• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes automatsiche Titel-Erkennung

defcom

Gast
Moin zusammen,

ist noch nicht so lange her, dass ich von PC auf Mac umgestiegen bin. Ich bin sehr entzückt, dass wenn man eine Audio CD einlegt, iTunes automatisch erkennt, um welches Album es sich handelt und die Titel selber benennt. Aber was ist mit den MP3's die ich noch aus meinen PC tagen habe und noch nicht umbenannt sind? Kann man die nicht auch irgendwie automatisch benennen, ohne das ich jetzt alle meine CD's wieder rauskramen muss um die einzulesen?
 

KayHH

Gast
Moin defcom,

nein, denn die Titel werden anhand einer eindeutigen ID der CD erkannt und diese ID ist nach dem Rippen weg. Es gibt Software der kannst du die Lieder vorspielen und sie erkennt dann worum es es sich handelt, zum massenweisen Taggen ist das IMHO aber nicht geeignet.


Gruss KayHH
 

qicx

Gast
Puhh ... schätze das dürfte nicht klappen! Mit der datenbank welche iTunes benutzt jedenfalls kaum ...
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
KayHH schrieb:
... die Titel werden anhand einer eindeutigen ID der CD erkannt und diese ID ist nach dem Rippen weg...
Diese ID ist übrigens m.W. die Gesamtlänge in Mikrosekunden -- ich wundere mich immer wieder, dass es da nicht mal Doppel gibt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Doch, na klar geht das. Aber nur, wenn die Titel auf dem PC mit iTunes von CD importiert wurden. Dann geht es so:

  • online gehen
  • iTunes starten
  • Titel auswählen
  • iTunes Menü "Erweitert" --> "CD-Titel abfragen"
:)
 

KayHH

Gast
Moin Michael,

michaelbach schrieb:
Diese ID ist übrigens m.W. die Gesamtlänge in Mikrosekunden -- ich wundere mich immer wieder, dass es da nicht mal Doppel gibt.
das kann nicht sein. Ich habe hier diverse Promo-CDs von Musiklabeln die alle die selbe ID haben, bzw. deren ID sich mit richtigen öffentlichen Alben überschneidet. Die Länge der CDs ist aber immer eine andere. Bei den Promos will man wohl einfach nur IDs sparen und es kommt halt nicht so drauf an.

Siehe auch: http://www.freedb.org/freedb/rock/850c990b (DISCID=850c990b)


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Moin thrillseeker,

thrillseeker schrieb:
  • online gehen
  • iTunes starten
  • Titel auswählen
  • iTunes Menü "Erweitert" --> "CD-Titel abfragen"
cool, früher, iTunes 4 oder 5 ging das noch nicht. Hab's gerade mal getestet, mit 6.0.5 klappts prima.


Gruss KayHH
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
KayHH schrieb:
Moin Michael,
das kann nicht sein. Ich habe hier diverse Promo-CDs von Musiklabeln die alle die selbe ID haben, bzw. deren ID sich mit richtigen öffentlichen Alben überschneidet. Die Länge der CDs ist aber immer eine andere. Bei den Promos will man wohl einfach nur IDs sparen und es kommt halt nicht so drauf an.

Siehe auch: http://www.freedb.org/freedb/rock/850c990b (DISCID=850c990b)
Gruss KayHH
Oder doch? Diese Promo-CDs mögen sich in der ID überschneiden, aber werden denn die Titel falsch benannt?
 

KayHH

Gast
Moin Michael,

michaelbach schrieb:
Oder doch? Diese Promo-CDs mögen sich in der ID überschneiden, aber werden denn die Titel falsch benannt?
es kommt ein Auswahldialog in dem gefragt wird von welcher CD die Daten übernommen werden sollen, da in der Datenbank mehrere CDs gefunden wurden. iTunes ist nicht mal so schlau, dann wenigstens die Titelanzahl oder einzelnen Titellängen zu vergleichen.


Gruss KayHH
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Ah ja, das macht Sinn.
Lesen bildet, hier bei Wikipedia. Es ist tatsächlich die Länge der Tracks (und ihre Anzahl), die zusammen einen Fingerabdruck der CD geben. Also: eine Audio-CD hat KEINE ID, aber man kann sowas ähnliches erzeugen, das das war die Grundlage von CDDB, von Gracenote vermarktet, und Apple muss wohl für iTunes Gebühren zahlen damit's geht.
 

KayHH

Gast
michaelbach schrieb:
Ah ja, das macht Sinn.
Lesen bildet, hier bei Wikipedia. Es ist tatsächlich die Länge der Tracks (und ihre Anzahl), die zusammen einen Fingerabdruck der CD geben. Also: eine Audio-CD hat KEINE ID, aber man kann sowas ähnliches erzeugen, das das war die Grundlage von CDDB, von Gracenote vermarktet, und Apple muss wohl für iTunes Gebühren zahlen damit's geht.
Liest sich alles ganz nett. Bei freedb.org steht es auch so in den FAQs. Komisch finde ich dann nur, das ich bei „normalen“ CDs noch nie eine Kollision hatte, bei Promo-CDs dagegen zu 80 % oder 90 % Kollisionen auftreten und zwar auch mit CDs, die eine völlig andere Titelanzahl haben. Die Promos haben meist nur 2 bis 5 Titel, die meisten Alben dagegen mindestens 10 Titel.


*ratlos* Gruss KayHH
 

derJan

Gast
Zum Erkennen von bereits eingelesenen Titeln gibt es auch noch MusicBrainz. Hat bei mir sehr gut funktioniert. :)

Jan
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Ja iEatBrainz habe ich auch benutzt.Geht Super. :)
 

defcom

Gast
iEatBrainz ist genau das, was ich gesucht hab. Dachte schon ich müsste alle meine CD's wieder rauskramen und nacheinander importieren.
Danke !!!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
es gibt auch proggys wie TriTag (gebaut zum editieren der id3tags), denen kannst du nen gesamtes album übergeben, daraus berechnet es dann wieder die id (von mir aus die gesamtlänge in millisekunden, wwi) und dann kann man über die id mit dem programm die cddb abfragen. hat bei mir mit nem covus corax album gefunzt