1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes Tags

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von tmconnect, 18.03.07.

  1. tmconnect

    tmconnect Meraner

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    228
    Die neuen Möglichkeiten der Sortierung mit den „Sortier-Tags“ in iTunes finde ich klasse. Auch die Möglichkeiten und Intelligenz von iTunes beim Import neuer Tracks ist gut gelöst. Doch um die Tags der vorhandenen Tracks auf Vordermann zu bringen - schon gar wenn es mehrere hundert oder sogar tausende sind - ist das Handling sehr umständlich.

    Also muss eine Hilfe her. AppleScript kann Dein Freund sein. Und um das Ganze flexibel zu halten, habe ich mir ein kleines Programm gebastelt, welches die Tags automatisch füllt.

    [​IMG]


    Für die selektierten Tracks in iTunes werden entsprechend der gewählten Optionen die Tags aus bestehenden Feldern übernommen. Außerdem kann im einzelnen bestimmt werden, ob Artikel nach hinten gestellt werden sollen. So macht man aus „The Beatles“ auf die schnelle „Beatles, The“. So kann jeder ganz nach seinem Geschmack die Sortierung vornehmen.

    Wer das Tool nutzen möchte, kann es gerne laden nutzen. Ich empfehle vorher die iTunes Bibliothek zu sichern. Sollte jemand Fehler finden: nicht behalten, sondern mir zuschicken. Genauso offen bin ich für Verbesserungsvorschläge.

    Download: iTunes Tags
     
    #1 tmconnect, 18.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.07
    Dante101 gefällt das.
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Sieht schon mal vielversprechend aus. (Ich habs aber noch nicht ausprobiert)
    Wenn ich das Ding doch nur ein paar Tage früher gehabt hätte, hätte ich mir die ganze Handarbeit erspart :p

    LG
    Daniel
     
  3. .carst3n

    .carst3n Braeburn

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    46
    Super Tool!

    Läuft grad bei mir durch :)


    MfG
    .carst3n
     
  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    Fuktioniert auch bei mir tadellos, merci!

    Was mich allerdings etwas stört, dass wenn ich z.b. "The Brand New Heavies" als Interpret angebe, dann mittels der kleinen app in "Brand New Heavies, The" umwandle, dann stehen die Kollegen zwar unter B in der Übersicht (damit meine ich die Interpreten die oben mittig erscheinen wenn man in Itunes unten rechts das Auge anklickt) allerdings immernoch mit dem Interpret, sprich

    Bob Marley
    The Brand New Heavies
    Bryan Adams


    schöner und einfacher für's Auge beim scrollen wäre

    Bob Marley
    Brand New Heavies, The
    Bryan Adams


    sprich die Angabe für die Sortierung in Itunes greift zwar und sortiert korrekt, aber angezeigt wird dennoch der Interpret :(

    bin ich jetzt überpingelig oder geht euch da auch so? oder habe ich gar noch etwas falsch gemacht?

    Gruss,
    dahui
     
  5. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Ja, war total schockiert als auf einmal "Die Reklamation" von wir sind Helden nicht mehr da war!!! Es stand aber nur bei "R". Find ich aber ziemlich gut!
     
  6. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    aber auch bei dir steht "Die Reklamation" mit DIE am anfang unter R einsortiert, korrekt?

    dies bedeutet z.b. bei compilations, dass alle mit R brav in reih und glied stehen und dazwischen das DIE, korrekt einsortiert nach REklamation sprich beim scrollen r r r r d r r r am anfang, das stört mein auge ein wenig ;)
     
  7. .carst3n

    .carst3n Braeburn

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    46
    Da für die Übersicht scheinbar der normale "Interpret"- bzw. "Album"-Tag verwendet wird, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Einträge auch unter "Interpret" und "Album" (und nicht nur unter "Interpret für Sortierung" ...) entsprechend zu ändern. :(


    Btw...blöde Frage: Bringt das Tool eigentlich irgendeine Meldung wenns fertig ist?
     
  8. tmconnect

    tmconnect Meraner

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    228
    Ja klar - Dein Mac schlägt einen 4-fachen Salto, pfeift dabei die Nationalhymne gemäß Deiner Ländereinstellung und wechselt die Farbe wie ein Chamäleon :-D

    Spaß beiseite: Wenn es fertig ist, kommt im Tool die Meldung: "Fertig!"
     
    dahui gefällt das.
  9. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    leider :(

    denn den interpreten möchte ich nicht ändern, die heissen ja THE Brand New Heavies. das wirkt sich dann wieder auf album als booklet printen aus, der interpret wird im iTMS nicht gefunden etc.

    schade :( aber es liegt ja nicht an tmconnects super app sondern eben an iTunes.

    egal dann bleiben die bei mir eben unter THE stehen, man findet sie ja auch schnell in der suche ;)
     

Diese Seite empfehlen