 

turncoat

Gast
shadowman82 schrieb:
Es ist aber ein Album von einem Künstler....der hat halt ein paar andere Künstler bei sich mitsingen lassen....es handelt sich nicht um eine Compilation!!!!

Also sind es die von mir im Beitrag weiter oben beschriebenen „Feat.“-Interpreten! Dann bleibt dir wohl keine andere Möglichkeit, als diesen eben wie ich ins Kommentarfeld zu packen. :(
 

Sithlord

Gast
Einen guten Abend, meine iTunes-Freunde,

zuerst einmal:


Zitat von shadowman82

Naja, wenn ich z.B. mal die Festplatte zu nem Freund mitnehmen will und er sich ein paar Alben ziehen will!

hmm, ...ist das nicht einwenig "na, wie hieß das den nochmal" illegal. Ach, ich erwähn das nur mal so...

Okay, zu dein Problem. Keine Lösung. Auch ich habe das selbe Problem. Du musst es leider so machen, dass du deine MP3 so tagtest, dass nur der wesentliche "Interpret" als Interpret gespeichert ist. Compilations werden in seperate Ordner gespeichert... das weißte aber bestimmt schon.

Gruß Sithlord,
iTunes sei mit euch!
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
Welches Kommentarfeld meinst Du denn....da wo ich normal den Künstler reinschreib, neben der Liste?