• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes und Live-Radio

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Seit Wochen geht gar nichts mehr, meine gespeicherten Radiosender will iTunes nicht mehr abspielen.

Früher einwandfrei, bekomme ich http://europafm.rdsnet.ro:7000/ nicht mehr gestreamt. Schafft das jemand? Mit dem VLC funktionierts einwandfrei, aber ich kann den VLC ja leider nicht an die AirportExpress senden, um über die Anlage zu hören.

Auch Bremen 4 will nicht mit iTunes spielen, bei Deutschlandradio Kultur habe ich noch nicht geprüft, ob sich die URL geändert hat. Woran liegt es?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

iTunes denkt es sei ein podcast und ordnet den link darunter ein. er lässt sich auch nicht in die rubrik "radio" kopieren.
als podcast aber aktualisiert er sich zu tode und läuft nicht.

gruss
 

turncoat

Gast
Wenn ich die „listen.pls“-Playlist runterlade und öffne, wird es problemlos als Radiostation erkannt, aber der Stream mag trotzdem nicht.

Bremen 4 bietet nur WMA- und RM-Streams an, die kann iTunes im Normalfall nicht abspielen. Mit flip4mac sollte aber wenigstens der WMA-Stream funktionieren.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Macholino schrieb:
Seit Wochen geht gar nichts mehr, meine gespeicherten Radiosender will iTunes nicht mehr abspielen.
ich tippe mal die haben ihren streaming-codec umgestellt. deren shoutcastserver streamt nämlich mit AACplus, ein erweiteter AAC-Codec der speziell für geringe Bit-Raten gegeignet ist, aber iTunes wohl noch nicht abspielen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/AacPlus

Macholino schrieb:
Mit dem VLC funktionierts einwandfrei, aber ich kann den VLC ja leider nicht an die AirportExpress senden, um über die Anlage zu hören.
mit Airfoil geht das aber schon.
http://www.rogueamoeba.com/airfoil/
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
flowbike schrieb:
ich tippe mal die haben ihren streaming-codec umgestellt. deren shoutcastserver streamt nämlich mit AACplus, ein erweiteter AAC-Codec der speziell für geringe Bit-Raten gegeignet ist, aber iTunes wohl noch nicht abspielen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/AacPlus


mit Airfoil geht das aber schon.
http://www.rogueamoeba.com/airfoil/
Das ist ein interessanter Ansatz, den ich heute (später) mal ausprobiere.
Danke erst einmal für Eure Antworten.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Airfoil kostet 25 Dollar, sicher nicht viel, aber in meiner derzeitigen Laune eine ungewollte Ausgabe.

Neuer Versuch, der zweite Radiosender, der sich mit VLC schnell und sauber abspielen lässt, den iTunes aber entgegen der Angaben auf der Website ignoriert:

http://80.86.106.136:8000/

QuickTime sagt, die URL wäre ungültig.

Die Website von kissfm.ro sagt (sinngemäß übersetzt):

Das Format AAC wird als Nachfolger von mp3 betrachtet. Es ist ein kürzlich erschienenes Format, das Du mit einem aktuellen Player nutzen kannst. Der Stream kommt auf einer Bandbreite von 32 kpbs (ungefähr 3kBytes pro Sekunde).
Unterstützte Player:
WinAMP (5.1 oder neuer)
Windows Media Player (mit Codec 3ivx)
amaroK (für Linux/Unix)
iPod & iTunes
QuickTime

Der Originaltext steht hier.

iTunes habe ich in Version 6.0.4, Quicktime Pro 7.04, VLC Version 0.8.4
Bin ich zu doof, ist Apple zu langsam oder erwarte ich einfach nur zu viel?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ich denke da liegen die falsch, denn auch hier wird in aacp gestreamt, und das ist nicht das AAC, daß iTunes, respektive Quicktime kann.
Auch iTunes für Windows kann das nicht, wie soeben getestet.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
is ja echt'n Ding. Das freie VLC rührt sich sofort, und die Profis von Apple können nicht, wollen nicht, dürfen nicht?
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Sodele, ich bin nu auch auf dieses Problem gestossen... alle Sender stellen auf aac+ um und iTunes kann es nicht abspielen :-c
 

weebee

Gast
Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Mein Senf: AAC+ ist völlig genial, wie auch damals schon MP3Pro (kommt vom selben Entwickler). Das Format ist speziell für niedrige Datenraten entwickelt und bringt genau da einen großen Qualltätssprung. Ich ärgere mich schon seit längerem, dass Apple weder MP3Pro hat noch AAC+ unterstützt. Meines Wissens war Audion der einzige Player, der MP3Pro lesen und schreiben konnte. Wer das mal testen will: Audion ist mittlerweile Freeware. Codiert einfach mal 'nen Song in z.B. 56 kBit und vergleicht das mit 56-kBit-normal-MP3 aus iTunes oder Lame.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Anscheinds spielt iTunes (v7.1) immer noch kein aac+ ab!?! (habs grad mal probiert...)