• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes: gekaufte Musik sichern

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier mal eine ganz simple Frage zu iTunes: Wie sichert (d.h. Kopie auf anderen Datenträger) man eigentlich am geschicktesten alle im Music Store gekauften Titel/Alben aus der Bibliothek (oder allgemeiner: eine Wiedergabeliste) auf einen Rutsch? Unter "Einkäufe" kann man zwar alle gekauften Titel sehen, aber wie hilft das weiter? Gibt es da vielleicht eine Apple Script-Lösung?
 

Mac_MjTom

Gast
Die einfachste Möglichkeit ist den gesamten Musik Ordner auf eine externe Platte zu kopieren oder auf CD/DVD zu bannen. Dann hast Du nicht nur Deine Lieder sondern auch die Listen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hallo quarx,

erstelle eine Wiedergabeliste mit allen gekauften Liedern und brenne dann als Daten-DVD. iTunes verteilt deine Musik dann auf so viele DVDs wie es braucht bis deine ganze Wiedegabeliste gesichert ist.

Wenn du .Mac hast gibts das programm Backup.

Oder eben auf Externe Festplatte kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mac_MjTom schrieb:
Die einfachste Möglichkeit ist den gesamten Musik Ordner auf eine externe Platte zu kopieren oder auf CD/DVD zu bannen. Dann hast Du nicht nur Deine Lieder sondern auch die Listen.
Genau das wollte ich eigentlich nicht. Mein Musik-Ordner liegt schon auf einer externen Festplatte, Größe ca. 10GB. Ich würde mir halt gerne als Teilbackup nur alle gekauften Titel auf eine DVD(-RAM) brennen. Den Rest könnte ich ja im Notfall von meinen Original-Audio-CDs wiederherstellen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Freddy K. schrieb:
erstelle eine Wiedergabeliste mit allen gekauften Liedern und brenne dann als Daten-DVD. iTunes verteilt deine Musik dann auf so viele DVDs wie es braucht bis deine ganze Wiedegabeliste gesichert ist.
Ach ich Dummi, bei Einstellungen->Erweitert->Brennen kann man ja auch Daten-DVD auswählen. Das wusste ich noch gar nicht. Danke! :-D
 

macfriendly

Braeburn
Registriert
22.05.05
Beiträge
42
Da möchte ich mich einklinken: weiss jemand ob ich mit den Suchkriterieren in iTunes oder auch im Finder automatisch alle meine gekauften Stücke anzeigen lassen kann? Somit könnte ich einen 'Intelligenten Ordner' im Finder anlegen, und damit automatisch meine gekauften Stücke sichern.

> macfriendly
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
@macfriendly:

Ich habe eine intelligente Wiedergabeliste, die wie folgt aussieht:

snapshot0011ar.jpg
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hehe, danke fuer den tipp, Sin! ist ja echt ne gute methode, seine im itms gekauften lieder in einen sack zu packen!
 

macfriendly

Braeburn
Registriert
22.05.05
Beiträge
42
Herr Sin schrieb:
Ich habe eine intelligente Wiedergabeliste, die wie folgt aussieht:

snapshot0011ar.jpg
Super, genau das habe ich gesucht. Ich habe das ganze im Finder als intelligenten Ordner hinterlegt (Art: MPEG-4 Audiodatei (Geschützt)), und mein Backuprogramm darauf angesetzt. Dummerweise ha mich da der Finder ausgetrickst, der "Ordner" ist natürlich nur ein File. Und nur diese Datei landet in meinem Backup :(

So kurz vor dem Ziel gebe ich allerdings nicht auf!

> macfriendly
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle.
Möchte das Thema hier mal aus der Versenkung holen.
Leider bin ich mir Euren Tipps nicht weitergekommen. Zwar konnte ich die im iTunes Bereich gekauften Lieder als Musik CD brennen, auch das importieren in iTunes danach funktionierte. Doch wie bekomme ich das Ganze ins mp3 Format? Ich möchte meine Lieder irgendwie auf mein Handy laden, welches aber dieses komische Format nicht unterstützt.

Danke für Eure Hilfe.

Sverique.
 

Soul Monkey

Gast
Geschuetzte AAC Audiodateien kann man in iTunes nicht in ein anderes Format konvertieren da so der Kopierschutz ausgehebelt wuerde. Du kannst allerdings eine Audio CD brennen und die Lieder danach als MP3 erneut importieren. Das Format in dem die Lieder importiert werden musst du in den Einstellungen einstellen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich verweise da mal auf einen anderen aktuellen Thread:

http://www.apfeltalk.de/forum/gekaufte-alben-fuer-t66000.html?highlight=FairGame#post605777

Zwei Möglichkeiten: auf CD brennen und dann als mp3 wieder rippen oder mit FairGame versuchen (wobei ich nicht weiss, ob da mp3 am Ende rauskommt - ich vermute es mal!)

In beiden Fällen mit Qualitätsverlust verbunden, was aber je nach Einsatzzweck auf dem Handy (Klingelton? Oder mp3-Player?) ggf. verschmerzbar ist.

EDIT: Soul Monkey, die 24h-Aufsicht des Forums, war mal wieder schneller... ;)

*J*
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Danke Ihr beiden. Gestern habe ich an anderer Stelle noch angemerkt, dass die Hilfsbereitschaft hier irgendwie nachlässt. Aber diese Geschwindigkeit beim Antworten ist wirklich toll.
Habe es sowohl schon mit dem Brennen von mp3 und Audio CDs versucht, aber es kommt immer nur das komische m4p Format raus. Toast brennt mir die Sachen erstmal garnicht..
Welches Programm nimmt man denn zum Rippen? iTunes selbst importiert es nur als m4p Datei...

Danke nochmal.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Du kannst Doch unter Einstellungen --> Erweitert --> Importieren das Format einstellen, oder?

*J*
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hm, Apple war wieder mal einfacher als gedacht.
Danke.