• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes leer - Festplatte noch belegt?

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
Hallo Macies,

ich habe irgendwie all meine Musik aus iTunes entfernt.
Ich kann es weder durch Spotlight noch durch normale Suchfunktion (ist das eigentlich das Gleiche?) wieder finden. Jedoch zeigt mein Speicher immernoch 30GB Nutzung an. Soweit wie ich es gecheckt habe, ist nichts auch nur annähernd so groß.

Was kann es denn nun sein, laut Speicher soind die mp3-Daten noch irgendwo?

Wie komm ich da nur ran, bzw. wenn verloren, wie bekomm ich dann meine Festplatte wieder frei?

Bin dankbar für jeden Hinweiß, meine Suche war bisher ergebnislos.

LG Lina

p.s.:die Musik auf dem iPod kann ich auch nicht über das PB abspielen...aber da weiß ich nicht ob das vorher überhaupt ging oder ich 'ne falsche Einstellung habe?!?!?!?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Zeigt iTunes die Musik denn noch an, oder ist das Bibliotheksfenster leer? Dito beim iPod: siehst du die Titel im iTunes-Fenster und kannst sie 'nur' nicht abspielen?
Hast du den Musik-Ordner eventuell in den Papierkorb geschoben? Je nach den Einstellungen in Spotlight durchsucht dieses Programm bestimmte Bereiche nicht.
Hast du deinen Home-Ordner eventuell umbenannt? Das wird ja wohl gerne gemacht und führt immer zu Problemen, u.a. findet Spotlight natürlich keine Dateien, auf die du dann unter dem aktuellen Namen keinen Zugriff hast (Zur Lösung dieses Problems hilft die Suchfunktion hier im Forum.)
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Folgendes im Terminal eingeben:

Code:
sudo find / -name *.mp3 > Desktop/Musik.txt

Wenn find durchgelaufen ist, schauste mal, ob du deine MP3-Dateien in der Musik.txt (liegt auf dem Schreibtisch) aufgelistet findest.

Falls ja, kopiere diese Dateien erstmal auf ne externe Festplatte, bevor du dir noch mehr zerschießt:

Code:
cp /Pfad/zum/Ordner/in/dem/die/MP3-Dateien/liegen/* -R /Volumes/Name/der/externen/Festplatte/


Falls keinerlei Dateien in der Musik.txt aufgelistet werden, die du als deine Musik identifizieren würdest, sind die MP3-Dateien bereits futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
so sieht es aus

Zu erst waren alle Titel noch da...doch nachdem ich gestern noch ein wenig rum probiert habe, zeigt iTunes nun keine musik mehr an...ich Trotel...ich weiß auch nicht was ich da gemacht habe!

Jetzt probier ich mal das, was oben vorgeschlagen wurde, Terminal ist bestimmt die Eingabezeile (entschuldigt meine Unkenntnis!)?

LG Lina

So sieht mein iTunes aus, wenn ich den iPod anstecke:
ich kann die Titel nicht anklicken...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    116,2 KB · Aufrufe: 78

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
@stoebe

mit sodu in Eingabeleiste (Terminal) im Finder? funktioniert gar nix.

ok, also wenn zerstört, wie bekomm ich dann die Festplatte wieder leer?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Terminal ist das Terminal. Das Programm heißt so und steckt in /Programme/Dienstprogramme.
Die angegebene Suche funktioniert aber nur, wenn du auch wenigstens zum Teil mp3 als Dateiformat hast.
 

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
ehm, hilfe...hab Terminal entdeckt
das ist zu grass, wer weiß was da kaputt gehen kann, das lass ich lieber den Profi machen (mein mac-freund)

doch danke erst mal...lina