• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iTunes - Mac] Liste mit Künstler und Alben exportieren

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Hi,

ich suche eine Möglichkeit, meine in iTunes importierten Alben zu verwalten. Und zwar hätte ich gerne ein Programm, dass mir entweder eine Liste aller Alben exportiert, so dass ich die Liste zum Beispiel in Excel bearbeiten kann oder ein Programm, dass mir die Alben anzeigt und wo ich eine kleine Wunschliste anlegen kann (also mit Musik, die ich noch kaufen möchte). Ausserdem sollte es in letzterer Lösung möglich sein, Kommentare zu den Alben abzulegen, die dann ebenfalls in einer extra Spalte in der Liste angezeigt werden.

Wenn ich in iTunes eine solche Liste exportiere, bekomme ich es nur so hin, dass alle Lieder auf der Liste stehen. Mir reicht jedoch nur Künstler und Album - also quasi eine Bestandsaufname :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Chris
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hm, aber das kannst du doch mit iTunes alles machen. Die Alben verwalten tut iTunes ja sowieso, und Platz für Kommentare ist auch, dafür gibt es eine extra Zeile bei den ID3-Tags (auf nen Song klicken und dann "Apfel" + "I"). Und für eine Wunschliste, da kannste einfach den Einkaufswagen vom iTunes Store aktivieren, die gewünschten Alben da reinpacken und schon haste ne super Wunschliste. Musst sie ja nicht bei iTunes kaufen, aber dir scheint es ja um die Auflistung zu gehen. :)
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich möchte eine Druckbare Lösung ausserhalb von iTunes... also etwas dass auch mal ohne iTunes geht...

Chris
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Vielen Dank ;) Ich schaue mir das mal später an :)

Chris
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
;) Ich hätte da was... Willste mein Beta Tester sein?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Ich möchte eine Druckbare Lösung ausserhalb von iTunes... also etwas dass auch mal ohne iTunes geht...
Chris

Eine druckbare Lösung ausserhalb von iTunes...?
Diese "Lösung" wäre dann immer genau so aktuell, wie gerade die exportierte Liste? Nach dem hinzufügen neuer Titel in iTunes also bereits nicht mehr aktuell.
Ansonsten kann iTunes genau das, was du suchst:
Unter: Ablage/exportieren/nur Text
Anschliessend mit Excel öffnen und voilà.
Anschliessend alle Spalten löschen die du nicht sehen willst und nach Lust und Laune neue Spalten hinzufügen.
Ein Problem bleibt allerdings. Alle Titel werden angezeigt.
Auch dies ist lösbar. Alle Zeilen löschen lassen, die in der Titelnummer höher als 1 liegen.

FileMaker mit geeigneten Masken wäre hier eine weitere praktikable Lösung.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
  • Like
Reaktionen: Schwupz

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich habe mein Problem jetzt dank Skeeve lösen können :)

Dankeschön :)

Chris
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Darf ich Dir empfehlen, immer alles zu lesen bevor du aus der Hüfte schiesst?Ansonsten zeigt es, dass du nicht weisst was Excel oder FileMaker alles können.

Zugegeben, es geht so, wie du sagtest. Das ist aber äusserst umständlich. Skeeve hat mir jetzt etwas gebastelt, wo auch das Kommentarfeld mit ausgelesen wird, und das ist äusserst praktisch :) Ich kann also meine Sammlung in iTunes pflegen und einfach exportieren.

Das ist die schnellste Lösung :) Die Wunschliste muss ich dann Seperat führen, aber die Lösung ist klasse... :)

Chris
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ansonsten zeigt es, dass du nicht weisst was Excel oder FileMaker alles können.
Das weiß ich schon. Aber es war nicht die Frage nach Nachbearbeitung mit XL oder Filemaker. Mal abgesehen davon ,daß ich dieses M$ Tool verabscheue, weiß ich - dank OOo - sehr wohl, was eine Tabellenkalkulation kann.
 

chrikre

Gloster
Registriert
19.03.10
Beiträge
62
Ich bin auch interessiert an diesem Tool von skeeve... Wie komme ich da dran??

herzliche Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
[Achtung, Befehl korrigiert!]

Skeeve wird sich nicht mehr melden.
Wenn du nur eine Auflistung aller Interpreten und Alben suchst, geht's auch über das Terminal mit

cd "Pfad_zum_Musikordner"
find . -maxdepth 2 -name "*" -exec ls -dp {} \;| egrep "/.*/.*/" | sed 's,^./,,g' >Users/DeinUserName/AlbenListe.txt 2>&1

Wobei du natürlich für die beiden Dateipfade deine eigenen angeben musst (und der Zeilenumbruch kommt natürlich nur hier von der Textbreite).
[Natürlich muß man nach der cd-Befehlszeile Return drücken, mit find beginnt eine neue Zeile, ein n euer Befehl - war mir beim Kopieren durcheinandergeraten. Nur der Zeilenumbruch vor >Users/ ist keiner im Terminal.]

Die Textdatei kannst du dann beliebig weiterverarbeiten.
Tipp stammt aus einem anderen Thread hier im Forum.
Klappt natürlich nur, wenn iTunes sich um die Musik kümmert, aber dafür ist es ja da.
Nachteil: Man kann es nicht laufend mit Neuerungen ergänzen, man bekommt jedesmal eine komplette Liste.
 
Zuletzt bearbeitet: