1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ITunes Bibliothek auf ext. Festplatte verschieben

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von mat2004, 08.01.06.

  1. mat2004

    mat2004 Starking

    Dabei seit:
    03.11.05
    Beiträge:
    216
    Hi, kann ich die ITunes Bibliothek auf eine externe Festplatte Verschieben?
    Oder Eventuell auch eint teil auf dem Powerbook und ein teil auf der ext. Platte?
     
  2. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Also teilen geht meines Erachtens nicht! Umlagern auf externe Festplatten müsste möglich sein, wenn man den Ordner verschiebt und in den Einstellungen unter "Erweitert:Allgemein" den Pfad entsprechend ändert, in dem nach dem iTunes Ordner gesucht wird.
     
  3. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Naja, du kannst einen Teil schon an einem anderen Ort speichern, aber dann musst du bei den jeweiligen Songs den Pfad ändern. Das ist einfach sehr umständlich.
    Oder liege ich jetzt komplett falsch?

    Umlagern sollte gehen, wie Mainzelmaennsche schon gesagt hat.
     
  4. morten

    morten Gast

    Du kannst deine Bibliothek natürlich teilen. Allerdings büßt du damit einige Vorteile von iTunes ein ;)

    Also: iTunes/Einstellungen/iTunes Musik-Ordner verwalten

    Den Haken deaktivieren, dann kannst du beliebig viele Platten, Ordner usw. benutzen. Aber wie gesagt, bringt nur Nachteile ;)

    Alles auf eine externe Platte verschieben ist kein Problem, einfach die Musik auslagern und sich iTunes neu verwalten lassen. Das macht es automatisch, wenn du o.g. Haken gesetzt hast.
     
  5. schattenmann

    schattenmann Granny Smith

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    12
    Ich habe das so gemacht, dass meine rund 100 GB Musik auf einer externen HD mit 300 GB gespeichert sind. In iTunes hab ich unter iTunes/Einstellungen/Erweitert unter Speicherort einfach ein Verzeichnis auf der externen HD angegeben, in meinem Fall "Wanderer:Music:iTunes Music:" wobei Wanderer der Name der Platte ist (Perry Rhodan-Leser wissen schon ;)

    Das funzt 1a. Nachteil: Ich muss IMMER die externe HD dabei haben, wenn ich Musik hören will. Vorteil: Ich kann theoretisch auf 300 GB Musik zugreifen.

    Ich denke, ich bleibe bei meinem System ;)
     
  6. mat2004

    mat2004 Starking

    Dabei seit:
    03.11.05
    Beiträge:
    216
    OK, dann mache ich das auch so und schiebe alles auf eine platte.
     
  7. morten

    morten Gast

    Dazu solltest du folgendes wissen:

    Wenn du iTunes OHNE die externe HD startest, dann ändert iTunes den Spreicherort auf den Standardspeicherorder!

    Soll heißen: wenn du etwas neu importierst, immer schön drauf achten, dass der Speicherort der externen HD angegeben ist. Das erspart dir viel Ärger. ;)
     
  8. Randolph34

    Randolph34 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    381

    Genau das ist aber kein Bug, sondern ein Feature. Nein, im Ernst!!

    Ich habe im Standardordner lokal meine besten Songs und Alben gespeichert. Und zwar in der gleichen Struktur wie auf der externen HD. Wenn ich jetzt mit meinem PB unterwegs bin kann ich trotzdem etwas Musik hören. Die Songs, die nicht verfügbar sind, kriegen halt ein "Ausrufezeichen", das geht aber weg, wenn man die externe HD wieder anstöpselt und iTunes neu startet.

    Und das schöne ist, er zählt sogar die Paycounts mit.

    Grüße Randolph
     
  9. Hallo Randolph34, wie bist du hier genau vorgegangen? Einfach den iTunes Musik Ordner auf die externe Festplatte kopiert? Welchen Pfad hast du in iTunes angegeben?

    Mir ginge es eigentlich nur darum meine Videos die sich ohnehin auf meinem iPod befinden auszulagern da diese mit 30 GB recht viel Platz auf meiner Festplatte verbrauchen. Da ich diese Videos sowieso nur auf dem iPod ansehe brauche ich sie eigentlich nicht, ich will den iPod aber auch automatisch aktualisieren lassen.

    Hast du Erfahrung damit wenn du unterwegs einen iPod ansteckst, werden dann die Lieder mit Ausrufezeichen vom iPod gelöscht?

    Danke :)
     
  10. Randolph34

    Randolph34 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    381
    Ich hab nur die Artists auf die lokale HD rüberkopiert, die ich unterwegs auch dabei haben möchte.
    Du musst drauf achten, dass die Ordner die gleiche Struktur haben.
    Also auf der externen HD "externeHD/Musik/Artist/Album/usw."
    Lokal: "Benutzer/DeinName/Musik/iTunes/iTunes Music/Artist/Album/usw."

    Dann musst du alles nach dem o.g. Schema auf die externe HD kopieren, inkl. der Videos. Auf lokal kannst du die Videos löschen. Dann gibst du die externe Adresse bei iTunes an. Die nimmt iTunes dann immer wenn die externe HD dran ist. Wenn nicht ,springt er wieder auf die "normale" zurück. Da sind alle deine Songs ohne die Videos.

    Ich hab noch nie so richtig drauf geachtet, es aber auch möglichst vermieden, ohne externe HD zu synchronisieren. Ist mir aber wohl auch schon mal passiert. Und ich glaube er löscht sie nicht, sondern rührt die "Ausrufezeichen-Songs" einfach nicht an. Macht ja Sinn, denn in der iTunes-Datenbank sind sie nach noch drin.

    Viel Erfolg.
    Randolph
     
  11. Danke für die ausführlichen Informationen, werde das am Wochenende ausprobieren.
     
  12. loop

    loop Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    723
    So, ich schände mal. habe jetzt auf die schnelle nichts neueres gefunden…

    Es geht um folgendes:
    Ich will MP3s von meiner internen MB Platte auf meine Musikbank schieben, ohne dabei Zähler und Ordnerstruktur im iTunes zu verlieren.
    Zu meiner bisherigen Struktur:

    Speicherort für Musik:
    /volumes/Musik/iTunes
    auf dieser HDD habe ich den Großteil meiner Musik, allerdings keine itunes Library Dateien, die liegen alle in:
    /User/Musik/Itunes/ (und in /iTunesMusik, noch mal ein paar GB Musik
    Und eben diese Dateien hätte ich gerne zur Platzgewinnung auf meine Externe geschubst.
    Wie stelle ich das am besten an? einfach Verschieben klappt leider nicht, dann muss ich alle Lieder 'suchen'
    Muss ich vielleicht in der library Datei einen Pfad ändern?
     

Diese Seite empfehlen