1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes-Bewertungen übernehmen?!

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Nick, 19.08.05.

  1. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Hallo!

    Ich habe einen Großteil der iTunesbibliothek mit Bewertungen versehen und möchte diese mit meinem Archiv auf eine anderen Computer kopieren. Bei mir gehen dann nur die Bewertungen verloren!

    Hat jemand eine Idee,
    ich wäre sehr dankbar!

    Gruß
    Nick
     
  2. fab

    fab Cox Orange

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    99
    Moin,

    welchen Sinn haben diese Bewertungen in iTunes überhaupt? Lieder die mir gefallen pack ich doch in ne Playlist oder??

    Gruß,
    fab
     
  3. forever_techno

    Dabei seit:
    11.02.05
    Beiträge:
    86
    meines wissens legt iTunes titel mit einer bewertung in die vom system vorinstallierte playlist "meine lieblingstitel". ich find's ganz praktisch, weil ich dann dort meine highlights sofort auf einen blick habe - auf wunsch dann in der reihenfolge der bewertung sortiert
     
  4. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Ich finde es eben ganz praktisch zu wissen, welche Titel man mag und welche überhaupt nicht.

    Aber zurück zu meiner Frage:
    Weiß jemand, warum die Bewertung als einziges Kriterium nicht mit kopiert wird, wenn ich die iTunes-Bibliothek kopiere?

    Gruß Nick
     
  5. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    Weil das Bewerten von Musiktiteln in iTunes leider nicht in die iD3Tags (Titel,Interpret, usw..) gespeichert wird. Deswegen wird beim kopieren der Lieder, die Bewertung der einzelnen Lieder nicht mit kopiert, da die ja nicht mit in den Tags stehen. Es scheint so, das iTunes sich eine extra "Datenbank" (Datei) anlegt, um für die Titel die einzelnen Bewertungen zu merken.

    so long...
     
  6. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    @fab

    hi, ich habe meine iTunes Bibliothek komplett durch bewertet, was sich bei der Benutzung von smart Playlists auszahlt. So kannst Du dynamische Playlists anlegen die nur Lieder aufnimmt welche bestimmte Voraussetzungen erfüllen, zB. PlayCount, Genre, last time played und eben auch die Ratings! So kannst Du halt sicherstellen das nur Lieder mit einer hohen Bewertung von Dir gespielt werden. Bei Bibliotheken mit mehreren tausend Titeln ist das überaus praktisch:-D. So kann ich sehr schnell angenehme Playlists zusammenstellen ohne lange die Bibliothek durchforsten zu müssen.

    schönen Gruß

    msx

    EDIT

    @Nick
    ich habe, als ich meinen iMac neu bekommen hatte, meine iTunes Bibliothek per Migrations Assistent übernommen, die Ratings und alles andere ist noch da. Vielleicht kannst Du das auch benutzen und nur iTunes mit der Bibliothek und sämtlichen Einstellungen übernehmen?
     
  7. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    soweit ich weiss, werden die ratings in der "iTunesMusicLibrary.xml" gespeichert. die müsstet du mitkopieren.

    gruss

    jürgen
     
  8. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Ich werde jetzt einmal mit einer "Test-Library" etwas experimentieren.
    Das letzt mal als ich auf einen neuen Rechner umgestiegen bin, hatte ich nämlich die Bewertung von mehr als 1000(von mir bewerteter) Titelverloren. Ich hatte einfach nur den Musikordner kopiert und ihn dann auf dem alten Rechner gelöscht (ich dachte, dass der Ordner sicher alles in sich aufbewahrt)! Und irgendwie hab ich es immer noch nicht hingekriegt, die Bewertungen zurückzuholen. :-c

    Aber egal, ich werde mal in der .xml Datei nachschauen, ob da was drin steht.


    Gruß und nochmals vielen Dank für die Hilfe
    Nick
     
  9. beiex

    beiex Erdapfel

    Dabei seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    1
    ist zwar schon n paar jahre her, aber hat dafür einer ne lösung mit der xml datei ?
    die hab ich nämlich noch und den alten rechner etc. nicht mehr.. den kompletten itunes ordner vom alten rechner hab ich noch..
    die mp3s hab ich alle auch in der gleichen ordnerstruktur wie vorher..
    nur die bewertungen von fast 5000 sind halt alle weg.. ärgerlich..

    danke schonmal für antworten :)

    mfg beiex
     
  10. Andique

    Andique Boskoop

    Dabei seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    40
    Das gleiche gilt doch sicher auch für die Zähler oder ?
    Habe nämlich das gleiche Problem mit den Zählern... ist mir wichtig diese übernehmen zu können. Wie kopiere ich denn diese xml-Dateien überhaupt bei iTunes ??
    Habe nämlich diese Mediathek.xml Datei schon gespeichert durch Mediathek exportieren, aber bekomme sie auf meinem neuen Rechner nicht "rein"
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Warum nicht manuell kopieren über den Finder?

    Nachtrag: Ansonsten versuchen, den Migrationsassisten benutzen (keine Ahnung, ob der nur beim Neueinrichten funktioniert oder auch noch später).

    Nachtrag 2: Sicherheitshalber würde ich auch die Datei "iTunes Library" (ohne .xml hintendran) kopieren, da steht ja vermutlich auch einiges drin.
     
  12. Andique

    Andique Boskoop

    Dabei seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    40
    Sorry Jungs,

    wie kopiere ich denn die Mediathek ?
    Ich bekomme es einfach nicht hin. Habe auf meinem alten Rechner auf "Mediathek/Mediathek exportieren" geklickt. Diese Datei (Mediathek.xml) habe ich dann auf meinen neuen Rechner gezogen. Dort habe ich versucht die Datei in den Ordner "Libary/iTunes/PlayData" zu kopieren, ich habe versucht die Datei in iTunes selbst unter "Ablage/Mediathek/Mediathek zusammenlegen" und auch "... /Mediathek importieren" einzufügen. Ohne Erfolg...

    Bin ratlos. Danke für eine Anleitung !
     
  13. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    den Ordner "iTunes" (liegt im Ordner "Musik" in deinem Benutzerordner) kopieren. In dem Ordner ist alles drin: die Musikstücke selber (so iTunes denn die Bibliothek verwaltet), Zähler, Ratings, usw.
     
  14. Andique

    Andique Boskoop

    Dabei seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    40
    Dank dir, aber meine alte Mediathek wurde unter nem PC geführt. Dort konnte ich unter Programme/iTunes keinen entsprechenden Ordner finden.

    Weißt du vll wo diese infos unter Windows gespeichert werden, so dass ich sie trotzdem rüberziehen kann ?
     
  15. Andique

    Andique Boskoop

    Dabei seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    40
    ...oder weiß es jmd anderes ?
     
  16. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte die Musik unter "Eigene Daten" - "Musik" liegen. Ansonsten kann man auch unter Windows nach Bestandteilen von Titeln oder nach Bandnamen suchen, die Suche sollte dann eine passende Datei oder einen passenden Ordner finden, den Du dann auf Deinem Rechner lokalisieren und den Pfad herausfinden kannst.
     
  17. Andique

    Andique Boskoop

    Dabei seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    40
    So habe ich die Titel ja in meine Mediathek bekommen... allerdings ohne den Zählerstand.
     
  18. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Du musst schon den gesamten Ordner (also nicht "nur" die Musikstücke) auf den neuen Rechner ziehen, sonst würden die anderen wichtigen Infos, die z.B. in der iTunes Music Library.xml stecken, verloren sein.
     
  19. Andique

    Andique Boskoop

    Dabei seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    40
    Sorry Leute,

    ich habe auf meinem alten Windowsrechner meine Musik NICHT über iTunes verwaltet, sondern manuell auf einer Festplattenpartition in nem Ornder "Musik". Diesen Ordner habe ich dann einfach in iTunes unter "Datei/Ordner zur Mediathek hinzufügen".
    Also kann ich in diesem Sinne nicht den kompletten Ordner rüberziehen, da darin NUR Musikdateien enthalten sind.

    Ich bin dann mal unter D:/Programme/iTunes in den Ordner gegangen und poste euch hier mal einen Screenshot von diesem Ordner mit allen Dateien, die darin enthalten sind.
    Vll sagt euch die eine oder andere etwas und ihr erkennt, dass darin die Infos über den Zählerstand enthalten sind und wisst vll auch wohin ich diese Datei dann kopieren müsste.

    Thx a lot !
     

    Anhänge:

  20. Andique

    Andique Boskoop

    Dabei seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    40
    Weiß es inziwschen jmd ? Sitze immernoch dran...
     

Diese Seite empfehlen