1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes: .wma konvertieren und cover laden

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von m0wiCowy, 26.12.06.

  1. m0wiCowy

    m0wiCowy Alkmene

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    30
    hallo, ich bin einer der zahlreichen mac neulinge, die euch seit weihnachten mit fragen zubomben. ich hätte euch gerne verschont, aber leider konnten mir weder die suchfunktion, noch ein recht macerfahrener freund von mir weiter helfen. ich hab in den news zwar den beitrag zum thema windows gelesen, aber werde dennoch kurze vergleiche bringen, da diese einfach nahe liegen.
    also, ich versuchs ma kurz und knapp auf den punkt zu bringen:

    1. wie konvertiere ich .wma (windows media audio, oder so, jedenfalls keine video dateien) dateien für den ipod? unter windows hat itunes das automatisch gemacht, jetz kann ich diese dateien nichmal mehr ins itunes ziehen.

    2. woran kann es liegen, dass ich für mp3 dateien, die ich per QT pro ausm inet aufm mac gespeichert habe, keine cover laden kann? weder automatisch, noch manuell, obwohl ich extra nen itunes account angelegt habe. auch hier wieder der vergleich: unter windows kann ich für diese dateien cover laden, und wenn ich diese dann auf den mac lade, kann ich dort auch die cover verändern.
    nur wenn ich sie direkt auf den mac lade, kann ich bei itunes nur den titel ändern, aber kein cover laden.

    ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich eigentlich gerne einen vollständigen sprung von windows zu apple machen würde, und nich meinen ipod jedes mal an den alten pc anschliessen will, während der rest über mac läuft...

    vielen dank im vorraus für eure hilfe, gruss m0wiCowy
     
  2. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
  3. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    zum .wma konvertieren gibt es EasyWMA. Bis Version 2.2.1 war das noch Freeware (Donationware). Alles danach kostet Geld. Die alte Version gibt es z.B. noch hier.

    Das bisher meiner Meinung nach beste Tool um Cover zu suchen ist Coverscout. Es kann auch Cover aus dem iTS in die MP3-Dateien integrieren und die Google Bildsuche verwenden.

    Gruss
    Andreas
     
  4. m0wiCowy

    m0wiCowy Alkmene

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    30
    danke erstmal für die schnellen antworten.
    @ astraub: der von dir gepostete link zu easywma zeigt leider nichts bei mir an, ich hab ihn mal gekürzt, mich jedoch nicht auf der seite zurechtgefunden, da alles auf polnisch oder so war...

    zu 2.
    also das problem ist es nicht, an die cover zu kommen, die hab ich, nur ich kann sie nicht laden. bin da mitlerweile etwas schlauer geworden. die aufm mac geladenen dateien werden als quicktime filmdateien angezeigt, und nicht wie die anderen als MPEG-Audiodateien, obwohl es alles mp3 dateien sind, und auch beide typen als solche in ihren ordnern deklariert werden, nur in itunes is das anders.
     
  5. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    http://www.idg.pl/ftp/download/mac_678/EasyWMA2.2.1.dmg
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Daraus werde ich nicht so recht schlau. Aber falls du damit sagen willst, daß dir mp3-Dateien in iTunes als Quicktime Filmdateien deklariert werden, dann stimmt was nicht. Das Problem gab es bei mir vor langem mal nach einem Update, mit dem Nebeneffekt, da man diese mp3s nicht auf den 4G-iPod überspielen konnte (der ohne Videofunktion). Aber mp3s müssen unter 'Art' als 'MPEG-Audiodatei' angezeigt werden.
    Und die Cover einfügen - wie versuchst du das?
    Wenn das Cover-Feld in iTunes geöffnet ist (links unten - darauf achten, daß es auf 'ausgewählter Titel' steht) oder in der Infobox zu den Titeln (Reiter 'Cover') kann man sie doch einfach mit der Maus reinschieben.
     
  7. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
  8. maha.rishi

    maha.rishi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    131
    Normalerweise müsstest du deine mit QT Pro gezogenen Dateien in iTunes noch in mp3 umwandeln.
    Ich hatte das Problem, dass ich die QT Dateien in iTunes nicht über meine Airport Express hören konnte.
    Rechtsklick und "in mp3 umwandeln" hat dem dann Abhilfe geschaffen.:p
     
  9. m0wiCowy

    m0wiCowy Alkmene

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    30
    also, das wma problem ist dank eurer hilfe schonmal behoben

    genau das will ich damit sagen. und deshalb kann ich auch das cover nicht laden, weder per drag and drop, noch durch die option "cover" unter informationen. dieser balken ist bei den entsprechenden dateien einfach grau, und nicht auswählbar...


    *update*
    hab auch dieses problem jetz halbwegs zufriedenstellend behoben, in dem ich die datei in itunes zur aac datei konvertiert habe...
     
    #9 m0wiCowy, 26.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.06

Diese Seite empfehlen