• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iTunes Automatisierung

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hi,

kleine knifflige Sache ... ich versuche folgendes bei meiner doch recht komplexen iTunes-Bibliothek zu bewerkstelligen.

1. Herausfiltern aller MP3's in meiner Bibliothek (nur MP3 keine M4A oder M4P!) ... sollte mit einer Smart Playlist funktionieren.
2. alle MP3's sollen in MP4 gewandelt werden
3. M4A's sollen in der Bib bleiben, MP3's von der Festplatte gelöscht.
4. Metadata (Bewertungen, Cover, ID3, wann zuletzt gespielt, wie oft schon gespielt) sollten erhalten bleiben.

Und das ganze bitte möglichst automatisch .. also ich will es einmal starten und den Rest soll er doch bitte alleine regeln.

Soll auf nem Mac laufen ... also auch Automator würde zur verfügung stehen.

Danke für jegliche Tipps.

Schönen Tag noch
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Hm, das ist echt knifflig.
Ich würd's so machen, erstamal alle mp3s mit Hilfe von Spotlight ausfindig machen und in einen neuen Ordner kopieren. Dann per iTunes den einfach Ordner komplett in mp4 umwandeln.

Oder da fällt mir noch eine bessere Lösung ein: Wenn du mit strg + Mausklick auf "Titelnamen" in iTunes klickst, dann "Art" auswählst, kannst du in iTunes deine Stücke nach mp3 oder mp4 sortieren. Nun kannst du einfach alle mp3s auswählen und importieren. Das sollte die Lösung für dein Problem sein.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Auf alle Fälle mal danke für deine Antwort, nur ist damit nur das geringste Problem gelöst.
Herausfiltern der MP3's schaff ich wie gesagt auch schon mit einer Smart-Playlist. Dann kann man ja ganz einfach sagen dass man alle Lieder in AAC wandeln will ... soweit so gut.
Nur ab Punkt 3 wirds schwer ... wobei ich 4 als fast unlösbar ansehe.
Trotzdem würde ich mich noch über Ideen freuen.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Spontan würde ich sagen nein ... aber da muss ich wohl noch länger darüber nachdenken und über ein paar Ecken denken evtl. passt dann was davon.....
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Auf alle Fälle mal danke für deine Antwort, nur ist damit nur das geringste Problem gelöst.
Herausfiltern der MP3's schaff ich wie gesagt auch schon mit einer Smart-Playlist. Dann kann man ja ganz einfach sagen dass man alle Lieder in AAC wandeln will ... soweit so gut.
Nur ab Punkt 3 wirds schwer ... wobei ich 4 als fast unlösbar ansehe.
Trotzdem würde ich mich noch über Ideen freuen.

Punkt 3 ist doch genauso einfach... denn was wird nach der AAC Umwandlung noch in der intelligenten Wiedergabeliste sein? Genau die Ausgangsmp3s, die Du dann einfach mit ?+Backspace löschen kannst.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Punkt 3 ist doch genauso einfach... denn was wird nach der AAC Umwandlung noch in der intelligenten Wiedergabeliste sein? Genau die Ausgangsmp3s, die Du dann einfach mit ?+Backspace löschen kannst.

Richtig ... da geb ich dir Recht. Also auch abgehakt, danke ... kommen wir zum letzten Problem. :)