• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iTunes] Lautstärke von importierten MP3s

Metzga

Alkmene
Registriert
19.12.05
Beiträge
32
Hallo zusammen!

Ich habe neulich angefangen, ein paar CDs nach iTunes zu importieren (Einstellung: MP3-Format, höhere Qualität, 192kb/s). Das hat auch alles soweit wunderbar funktioniert. Meine Bibliothek synchronisiere ich mit meinem iPod. Als ich nun unterwegs mit meinem iPod einer Playlist gelauscht habe, ist mir aufgefallen, dass die Tracks, die ich von CD importiert habe, wesentlich leiser sind als Tracks, die ich schon vorher auf der Festplatte hatte.
Eine kurze Kontrolle bei iTunes hat das bestätigt.

Kann ich die Lautstärke, mit der die Tracks von der CD importiert werden, irgendwo beeinflussen?

Grüße,
Metzga
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hallo Metzga,

iTunes stellt bei aktivierter Lautstärkeanpassung die Titel Automatisch ein(siehe Bild 1, 3ter Haken).
Danach kannst du noch an jedem Lied(falls nötig) eine Feineinstellung machen (siehe Bild2,Lautstärkeanpassung).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    69 KB · Aufrufe: 653
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    45,1 KB · Aufrufe: 635

Metzga

Alkmene
Registriert
19.12.05
Beiträge
32
Danke!

Soweit ist das klar, aber wird mein iPod diese Laustärkeanpassung übernehmen?

Grüße,
Metzga
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
1. Wenn du CDs aus den frühen 80er importierst oder aus 2006 macht auch schon nen Unterschied aufgrund der fortgeschrittenen Technik des Produzierens und Masterns.

2. Ich weiß ja nicht woher du die anderen Lieder, die vorher auf deiner HD waren, her hast, aber sollte es sein, dass du sie auf mehr oder weniger legallem Weg bekommen hast, könnte es auch an der Art des Importierens des jeweiligen Gönners liegen. Da können auch minderwertige Programme zum Rippen benutzt worden seien.

Das Problem hab ich auch. Aber ich weigere mich alle Titel nachträglich auf eine Lautstärke zu bringen. Nachher klingen die übersteuert und dann ist es erst recht vorbei mit dem Hörgenuss.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Metzga schrieb:
Soweit ist das klar, aber wird mein iPod diese Laustärkeanpassung übernehmen?

Ja, vorausgesetzt du hast ihn folgendermasen eingestellt:

iPod->Einstellungen->Lautst.anpassen->Ein.
 

Metzga

Alkmene
Registriert
19.12.05
Beiträge
32
Super!

Vielen Dank für deine Hilfe, werde das nachher gleich mal ausprobieren.

Grüße