• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Bewertungen übernehmen?!

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Hallo!

Ich habe einen Großteil der iTunesbibliothek mit Bewertungen versehen und möchte diese mit meinem Archiv auf eine anderen Computer kopieren. Bei mir gehen dann nur die Bewertungen verloren!

Hat jemand eine Idee,
ich wäre sehr dankbar!

Gruß
Nick
 

fab

Cox Orange
Registriert
29.06.04
Beiträge
99
Moin,

welchen Sinn haben diese Bewertungen in iTunes überhaupt? Lieder die mir gefallen pack ich doch in ne Playlist oder??

Gruß,
fab
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
fab schrieb:
welchen Sinn haben diese Bewertungen in iTunes überhaupt? Lieder die mir gefallen pack ich doch in ne Playlist oder??

meines wissens legt iTunes titel mit einer bewertung in die vom system vorinstallierte playlist "meine lieblingstitel". ich find's ganz praktisch, weil ich dann dort meine highlights sofort auf einen blick habe - auf wunsch dann in der reihenfolge der bewertung sortiert
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Ich finde es eben ganz praktisch zu wissen, welche Titel man mag und welche überhaupt nicht.

Aber zurück zu meiner Frage:
Weiß jemand, warum die Bewertung als einziges Kriterium nicht mit kopiert wird, wenn ich die iTunes-Bibliothek kopiere?

Gruß Nick
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Nick schrieb:
Ich finde es eben ganz praktisch zu wissen, welche Titel man mag und welche überhaupt nicht.

Aber zurück zu meiner Frage:
Weiß jemand, warum die Bewertung als einziges Kriterium nicht mit kopiert wird, wenn ich die iTunes-Bibliothek kopiere?

Gruß Nick

Weil das Bewerten von Musiktiteln in iTunes leider nicht in die iD3Tags (Titel,Interpret, usw..) gespeichert wird. Deswegen wird beim kopieren der Lieder, die Bewertung der einzelnen Lieder nicht mit kopiert, da die ja nicht mit in den Tags stehen. Es scheint so, das iTunes sich eine extra "Datenbank" (Datei) anlegt, um für die Titel die einzelnen Bewertungen zu merken.

so long...
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
@fab

hi, ich habe meine iTunes Bibliothek komplett durch bewertet, was sich bei der Benutzung von smart Playlists auszahlt. So kannst Du dynamische Playlists anlegen die nur Lieder aufnimmt welche bestimmte Voraussetzungen erfüllen, zB. PlayCount, Genre, last time played und eben auch die Ratings! So kannst Du halt sicherstellen das nur Lieder mit einer hohen Bewertung von Dir gespielt werden. Bei Bibliotheken mit mehreren tausend Titeln ist das überaus praktisch:-D. So kann ich sehr schnell angenehme Playlists zusammenstellen ohne lange die Bibliothek durchforsten zu müssen.

schönen Gruß

msx

EDIT

@Nick
ich habe, als ich meinen iMac neu bekommen hatte, meine iTunes Bibliothek per Migrations Assistent übernommen, die Ratings und alles andere ist noch da. Vielleicht kannst Du das auch benutzen und nur iTunes mit der Bibliothek und sämtlichen Einstellungen übernehmen?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
soweit ich weiss, werden die ratings in der "iTunesMusicLibrary.xml" gespeichert. die müsstet du mitkopieren.

gruss

jürgen
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde jetzt einmal mit einer "Test-Library" etwas experimentieren.
Das letzt mal als ich auf einen neuen Rechner umgestiegen bin, hatte ich nämlich die Bewertung von mehr als 1000(von mir bewerteter) Titelverloren. Ich hatte einfach nur den Musikordner kopiert und ihn dann auf dem alten Rechner gelöscht (ich dachte, dass der Ordner sicher alles in sich aufbewahrt)! Und irgendwie hab ich es immer noch nicht hingekriegt, die Bewertungen zurückzuholen. :-c

Aber egal, ich werde mal in der .xml Datei nachschauen, ob da was drin steht.


Gruß und nochmals vielen Dank für die Hilfe
Nick
 

beiex

Erdapfel
Registriert
17.04.09
Beiträge
1
ist zwar schon n paar jahre her, aber hat dafür einer ne lösung mit der xml datei ?
die hab ich nämlich noch und den alten rechner etc. nicht mehr.. den kompletten itunes ordner vom alten rechner hab ich noch..
die mp3s hab ich alle auch in der gleichen ordnerstruktur wie vorher..
nur die bewertungen von fast 5000 sind halt alle weg.. ärgerlich..

danke schonmal für antworten :)

mfg beiex
 

Andique

Boskoop
Registriert
17.04.09
Beiträge
40
soweit ich weiss, werden die ratings in der "iTunesMusicLibrary.xml" gespeichert. die müsstet du mitkopieren.

gruss

jürgen

Das gleiche gilt doch sicher auch für die Zähler oder ?
Habe nämlich das gleiche Problem mit den Zählern... ist mir wichtig diese übernehmen zu können. Wie kopiere ich denn diese xml-Dateien überhaupt bei iTunes ??
Habe nämlich diese Mediathek.xml Datei schon gespeichert durch Mediathek exportieren, aber bekomme sie auf meinem neuen Rechner nicht "rein"
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Warum nicht manuell kopieren über den Finder?

Nachtrag: Ansonsten versuchen, den Migrationsassisten benutzen (keine Ahnung, ob der nur beim Neueinrichten funktioniert oder auch noch später).

Nachtrag 2: Sicherheitshalber würde ich auch die Datei "iTunes Library" (ohne .xml hintendran) kopieren, da steht ja vermutlich auch einiges drin.
 

Andique

Boskoop
Registriert
17.04.09
Beiträge
40
Sorry Jungs,

wie kopiere ich denn die Mediathek ?
Ich bekomme es einfach nicht hin. Habe auf meinem alten Rechner auf "Mediathek/Mediathek exportieren" geklickt. Diese Datei (Mediathek.xml) habe ich dann auf meinen neuen Rechner gezogen. Dort habe ich versucht die Datei in den Ordner "Libary/iTunes/PlayData" zu kopieren, ich habe versucht die Datei in iTunes selbst unter "Ablage/Mediathek/Mediathek zusammenlegen" und auch "... /Mediathek importieren" einzufügen. Ohne Erfolg...

Bin ratlos. Danke für eine Anleitung !
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
den Ordner "iTunes" (liegt im Ordner "Musik" in deinem Benutzerordner) kopieren. In dem Ordner ist alles drin: die Musikstücke selber (so iTunes denn die Bibliothek verwaltet), Zähler, Ratings, usw.
 

Andique

Boskoop
Registriert
17.04.09
Beiträge
40
den Ordner "iTunes" (liegt im Ordner "Musik" in deinem Benutzerordner) kopieren. In dem Ordner ist alles drin: die Musikstücke selber (so iTunes denn die Bibliothek verwaltet), Zähler, Ratings, usw.

Dank dir, aber meine alte Mediathek wurde unter nem PC geführt. Dort konnte ich unter Programme/iTunes keinen entsprechenden Ordner finden.

Weißt du vll wo diese infos unter Windows gespeichert werden, so dass ich sie trotzdem rüberziehen kann ?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte die Musik unter "Eigene Daten" - "Musik" liegen. Ansonsten kann man auch unter Windows nach Bestandteilen von Titeln oder nach Bandnamen suchen, die Suche sollte dann eine passende Datei oder einen passenden Ordner finden, den Du dann auf Deinem Rechner lokalisieren und den Pfad herausfinden kannst.
 

Andique

Boskoop
Registriert
17.04.09
Beiträge
40
So habe ich die Titel ja in meine Mediathek bekommen... allerdings ohne den Zählerstand.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Du musst schon den gesamten Ordner (also nicht "nur" die Musikstücke) auf den neuen Rechner ziehen, sonst würden die anderen wichtigen Infos, die z.B. in der iTunes Music Library.xml stecken, verloren sein.
 

Andique

Boskoop
Registriert
17.04.09
Beiträge
40
Du musst schon den gesamten Ordner (also nicht "nur" die Musikstücke) auf den neuen Rechner ziehen, sonst würden die anderen wichtigen Infos, die z.B. in der iTunes Music Library.xml stecken, verloren sein.

Sorry Leute,

ich habe auf meinem alten Windowsrechner meine Musik NICHT über iTunes verwaltet, sondern manuell auf einer Festplattenpartition in nem Ornder "Musik". Diesen Ordner habe ich dann einfach in iTunes unter "Datei/Ordner zur Mediathek hinzufügen".
Also kann ich in diesem Sinne nicht den kompletten Ordner rüberziehen, da darin NUR Musikdateien enthalten sind.

Ich bin dann mal unter D:/Programme/iTunes in den Ordner gegangen und poste euch hier mal einen Screenshot von diesem Ordner mit allen Dateien, die darin enthalten sind.
Vll sagt euch die eine oder andere etwas und ihr erkennt, dass darin die Infos über den Zählerstand enthalten sind und wisst vll auch wohin ich diese Datei dann kopieren müsste.

Thx a lot !
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 379

Andique

Boskoop
Registriert
17.04.09
Beiträge
40
Sorry Leute,

ich habe auf meinem alten Windowsrechner meine Musik NICHT über iTunes verwaltet, sondern manuell auf einer Festplattenpartition in nem Ornder "Musik". Diesen Ordner habe ich dann einfach in iTunes unter "Datei/Ordner zur Mediathek hinzufügen".
Also kann ich in diesem Sinne nicht den kompletten Ordner rüberziehen, da darin NUR Musikdateien enthalten sind.

Ich bin dann mal unter D:/Programme/iTunes in den Ordner gegangen und poste euch hier mal einen Screenshot von diesem Ordner mit allen Dateien, die darin enthalten sind.
Vll sagt euch die eine oder andere etwas und ihr erkennt, dass darin die Infos über den Zählerstand enthalten sind und wisst vll auch wohin ich diese Datei dann kopieren müsste.

Thx a lot !

Weiß es inziwschen jmd ? Sitze immernoch dran...