• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes neue Hördimensionen

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wer bisher dachte,die Soundqualität von iTunes sei erstaunlich gut,wird sich eines Besseren belehren lassen müssen.

Erst durch den Einsatz von

Plantronics Volume Logic 1.3.2

wird man(n) wirkliche Freude an detailreicher,dynamischer,druckvoller akustisch räumlicher Musik haben.

Die $ 19,95 sind dabei hervorragend investiert,selbst mit einem durchschnittlichen Kopfhörer erschliessen sich neue Hördimensionen.

Ein direkter Vergleich (vorher/nachher) ist im PlugIn selbst direkt möglich und der Unterschied frappierend.

Wäre toll,wenn Apple selbst diese Funktion in iTunes integrieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi Marco

Ich hoffe du hast das Ding nicht wirklich gekauft.

AGC = Automatic Gain Control:
Wird etwas zu leise wird automatisch die Lautstaerke angehoben. (also quasi ein langsamer Kompressor)
Kennt man vielleicht vom Telefon, Skype usw.

Multiband = Multiband Kompressor:
Wie ich in einem meiner Artikel erlaeuterte ist Kompression etwas sehr zwiespaeltiges. Und macht die Musik im grossen und ganzen kaputt.
http://www.apfeltalk.de/forum/tontechnik-kompression-t80620.html
(und natuerlich die Ohren)
Es ist so, dass wir Menschen leider etwas fuer besser empfinden, wenn es richtig schoen laut ist. (Deswegen ists auf dem Konzert ja auch immer so laut)

Lim = Limiter:
Zuletzt legen die nochmal einen Limiter drauf. Ein streng eingestellter Kompressor. Der macht das ganze nochmal platter.

Du siehst also da bietet jemand einen (schlechten) Kompressor fuer 20$ an. Gute Kompressoren gibt es aber (Hardwaremaessig) erst so ab 500$, die sind dann aber Mono also braucht man 2.


Naja ums letztendlich kurz zu machen.
Moderne Musik ist schon (fast) tot komprimiert...und mit dem Ding legt man da nochmal einen drauf...Gruess Gott!

Schau dir mal im verlinkten das Bild vom unkomprimierten und vom komprimierten Stueck an ... dann weisst du was ich meine
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jo thanks Zettt ;)

Es geht ja eigentlich um den "Normalanwender" der ja nicht das absolute Gehör besitzt.

Ich als ambitionierter High Ender mit der dementsprechenden Ausstattung kann sagen,das in vielen anderen Bereichen ebenso getäuscht wird.

Ansonsten ist es hier wie auch im richtigen Leben,das einem etwas (in diesem Fall psychoakustisch) vorgegauckelt wird,also beim weiblichen Gechlecht vergleichbar mit dem PuschUp BH.

Allerdings hat diese Methode der psychologischen Manipulation (der Eigenen) zumindest über Kopfhörer genossen,der Gesamtfriede zur Nachbarschaft nicht gestört wird. ;)