• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes - Tracks nummerieren?

  • Ersteller Shuffle
  • Erstellt am

Shuffle

Gast
Ich weiß nicht,
manchmal sind es die kleinen Dinge, an denen man scheitert.
Ich habe hier einen alten CD-Rip - 16 CDs - vorliegen, den ich nicht nochmal auslesen kann, weil über die CDs ist mein Sohn jetzt mehrere Male drübergtrampelt, die meisten sind hin.
Leider habe ich auch von iTunes und MP3s mal weniger verstanden und habe bei diesem Rip vergessen die Tracknummern mit auszulesen.

Ich würde jetzt gerne irgendwie meinem iTunes beibringen, dass ich ihm die Tracks CD-weise importiere und er sie einfach neu nummeriert --> z.B. Titel 1 von 16, 2 von 16 usw.; bis jetzt trage ich das immer manuell ein, aber bei 16 CDs habe ich da irgendwie keinen Bock drauf.

Ich habe mich sowohl im Internet als auch schon bei Doug's Apple-Scripts for iTunes umgeschaut, es scheint nichts zu geben, was einem einfach so die Tracks nummeriert, oder?

Wäre fein, wenn jemand eine Lösung parat hätte oder wüßte ... Danke vorab.

Gruß
Shuffle

P.S. So ein Pendant zu "Tag & Rename" scheint es ja auf OS X nicht zu geben, oder?
 

Soul Monkey

Gast
Wenn die CDs damals mit iTunes in das mp3 Format konvertiert wurden, könnte man die betreffenden Lieder markieren und über Erweitert | CD Titel abfragen die ganzen Infos zu den CDs abfragen (auch die Titelnummern).

Alternativ könnte man z.b. alle Lieder eines Albums markieren mit Apfel+I die Informationen für mehrere Titel aufrufen dort dann die Gesamtanzahl der Titel eingeben (z.b. 16) die wird dann in alle ausgewählten Titel eingetragen und die einzelnen Lieder dann eben manuell mit den richtigen Tracknummern versehen (1, 2, 3,...)

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Shuffle schrieb:
Ich würde jetzt gerne irgendwie meinem iTunes beibringen, dass ich ihm die Tracks CD-weise importiere und er sie einfach neu nummeriert --> z.B. Titel 1 von 16, 2 von 16 usw.; bis jetzt trage ich das immer manuell ein, aber bei 16 CDs habe ich da irgendwie keinen Bock drauf.


Moin,

weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe? Deine importierten CD-Tracks sollen in der Reihenfolge, in der sie in der Playlist stehen in der Form 'Titel x von y' umbenannt werden. Und du möchtest sie in der Playlist umbenennen, nicht im Finder. Korrekt?

Dann probier's so*:

Code:
tell application "iTunes"
	try
		set thisPlaylist to view of front window
	on error
		my alertCancel("Es scheinen nichts ausgewählt worden zu sein.")
	end try
	if (kind of container of thisPlaylist ? library) then
		my alertCancel("Die ausgewählte Tracklist hat nicht den richtigen Typ.")
	end if
	if selection is not {} then
		set selectedTracks to selection
	else
		set selectedTracks to (every track of thisPlaylist whose enabled is true)
	end if
	if (count of selectedTracks) is 0 then
		my alertCancel("Es wurden entweder keine Tracks oder eine leere Playlist ausgewählt.")
	end if
	set nrOfTracks to count selectedTracks
	repeat with i from 1 to nrOfTracks
		tell item i of selectedTracks
			try
				set name to ("Titel " & i & " von " & nrOfTracks)
			end try
		end tell
	end repeat
end tell


to alertCancel(themessage)
	display alert "Ein Fehler ist aufgetreten" message themessage & return & "Das Skript wird jetzt beendet"
	error number -128
end alertCancel

*Sollte funktionieren, bei mir tut's ... aber: die Verwendung dieses Skripts erfolgt auf eigene Gefahr ;)

Ansonsten gib nochmal bescheid. Oder, wenn du wirklich Luxus haben willst - kauf dir 'MP3 Rage'. Das ist das Nonplusultra in Sachen MP3s Umbenennen, Taggen etc.
-> http://www.chaoticsoftware.com/ProductPages/MP3Rage.html ($24,95)
Grüße,

Daisy
 

Shuffle

Gast
Danke für die Unterstützung, Soul Monkey, aber offensichtlich gab es damals noch etwas anderes als iTunes für mich ;) iTunes jedefalls verweigert die Abfrage der CD-Titel ...

Ich habe trotzdem noch eine Lösung gefunden, total krank, super umständlich, aber immer noch besser als alles von Hand eingeben:

Auf Doug's Apple-Scripts for iTunes habe ich zwei Skripte gefunden, die ich nacheinander laufen lasse,
1) "Numer Tracks of Playlist" --> Das Skript fügt dem Titelnamen eine Prefix mit einer Nummer hinzu, also aus "cd01track01" wird "01.cd01track01" und dann
2) "Number Prefix to Track Number" --> Dieses Skript kann eine Prefix aus dem Trackname als Tracknummer auswerten ... ;)

Also echt nicht schön, aber sehr selten *schulterzuck* Wenn jemand was besseres hat, einfach melden ...
Gruß
Shuffle