• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes startet nicht

  • Ersteller d.altenstein
  • Erstellt am

d.altenstein

Gast
Hallo iTunes-User!
Habe folgendes Problem mit meiner Version 6.0.1 unter OS X: Als ich letztens die Visualisierungen öffnen wollte, ist iTunes augenblicklich abgestürzt. Seitdem lässt es sich auch nicht mehr öffnen. Habe es schon mit Löschen der iTunes Library versucht, funktioniert aber trotzdem nicht. Das Problem betrifft ja auch eigentlich nur ältere iTunes-Versionen. Egal, wie ich das Programm versuche zu öffnen, es tut sich einfach gar nichts. Ich bekomme noch nicht einmal eine Fehlermeldung.
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was man unternehmen kann?
Danke!
 

Soul Monkey

Gast
Schon mal die Preferences von iTunes gelöscht? Zu finden in /dein Benutzer/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist
 

d.altenstein

Gast
Ja, habe ich mal gemacht. Hat aber auch nichts gebracht. Oder muss ich den Rechner danach erstmal neu starten? Das gibt's doch eigentlich fast nur bei Windows.
 

Soul Monkey

Gast
Nein du musst den Mac danach nicht neustarten das ist nur bei tief ins System eingreifenen Updates notwendig wie z.b. Mac OS 10.4.x oder QuickTime Updates.

Du schreibst das es dieses Problem nur bei älteren iTunes Versionen auftritt, hast du schon die neueste Version 6.0.2 probiert?
 

d.altenstein

Gast
Habe jetzt iTunes komplett deinstalliert und die mir bekannten dazugehörigen library-Dateien. Danach habe ich die neuester Version (6.0.2) runtergeladen und installiert. Nach der Installation trat das Problem aber wie gehabt auf: Beim Öffnen im hüpft das icon im Dock kurz einmal auf und dann tut sich nichts mehr. Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei. Bin ziemlich verzweifelt, weil iTunes momentan die einzige Möglichkeit für mich ist, Musik zu hören.
 

d.altenstein

Gast
Habe mal geschauf, was die Konsole mir sagt. Dort steht folgendes:

Date/Time: 2006-01-15 16:05:12.754 +0100
OS Version: 10.4.3 (Build 8F46)
Report Version: 3

Command: iTunes
Path: /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes
Parent: WindowServer [575]

Version: 6.0.2 (6.0.2)

PID: 781
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

Library not loaded: /System/Library/Frameworks/AGL.framework/Versions/A/AGL
Referenced from: /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/Frameworks/AGL.framework/Versions/A/AGL: unknown file type, first eight bytes: 0x6E 0x74 0x65 0x67 0x65 0x72 0x3E 0x0A
/System/Library/Frameworks/AGL.framework/Versions/A/AGL: unknown file type, first eight bytes: 0x6E 0x74 0x65 0x67 0x65 0x72 0x3E 0x0A

Wie komme ich denn an diese Datei ran? Das sagt mir irgendwie alles überhaupt nichts. Hat es vielleicht damit zu tun, dass mein Mac OS X-Update auf Version 10.4.4 auch nicht funktioniert hat? Bitte helft mir!:-c
 

Soul Monkey

Gast
In welchem Zusammenhang das Problem mit iTunes mit dem nicht möglichen Update von Mac OS 10.4.3 ist weiß ich nicht.

Es scheint ein Problem mit dem AGL.framework zu geben, anscheinend ist die Datei defekt. Im Finder gehe mal auf "Gehe zu" dann "Gehe zum Ordner" dort kopierst du den folgenden Pfad hinein

/System/Library/Frameworks/AGL.framework/Versions/A/

dann Start klicken. In diesen Ordner kopierst du nun die Datei aus dem angehängten ZipFile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: