• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes: Problem mit Streams

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Hallo! Habe hier schon von Zeit zu Zeit mitgelesen, und habe mich jetzt mal angemeldet, weil ich ein riesen Problem habe:

Mein iTunes spielt keine Streams mit 128 Kbit mehr vernünftig ab. Genauer gesagt scheint es immer nur abzuspielen was im Cache gespeichert ist, dann bricht es ab, lädt erneut, spielt wieder ab usw. Bei niedrigeren Datenraten tritt das Problem nicht auf. Das Update auf iTunes 6 hat nichts gebracht. Es macht mich vollkommen verrückt, früher gings ja auch problemlos.
Wäre echt toll, wenn da jemand eine Lösung kennt.

Gruß
Lusdischer
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
wenn Du glaubst, daß es an den caches liegt, dann lösche sie doch einfach mal oder lege sie zumindest (der sicherheit halber) kurzfristig zum test an einen anderen ort.
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Danke für die Hilfe! Erst dachte ich, es hat was gebracht, dann jedoch brach immer nach 2-3 Minuten der Stream ab.. egal welcher. Indie Pop Rocks läuft jetzt aktuell seit 6:13, hat aber auch ungefähr seit Minute 3:30 immer mal wieder kleine Aussetzer, obwohl der Rechner sonst nix zu rechnen hat.. merkwürdig.. und jetzt bei 6:20 geht es auch schon wieder in die Brüche. Ein echtes Elend, ich hasse Computer! :-c
 

rocknrolla

Gast
Nun, Streams kommen ja von einem Stream-Server. Falls der gerade Probleme hat, kann es schon zu Aussetzern kommen.
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Ja, aber doch nicht immer, und nicht bei allen Streams? Normalerweise konnte ich das immer stundenlang laufen lassen. Daß ein Stream abbricht war eher die Ausnahme.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Du kannst in den itunes einstellungen ebenfalls den puffer für streams vergrößern. wenn der noch nicht auf max steht, könnte es daran gelegen haben.
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Nee, das ists leider nicht, da hab ich schon alle Einstellungen durch. Es scheint nicht nur ein iTunes-Problem zu sein, mit dem Quicktime-Player und dem Real Player gibts das selbe Problem.. möglicherweise ist aber bei allen drei Programmen Quicktime für die Ausgabe zuständig? Quicktime-Cache habe ich schon gelöscht, brachte nix... o_O
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
dann ommt die netzverbinde vielleicht nicht klar damit? o_O
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Mit der ist eigentlich alles in Ordnung, mein alter iMac 233MHz hatte damit auch nie Probleme.. an der Verbindung hat sich ja nichts geändert.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hast Du denn viele andere prozesse nebenher laufen? vielleicht gar welche, die auf's web zugreifen?
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Habe schon das Dashboard deaktiviert, da da einige Widgets mit Web-Zugriff waren, aber das hilft auch nix. Ansonsten zeigt die Aktivitäts-Anzeige eigentlich nix an. Ich werd bei Gelegenheit mal den alten iMac anchließen um zu sehen, ob der die Streams noch normal spielt.
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Mmh, vorhin hat es Problemlos wieder funktionert, jetzt versteh ich garnix mehr. Aber wenns so bleibt, solls mir ja recht sein.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das bestätigt mich in der annahme, daß der rechner mit der vararbeitung der netzdaten nicht nachkommt.
das kann viele gründe haben:
-andere laufende applikationen/prozesse
-unstete/unstabile netzwerbinde (serverbedingt)
-unstetes w-lan (router-rechnerkommunikation)
-...

ich kenne Dein problem auch. je mehr anderes zeuchs ich laufen hatte udn unsteter mein netz, desto wackeliger der stream.
aber vielleicht hab eich auch unrecht.
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Ich weiß nicht, ich hatte ja mehrmals neu gestartet und nur iTunes geöffnet. Mal sehen, ob es in nächster Zeit funktioniert. Auf jeden Fall danke für die Hilfe!
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Ich komme nochmal auf mein oben geschildertes Problem zurück. Nachdem ich in letzter Zeit immer mal versucht hatte, einen Stream zu öffnen, hat es nie funktioniert, brach immer nach weniger als 30 Sekuden das erste mal ab, und dann in immer schnelleren Abständen.
Jetzt sitze ich gerade an meinem alten iMac 233Mhz OS 9.0.3, und siehe da: funktioniert perfekt. Ich habe es an allen Rechnern hier im Haus getestet, und die Situation ist folgendermaßen:

Mac Mini, OS X 10.4.2 iTunes 6.0.1: brechen ab
Cube, OS X 10.3.9, iTunes 6: brechen ab
Powerbook G3, OS 9.2.2, iTunes 2.0.4: funktioniert perfekt
iMac, OS 9.0.3, iTunes 2.0.2: funktioniert perfekt

Ich habe auch schon auf dem Mac Mini unter Classic Quicktime geöffnet und da einen Stream geladen, denn das ist ja eine ältere Version (6.0), bricht aber auch ab.

Wenn das Powerbook neben dem Cube steht und den selben Stream abspielt, bricht er auf dem Cube ab, auf dem Powerbook nicht.
Dieses Problem scheint nicht weit verbreitet zu sein, wenn ich in google "itunes streams brechen ab" eingebe ist das einzige was ich zu dem Thema finde ein Eintrag aus dem anderen großen Mac-Forum, der aber nicht mehr zu existieren scheint. Auf englisch hab ich garnix brauchbares gefunden.

Es treibt mich in den Wahnsinn! :-c
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Schau' dir doch mal in der Aktivitäts-Anzeige (OS X) die CPU-Auslastung und die Netzwerkaktivität an, während iTunes versucht den Stream abzuspielen. Dort kannst du sehen, ob die Netzperformance einbricht oder evtl. ein anderes Programm in regelmässigen Abständen die CPU beansprucht. :)

ByE...
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Mittlerweile gehts immer nur noch für je 1 Sekunde, deswegen ist die Beobachtung recht schwierig. So lang der Stream nicht läuft, tut sich im Netzwerk garnichts, beim öffnen des Streams geht es auf ca. 10kb, fällt dann sofort wieder ab, zunächst tatsächlich immer auf 0, und steht beim "erneuten zwischenspeichern" des Streams auf 3-5kb. Die CPU-Auslastung verhält sich ungefähr proportional dazu. Mittlerweile bleibt er auch beim erneuten Zwischenspeichern meist schon hängen. Versteh ich nicht.. wenn es an der Netzwerkverbindung liegt, dürften ja die alten Rechner auch nix abspielen. :-[
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Wie sind denn die einzelnen Rechner mit dem Internet verbunden (Router, Ethernet, Airport,...)?

ByE...
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Lusdischer schrieb:
Über einen Router. Ach ja, und wir haben 'normales' DSL.
Ähm ich meinte damit aber wissen zu wollen, wie die Rechner im einzelnen an den Router angeschlossen sind. :) Und welches Modell ist der Router?

Mit "...'normales' DSL..." meinst du was? Soweit ich weiß gibt es kein 'unnormales' DSL. ;) Also meinst du damit die Bandbreite und die ist...? 384kbps... 768kbps (gibt's glaub' ich nicht mehr)... 1Mbps... 2Mbps... etc...

ByE...