• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes für mehrere User

hcitrade

Alkmene
Registriert
19.12.05
Beiträge
30
Bin ja ein durchaus versierter Apple-User, doch habe ich erstmals einen Mac für mehrere User eingerichtet und finde noch keinen Weg die vorhandene iTunes-Bibliothek mit anderen Usern am gleichen Rechner zu verwenden. Über das Netzwerk scheint mir das ein wenig seltsam zu sein oder ist das doch der richtige Weg?

Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise.
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
einfach die itunes libary in den frü alle benutzer ordner verschieben, im musikordner eines jeden einen alias der itunes ordner legen, fertig. Nachteil. Es kann immer nur ein benutzer darauf zugreifen.
mfg
action
 

hcitrade

Alkmene
Registriert
19.12.05
Beiträge
30
Vielen Dank

Habe diese Variante gestern noch selbst herausgefunden, allerdings habe ich keine Aliase verwendet, sondern in den iTunes-Einstellungen den Speicherort der Bibliothek auf den entsprechenden Platz gesetzt. Was die Einschränkung auf die Benutzung nur durch einen User betrifft, werde ich mich noch durchtesten.

Schöne Grüsse
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...bin an der Lösung interessiert, wollte schon immer mal wissen, wie sich einMac von mehrerenUsern gleichzeitig nutzen lässt !? ;)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
pacharo schrieb:
...bin an der Lösung interessiert, wollte schon immer mal wissen, wie sich einMac von mehreren Usern gleichzeitig nutzen lässt !? ;)
Stichwort: Fast User Switching! :-D

ByE...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...trotzdem darf/kann immer nur einer, oder? ;)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
pacharo schrieb:
...trotzdem darf/kann immer nur einer, oder? ;)
Ja, aber der andere, der grad' nicht "darf/kann", kann trotzdem die Biliothek offen bzw. iTunes laufen haben. :-D

ByE...
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
genau so ist es.
@hcitrade: bei deiner variante hasst aber probleme mit den zugriffsrechten. deshalb muss dus in ne ordner legen wo alle schreibe und lesen können
mfg
action

edit: hab mich verlesen, du hasst statt den aliases auf die biblothek direkt in itunes auf den "für alle benutzer" ordner gelegt. aber bei iPhoto funzt das schon wieder nicht so ganz.
 

hcitrade

Alkmene
Registriert
19.12.05
Beiträge
30
Nutzung der Foto/Musik-Bibliotheken

Nun ist es ziemlich sicher, dass an einem Rechner wohl immer nur ein User sitzen wird und entweder die Musik oder/und die Fotos am Rechner konsumiert. Das scheint mir also eigentlich kein Problem zu sein. Und für den Fall, dass zwei User zwei Rechner haben, gibt es ja gut und einfach funktionierende Netzwerkfunktionen.

Hier scheint die User-Rechte-Verwaltung über die Funktionalität gesiegt zu haben, denn sonst wäre wohl eine einfachere Lösung möglich gewesen, was nicht ausschliesst, dass die gewieften Apple-Programmierer sich da auch mal was einfallen lassen.

Schöne Grüsse