• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes: Dateinamen ändern

Sowilo

Golden Delicious
Registriert
25.12.06
Beiträge
10
Hallo AT'ler

ich habe eine inzwischen recht umfangreiche Sammlung an Musik unter iTunes verwaltet. Da kommte es durchaus vor, dass die Titel der Lieder gleich lauten. Unter iTunes auf dem Mac kein Problem. Werden ja nach Interpret und Album sortiert.

Jetzt kopier ich aber regemäßig ausgesuchte Lieder auf meinen MP3 Player - kein iPod!!! - und muss immer darauf achten, dass keine gleichen Liedtitel vorkommen. Sonst bricht der Kopiervorgang natürlich ab.

Gibt es unter iTunes eine Möglichkeit eine Möglichkeit die Formatierung des Dateinamens einzustellen? Also z.B. Interpret - Titel.mp3. Ich habe dazu nichts gefunden.

Gruß
Sowilo
 

Sowilo

Golden Delicious
Registriert
25.12.06
Beiträge
10
Danke für den Hinweis. Ich werde es mir mal ansehen. Aber wenn ich es richtig verstehe ändert das Tool nur die Tags innerhalb der Datei. Ich möchte aber den Dateinamen auf der Platte ändern.

Gruß
Sowilo
 

Sowilo

Golden Delicious
Registriert
25.12.06
Beiträge
10
Das sieht nicht schlecht aus. Besten Dank. Mit Bordmitteln scheint es ja nicht zu gehen. Kann man das gleich beim Importieren neuer Tracks integrieren? Ich kann es grad nicht probieren, da ich im Büro an einem Win Rechner sitze. Werd es mir aber heut abend mal ansehen.

Gruß
Sowilo
 

etinzi

Gast
Nein Sowilo, direkt beim Import wirst Du das Script nicht aufrufen können (das Einbinden des Scripts in einen Automator-Workflow mal ausser Acht gelassen). Aber die Bearbeitung einer handelsüblichen CD mit (als Beispiel) 15 Titeln dauert mit dem Script ca. eine bis zwei Sekunden.

Gruß,
etinzi
 

Sowilo

Golden Delicious
Registriert
25.12.06
Beiträge
10
So, ich habe mir das Tool mal angesehen. Sieht doch gut aus. Muss ich halt immer aufrufen, wenn ich neue Tracks importiere. Werd mal schauen ob ich es automatisieren kann.

Besten Dank
Sowilo