• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes: Hörbücher

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Habe ich gerade im Wunschzettel gesehen. Man geht wie folgt vor:

EDIT: FUNKTIONIERT NUR AUF WINDOWS!

CD -> iPod
1) CD über iTunes als ganzes (Erweitert -> "CD gruppieren") AAC - File importieren.
2) hoerbuch.m4a in hoerbuch.m4b umbennen.

MP3 - iPod
1) MP3s via Rejoiner zusammenführen.
2) Als AAC in iTunes importieren
3) hoerbuch.m4a in hoerbuch.m4b umbennen.

EDIT: FUNKTIONIERT NUR AUF WINDOWS!
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Etwas detailierter wäre doch schon schön gewesen. Screenshots, kurz erklären, ...

Wenn das so einfach ist, warum wird im Forum immerwieder danach gefragt?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Riesenzwerg schrieb:
MP3 - iPod
1) MP3s via Rejoiner zusammenführen.
2) Als AAC in iTunes importieren
3) hoerbuch.m4a in hoerbuch.m4b umbennen.
Aber meine Hörbuch erscheint in iTunes nicht in der Rubrik "Hörbücher". Und auf dem iPod ebenfalls nicht.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Auf einem WindowsPC geht es wenn man die *.m4a in *.m4b umbenennt.
Soweit ich weiß, geht es am Mac nur mit dem "Make Bookmarkable Script", welches sich dann in iTunes mit einem "Rechtsklick" auswählen lässt.

Script findet ihr hier.

MfG Matthias.

P.S.: Auf Doug's Seite gibts eine Menge nützlicher Scripts.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
palmetshofer schrieb:
Auf einem WindowsPC geht es wenn man die *.m4a in *.m4b umbenennt.
Soweit ich weiß, geht es am Mac nur mit dem "Make Bookmarkable Script", welches sich dann in iTunes mit einem "Rechtsklick" auswählen lässt.
Ist ja alles schön und gut, aber dann taugt das Tutorial nichts. Da stehen nur diese 3 Punkte, die ich mal zum Spaß nachgemacht habe. Eben mit dem Ergebniss, dass ich "nur" einzelne Dateien habe, die nicht in dre Rubrik "Hörbücher" auftauchen.

Doug kenn ich. Auch das Skript. Da muss sich Riesenzwerg nochmals hinsetzen und das Tutorial aufbessern.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Falsche Information:
Nx mit Rechtsklick. ;) Im iTunes Menü ist dann extra ein Eintrag für die Skripte.

@Herr Sin: Jop das stimmt. Ich wollte eig. eins schreiben mit einer schönen, bebilderten Anleitung aber dann ist mir einer zuvor gekommen ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
mach das doch trotzdem. Schadet ganz sicher nicht :)
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Na denn. ;)
Aber Französisch lernen muss ich auch noch :D
Hab morgen 3 Stündige SA. Ich hoffe meine letzte ;)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Tschuldigung, es gibt ja jetzt auch ein ausführliches Tutorial. Ich hab es auf meiner Dose immer so gemacht - kann ich ja nicht "ahnen" dass Mac das anders handelt.

Tut mir leid!
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Mein fälschlicher Hinweis es sei auf dem Mac anders hab ich schon zurückgenommen.
Es ist auf dem Mac gleich wie beim Windows Pc. Nur das Script übernimmt das umbenennen. Erspart etwas zeit und man kann auch mehr Dateien gleichzeitig wählen.
Deins war halt für Profis ;)
Ne im ernst ich habs ja schon öfters gemacht mit den Hörbuchern und wenn mans
schön erklärt ist das Feedback auch gleich besser ;) Und jeder versteht die Prozedur
dann.

MfG Matthias
 

D&G

Gast
hallo alle zusammen...
ich schaffe es einfach nicht, eine hörbuch-cd auf meinen (ipod video 60GB) zu ziehen (in den hörbuch ordner)!!!!! wie schafft man es ein hörbuch.m4a in ein hörbuch.m4b umzubennen?????
und wie soll das mit dem script funktionieren???? habe bis jetzt die ersten schritte befolgt, scheiter jedoch an dem script!!!!

den fett gedruckten text kann ich nicht nachvollziehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Wenn die CD respektive das Hörbuch importiert wurde kommt das Script zum einsatz.
Im Read-Me wird erklärt wie ihr das Script installiert.
Zuerst klickt man auf den Titel/das Hörbuch in der Bibliothek.
Man wählt nun im iTunes Menü das "Script-Icon" und dort werden alle Scripte aufgelistet
die im Script Ordner vorhanden sind. Jetzt klicken wir dort auf "Make bookmarkable"!!!"

bitte helft mir... DANKE
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Falsche Information:
Nx mit Rechtsklick. ;) Im iTunes Menü ist dann extra ein Eintrag für die Skripte.

Ich hab dasselbe (Verständnis?)-Problem wie mein Vorschreiber: Was muss man tun, damit das Script im Scriptordner erscheint (reinziehen habe ich schon probiert, funktioniert nicht), was muss ich anstellen, damit das icon in der Menüleiste erscheint? In einem anderen Tutorial bin ich ausserdem an dem Begriff "entpacken" gescheitert, was bedeutet was, was muss ich tun, um ein Script zu "entpacken"??
Dank und Gruss, Bertha
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
rejoiner geht nicht runterzuladen. Gibts das noch irgendwo?