1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes für mehrere User

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von hcitrade, 23.01.06.

  1. hcitrade

    hcitrade Alkmene

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    30
    Bin ja ein durchaus versierter Apple-User, doch habe ich erstmals einen Mac für mehrere User eingerichtet und finde noch keinen Weg die vorhandene iTunes-Bibliothek mit anderen Usern am gleichen Rechner zu verwenden. Über das Netzwerk scheint mir das ein wenig seltsam zu sein oder ist das doch der richtige Weg?

    Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise.
     
  2. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    einfach die itunes libary in den frü alle benutzer ordner verschieben, im musikordner eines jeden einen alias der itunes ordner legen, fertig. Nachteil. Es kann immer nur ein benutzer darauf zugreifen.
    mfg
    action
     
  3. hcitrade

    hcitrade Alkmene

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    30
    Vielen Dank

    Habe diese Variante gestern noch selbst herausgefunden, allerdings habe ich keine Aliase verwendet, sondern in den iTunes-Einstellungen den Speicherort der Bibliothek auf den entsprechenden Platz gesetzt. Was die Einschränkung auf die Benutzung nur durch einen User betrifft, werde ich mich noch durchtesten.

    Schöne Grüsse
     
  4. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    ...bin an der Lösung interessiert, wollte schon immer mal wissen, wie sich einMac von mehrerenUsern gleichzeitig nutzen lässt !? ;)
     
  5. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Stichwort: Fast User Switching! :-D

    ByE...
     
  6. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    ...trotzdem darf/kann immer nur einer, oder? ;)
     
  7. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Ja, aber der andere, der grad' nicht "darf/kann", kann trotzdem die Biliothek offen bzw. iTunes laufen haben. :-D

    ByE...
     
  8. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    genau so ist es.
    @hcitrade: bei deiner variante hasst aber probleme mit den zugriffsrechten. deshalb muss dus in ne ordner legen wo alle schreibe und lesen können
    mfg
    action

    edit: hab mich verlesen, du hasst statt den aliases auf die biblothek direkt in itunes auf den "für alle benutzer" ordner gelegt. aber bei iPhoto funzt das schon wieder nicht so ganz.
     
  9. hcitrade

    hcitrade Alkmene

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    30
    Nutzung der Foto/Musik-Bibliotheken

    Nun ist es ziemlich sicher, dass an einem Rechner wohl immer nur ein User sitzen wird und entweder die Musik oder/und die Fotos am Rechner konsumiert. Das scheint mir also eigentlich kein Problem zu sein. Und für den Fall, dass zwei User zwei Rechner haben, gibt es ja gut und einfach funktionierende Netzwerkfunktionen.

    Hier scheint die User-Rechte-Verwaltung über die Funktionalität gesiegt zu haben, denn sonst wäre wohl eine einfachere Lösung möglich gewesen, was nicht ausschliesst, dass die gewieften Apple-Programmierer sich da auch mal was einfallen lassen.

    Schöne Grüsse
     

Diese Seite empfehlen