• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Biblothek auf NAS Platte und Zugriff von 2 Macs ?

fagott1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
106
Hallo ,

ich möchte gerne von meinen beiden Macs ,
die beide nicht immer eingeschaltet sind ,
auf eine iTunes Bibliothek , die ich auf meine
Netzwerkfestplatte auslagere , zugreifen.

Es ist mir klar , dass ich nicht von beiden Macs gleichzeitig zugreifen kann ,
brauche ich auch nicht. Ich möchte nur an beiden Macs neue
Musik hinzufügen und auf beiden Macs meine iPods mit Musik
beladen können.

Weiss zufällig jemand , ob das funtkioniert und was ich beachten muss ?
 

HerrUbermann

Gast
ja diese frage stelle ich mir auch gerade. so wie ich das sehe betreibt apple da softwareinzucht. eine bibliothek > ein itunes, ein ipod usw.. es ist selbst lächerlich, dass frontraw ausschließlich filme und musik aus den standard ordnern von mac os x läd. was ist mit denen die externe platten für sowas haben? dann fällt frontraw auch flach. möglich wäre wohl in itunes die freigabe gemeinsam genutzter musik. aber das ist auch nur die halbe lösung.

da sollte man dann wohl auf andere software umsteigen wie z.b. den traktor player, der auf einen globalen ordner zugreift, der wiederum von mehreren genutzt werden kann.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also gehen tut das schon. Ich habe hier einen Linux Server, der AFP und SMB Dienste anbietet. Fast alle User des Netzwerks nutzen die Dateien die auf einer Freigabe liegen in iTunes. Dazu habe ich eine Bibliothek erstellt, besser eine für Mac und die andere für Windows, und hier alle Dateien reingezogen, habe allerdings bei iTunes unter Erweitert den Haken bei "Bein hinzufügen von Bibliothek Datein in den iTunes Musik Ordner kopieren" weggemacht. So diese Libary Datei habe ich dann auf den Server gelegt und bei mir einen symb. Link des Ordners in ~/Musik gelegt. Jetzt hab ich darauf Zugriff und neue Datein werden auch dort abgelegt.

PS: Lass bitte die Finger von einem NAS, die sind lagsamn und Software technisch oft veraltet. Nimm lieber einen alten PC mit Linux.
 

fagott1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
106
Danke , für den Tip.

Irgendeinen Linuxserver aufsetzen kommt nicht in Frage ,
es muss irgendwie einfacher gehen oder halt eben nicht ,
wenn es von Apple einfach nicht vorgesehen ist......

Danke trotzdem.

Michael
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Dieser einwandt hatte nicht mit iTunes zu tun. Ich meinte damit eher, dass man mit einem NAS nicht glücklich wird.
 

smux

Granny Smith
Registriert
15.10.06
Beiträge
14
Also gehen tut das schon. Ich habe hier einen Linux Server, der AFP und SMB Dienste anbietet. Fast alle User des Netzwerks nutzen die Dateien die auf einer Freigabe liegen in iTunes. Dazu habe ich eine Bibliothek erstellt, besser eine für Mac und die andere für Windows, und hier alle Dateien reingezogen, habe allerdings bei iTunes unter Erweitert den Haken bei "Bein hinzufügen von Bibliothek Datein in den iTunes Musik Ordner kopieren" weggemacht. So diese Libary Datei habe ich dann auf den Server gelegt und bei mir einen symb. Link des Ordners in ~/Musik gelegt. Jetzt hab ich darauf Zugriff und neue Datein werden auch dort abgelegt.

PS: Lass bitte die Finger von einem NAS, die sind lagsamn und Software technisch oft veraltet. Nimm lieber einen alten PC mit Linux.

Hi Plätzchen!

Genau das selbe habe ich auch vor. Meine Muskidateien liegen auf meinem Linuxserver und ich möchte jetzt mit meinem Macbook und meinem Windowsbürorechner auf die selben Dateien zugreifen. Könntest du mal eine schritt-für-schritt Anleitung für einen noob wie mich erstellen? ;) Wäre supi nett...

Gruss smuX