• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Titelanzeige in iChat - wie per AS?

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich habe zwei kleine Scripte mit denen ich iTunes unterbreche und in iChat offline gehe (z.B. zum Telefonieren), bzw. nach erfolgtem Telefonat iTunes wieder Starte und in iChat wieder auf Anwesend schalte. Soweit kein Problem.

Einzig: wie schaffe ich es bei dem zweiten Script, das als Statusmeldung der aktuelle iTunes Titel angezogen wird. Einen String wie z.B. "bin wieder da" zu übergeben - kein Problem. Per Menü in iChat selbst umschalten - ein Griff (genau den, dich ich mir gerne sparen möchte). Aber wie heißt die Variable dafür? Die Scriptlibrary für iChat gibt nix passendes her. Muß ich etwa das umständlich GUI-Scripting dafür bemühen :oops:?

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es gibt eine Menge Software die genau das bereits fix und fertig erledigen kann. Sowohl für Panther als auch Tiger. Seit Tiger kann iTunes das sogar komplett alleine.

Wenn Du das unbedingt selbst coden möchtest, findest Du bei den Beispielskripten die beim iChat Status Setter dabei sind alles was du brauchst um Dir die relevanten Teile abzuschreiben. Der funktioniert leider nicht unter Tiger mit iChat 3, aber die Skripte kannst Du trotzdem dazu verwenden. (Wenn es auch inzwischen sehr unnötig ist iTunes zu pollen, da es seit Version 5 ja ein System Notify macht wenn sich der Titel ändert.)


Mein Telefon schaltet bei Anrufen mein iTunes automatisch stumm. Mit BluePhoneElite oder auch mit Salling Clicker ist das kein Problem. Kosten zwar ein paar €uronen, bieten aber für den geringen Preis enormen Mehrwert.
Gruß Pepi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ok - der iChat Status Setter ist mal ein Wink. Muß ich mir nochmal anschauen, hab ich seit Tiger halt beerdigt. Aber wimret ersetzt das den kompletten Mechanismus, den iChat jetzt ab Werk mitbringt?!

Das das zwischenzeitlich von einem System Notify ausgelöst wird, ist klar - aber wo ist der wie heißt der und kann ich ihn ggf. via AS auslösen/simulieren/ersetzen

BluePhoneElite und Salling Clicker sind nett, aber leider nix, was mir am Festnetz hilft.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
iChat abonniert das Notify von iTunes welches schreit sobald es einen neuen Titel beginnt. iChat holt sich dann die Titelinfo und verwendet sie als Status. Du mußt da garnix machen, einfach in iChat den Status auf "iTunes Titel" setzen, fertig. Den Rest machen sich die beiden aus.

Festnetz... tja, dann mußt Du wohl dringend Deinen Apparat tauschen gegen einen mit USB Anschluß.
Gruß Pepi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

o_O Ich fürchte ich habe meine Frage nicht gründlich genug formuliert.

Ja, es ist mir klar, das iTunes und iChat sich prima mit sich selbst beschäftigen, sobald ich in der Statusanzeige "Aktueller iTunes Titel" ausgewählt habe.

Die Frage ist: kann ich das noch anders als händisch hinbekommen. Ich will nicht zu Maus greifen müssen, um diese Statusmeldung einzustellen, sondern einen AppleScript Trigger genau dafür.

Irgendetwas passiert, iChat geht online und die Welt erfährt davon anhand meiner Statusmeldung. Nun soll halt nicht statisch "Bin da!" drin stehen, sondern die dynamische Titelanzeige. Also wie bekomme ich es anders als mit Mausdrüberfahren und Popupaufmachen und "Aktueller iTunes Titel"-ausderListewählen hin, das diese Option aktiv wird?

Gruß Stefan