1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

itunes, der ipod und meine cds

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von netti, 06.10.05.

  1. netti

    netti Gast

    Hallo zusammen!

    Tja, ich plane mir auch einen ipod (nano) zu kaufen muss aber logischerweise erst einmal ein paar formelle Fragen klären. Ich hab mich natürlich schon umgeshcaut und ein paar Antworten gefunden. Aber etwas bleibt noch übrig:

    Ich bin auf die missverständliche Äußerung gestoßen, der iPod sei nur mit iTunes voll verwendbar, soll heißen, nur mit iTunes lässt sich jegliche Musik übertragen. Naja, zumindestens die, die man bei iTunes runtergeladen hat, oder für die man eine digitale Lizens (DRM) auf dem Rechner besitzt.
    Da ergibt sich aber folgendes Problem: Ich bin Linuxnutzer! Das Daten übertragen wäre kein Problem (denke ich zumindestens - genug Software gibt es ja mittlerweile). Was ist allerdings mit meinen herkömmlichen cd-Scheiben? Gut, man könnte sie irgendwie mit iTunes auf den iPod bekommen, aber wieso soll man den Hase zweimal kochen? Das ist doch umständlich...

    Wäre nett, da mal aufgeklärt zu werden, wie das mit iPod und iTunes und eingeschränkter Funktionalität läuft.

    Danke euch :)

    Grüßle, netti

    P.s.: Bekomme ich die netten Cover auch nur mit iTunes? :-[ Ich wollte aus dif. Gründen kein Geld in XP investieren (wer will das schon - bei dem Leistungsverhältnis). Aber wenn die Wahl besteht - der nano ist schon verlockend...
     
  2. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Hallo und willkommen in der artverwandten Welt!
    Also der iPod funktioniert natürlich am natürlichsten o_O mit iTunes, es scheint aber auch unter Linux zu funktionieren...
    In diesem kleinen feinen Forum lohnt es sich immer zunächst die Suchfunktion zu nutzen, meist findet sich da was brauchbares, z.B. Hier oder hier oder hier, da sollte auch etwas brauchbares für Dich dabei sein!

    Viel Erfolg, Du bist auf dem richtigen Weg ;)
    Gruß
    pacharo
     
  3. netti

    netti Gast

    okay, danke dir schonmal. Ich hatte auch schon ein paar Programme gesehen. Scheit also doch recht kompatibel (sofern mountbar - entsprechender kernel).
    Nun, also kann ich mit iTunes auch Musik transferieren, die ich nicht direkt von iTunes (Onlineangebot, cd rippen) habe?! Also Musik ohne digitale Lizens?
    Das wäre also die erste Hürde. Ansonsten würde ich erst testen iTunes mit wine zu emulieren (da bin ich noch gar nicht drauf gekommen) und als 2. würde ich mir mal gtkpod anschauen.
    Ich konnte auf der Seite leider keine req's finden - nimmt es schon den ipod nano?

    Danke erneut.
    Ich kann versichern, genug Zeit hinter einer Suchmaschine habe ich verbracht ;)
    netti
     
  4. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Ja klar, du kannst MP3s/AACs auch ohne DRM darauf übertragen, ansonsten wäre die Sache relativ witzlos ;) Wenn du eine eigene CD über iTunes rippst, wird da ja auch kein DRM angehängt.
     
  5. netti

    netti Gast

    okay, dann danke schonmal :)
    hoffe auf weihnachten ;)
     

Diese Seite empfehlen