1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

iTunes: Hörbücher

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 19.03.06.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Habe ich gerade im Wunschzettel gesehen. Man geht wie folgt vor:

    EDIT: FUNKTIONIERT NUR AUF WINDOWS!

    CD -> iPod
    1) CD über iTunes als ganzes (Erweitert -> "CD gruppieren") AAC - File importieren.
    2) hoerbuch.m4a in hoerbuch.m4b umbennen.

    MP3 - iPod
    1) MP3s via Rejoiner zusammenführen.
    2) Als AAC in iTunes importieren
    3) hoerbuch.m4a in hoerbuch.m4b umbennen.

    EDIT: FUNKTIONIERT NUR AUF WINDOWS!
     
    #1 Felix Rieseberg, 19.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.06
  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Etwas detailierter wäre doch schon schön gewesen. Screenshots, kurz erklären, ...

    Wenn das so einfach ist, warum wird im Forum immerwieder danach gefragt?
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Aber meine Hörbuch erscheint in iTunes nicht in der Rubrik "Hörbücher". Und auf dem iPod ebenfalls nicht.
     
  4. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Auf einem WindowsPC geht es wenn man die *.m4a in *.m4b umbenennt.
    Soweit ich weiß, geht es am Mac nur mit dem "Make Bookmarkable Script", welches sich dann in iTunes mit einem "Rechtsklick" auswählen lässt.

    Script findet ihr hier.

    MfG Matthias.

    P.S.: Auf Doug's Seite gibts eine Menge nützlicher Scripts.
     
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ist ja alles schön und gut, aber dann taugt das Tutorial nichts. Da stehen nur diese 3 Punkte, die ich mal zum Spaß nachgemacht habe. Eben mit dem Ergebniss, dass ich "nur" einzelne Dateien habe, die nicht in dre Rubrik "Hörbücher" auftauchen.

    Doug kenn ich. Auch das Skript. Da muss sich Riesenzwerg nochmals hinsetzen und das Tutorial aufbessern.
     
  6. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Falsche Information:
    Nx mit Rechtsklick. ;) Im iTunes Menü ist dann extra ein Eintrag für die Skripte.

    @Herr Sin: Jop das stimmt. Ich wollte eig. eins schreiben mit einer schönen, bebilderten Anleitung aber dann ist mir einer zuvor gekommen ;)
     
  7. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    mach das doch trotzdem. Schadet ganz sicher nicht :)
     
  8. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Na denn. ;)
    Aber Französisch lernen muss ich auch noch :D
    Hab morgen 3 Stündige SA. Ich hoffe meine letzte ;)
     
  9. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Tschuldigung, es gibt ja jetzt auch ein ausführliches Tutorial. Ich hab es auf meiner Dose immer so gemacht - kann ich ja nicht "ahnen" dass Mac das anders handelt.

    Tut mir leid!
     
  10. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Mein fälschlicher Hinweis es sei auf dem Mac anders hab ich schon zurückgenommen.
    Es ist auf dem Mac gleich wie beim Windows Pc. Nur das Script übernimmt das umbenennen. Erspart etwas zeit und man kann auch mehr Dateien gleichzeitig wählen.
    Deins war halt für Profis ;)
    Ne im ernst ich habs ja schon öfters gemacht mit den Hörbuchern und wenn mans
    schön erklärt ist das Feedback auch gleich besser ;) Und jeder versteht die Prozedur
    dann.

    MfG Matthias
     
  11. pfmd86

    pfmd86 Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9
    Der Rejoiner ist aber für Mac... Wie mach ich das unter Win?
     
  12. D&G

    D&G Gast

    hallo alle zusammen...
    ich schaffe es einfach nicht, eine hörbuch-cd auf meinen (ipod video 60GB) zu ziehen (in den hörbuch ordner)!!!!! wie schafft man es ein hörbuch.m4a in ein hörbuch.m4b umzubennen?????
    und wie soll das mit dem script funktionieren???? habe bis jetzt die ersten schritte befolgt, scheiter jedoch an dem script!!!!

    den fett gedruckten text kann ich nicht nachvollziehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Wenn die CD respektive das Hörbuch importiert wurde kommt das Script zum einsatz.
    Im Read-Me wird erklärt wie ihr das Script installiert.
    Zuerst klickt man auf den Titel/das Hörbuch in der Bibliothek.
    Man wählt nun im iTunes Menü das "Script-Icon" und dort werden alle Scripte aufgelistet
    die im Script Ordner vorhanden sind. Jetzt klicken wir dort auf "Make bookmarkable"!!!"

    bitte helft mir... DANKE
     
  13. Bertha

    Bertha Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    460
    Ich hab dasselbe (Verständnis?)-Problem wie mein Vorschreiber: Was muss man tun, damit das Script im Scriptordner erscheint (reinziehen habe ich schon probiert, funktioniert nicht), was muss ich anstellen, damit das icon in der Menüleiste erscheint? In einem anderen Tutorial bin ich ausserdem an dem Begriff "entpacken" gescheitert, was bedeutet was, was muss ich tun, um ein Script zu "entpacken"??
    Dank und Gruss, Bertha
     
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    rejoiner geht nicht runterzuladen. Gibts das noch irgendwo?
     
  15. Markus Oliver

    Markus Oliver Martini

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    660
    Ist das auch im Jahr 2009 noch aktuell in iTunes 8.1?
     

Diese Seite empfehlen