• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Tags

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Die neuen Möglichkeiten der Sortierung mit den „Sortier-Tags“ in iTunes finde ich klasse. Auch die Möglichkeiten und Intelligenz von iTunes beim Import neuer Tracks ist gut gelöst. Doch um die Tags der vorhandenen Tracks auf Vordermann zu bringen - schon gar wenn es mehrere hundert oder sogar tausende sind - ist das Handling sehr umständlich.

Also muss eine Hilfe her. AppleScript kann Dein Freund sein. Und um das Ganze flexibel zu halten, habe ich mir ein kleines Programm gebastelt, welches die Tags automatisch füllt.

itunestagswindow.png



Für die selektierten Tracks in iTunes werden entsprechend der gewählten Optionen die Tags aus bestehenden Feldern übernommen. Außerdem kann im einzelnen bestimmt werden, ob Artikel nach hinten gestellt werden sollen. So macht man aus „The Beatles“ auf die schnelle „Beatles, The“. So kann jeder ganz nach seinem Geschmack die Sortierung vornehmen.

Wer das Tool nutzen möchte, kann es gerne laden nutzen. Ich empfehle vorher die iTunes Bibliothek zu sichern. Sollte jemand Fehler finden: nicht behalten, sondern mir zuschicken. Genauso offen bin ich für Verbesserungsvorschläge.

Download: iTunes Tags
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Sieht schon mal vielversprechend aus. (Ich habs aber noch nicht ausprobiert)
Wenn ich das Ding doch nur ein paar Tage früher gehabt hätte, hätte ich mir die ganze Handarbeit erspart :p

LG
Daniel
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Fuktioniert auch bei mir tadellos, merci!

Was mich allerdings etwas stört, dass wenn ich z.b. "The Brand New Heavies" als Interpret angebe, dann mittels der kleinen app in "Brand New Heavies, The" umwandle, dann stehen die Kollegen zwar unter B in der Übersicht (damit meine ich die Interpreten die oben mittig erscheinen wenn man in Itunes unten rechts das Auge anklickt) allerdings immernoch mit dem Interpret, sprich

Bob Marley
The Brand New Heavies
Bryan Adams


schöner und einfacher für's Auge beim scrollen wäre

Bob Marley
Brand New Heavies, The
Bryan Adams


sprich die Angabe für die Sortierung in Itunes greift zwar und sortiert korrekt, aber angezeigt wird dennoch der Interpret :(

bin ich jetzt überpingelig oder geht euch da auch so? oder habe ich gar noch etwas falsch gemacht?

Gruss,
dahui
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Ja, war total schockiert als auf einmal "Die Reklamation" von wir sind Helden nicht mehr da war!!! Es stand aber nur bei "R". Find ich aber ziemlich gut!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ja, war total schockiert als auf einmal "Die Reklamation" von wir sind Helden nicht mehr da war!!! Es stand aber nur bei "R". Find ich aber ziemlich gut!

aber auch bei dir steht "Die Reklamation" mit DIE am anfang unter R einsortiert, korrekt?

dies bedeutet z.b. bei compilations, dass alle mit R brav in reih und glied stehen und dazwischen das DIE, korrekt einsortiert nach REklamation sprich beim scrollen r r r r d r r r am anfang, das stört mein auge ein wenig ;)
 

.carst3n

Braeburn
Registriert
18.02.07
Beiträge
46
Da für die Übersicht scheinbar der normale "Interpret"- bzw. "Album"-Tag verwendet wird, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Einträge auch unter "Interpret" und "Album" (und nicht nur unter "Interpret für Sortierung" ...) entsprechend zu ändern. :(


Btw...blöde Frage: Bringt das Tool eigentlich irgendeine Meldung wenns fertig ist?
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Btw...blöde Frage: Bringt das Tool eigentlich irgendeine Meldung wenns fertig ist?
Ja klar - Dein Mac schlägt einen 4-fachen Salto, pfeift dabei die Nationalhymne gemäß Deiner Ländereinstellung und wechselt die Farbe wie ein Chamäleon :-D

Spaß beiseite: Wenn es fertig ist, kommt im Tool die Meldung: "Fertig!"
 
  • Like
Reaktionen: dahui

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Da für die Übersicht scheinbar der normale "Interpret"- bzw. "Album"-Tag verwendet wird, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Einträge auch unter "Interpret" und "Album" (und nicht nur unter "Interpret für Sortierung" ...) entsprechend zu ändern. :(

leider :(

denn den interpreten möchte ich nicht ändern, die heissen ja THE Brand New Heavies. das wirkt sich dann wieder auf album als booklet printen aus, der interpret wird im iTMS nicht gefunden etc.

schade :( aber es liegt ja nicht an tmconnects super app sondern eben an iTunes.

egal dann bleiben die bei mir eben unter THE stehen, man findet sie ja auch schnell in der suche ;)