• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes: Album-Cover von einem Song auf Rest des Albums kopieren

majick

Golden Delicious
Registriert
26.08.07
Beiträge
9
Hi, ich hab mein Problem, welches ich schon in einem anderen Mac-Forum beschrieb, leider scheint mir dort niemand helfen zu können... (Ist vermutlich auch ein unlösbares "Problem") Ich dachte ich versuchs einfach mal hier! :D

Ich habe vor längerer Zeit mit Art Collector meine relativ grosse Musik-Bibliothek mit den jeweiligen Cover-Arts bestückt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in iTunes zwar bei jedem Song in der Cover-Flow-Ansicht das jeweilige Album-Cover anzeigt wird, wenn ich aber die Informationen zum Track aufrufe (Befehl I), bei den meisten Tracks "Kein Cover verfügbar" steht. Nur bei einem Track von jedem Album ist das Cover auch in den Informationen sichtbar. Art Collector bestätigt dies: Scheinbar wurde nur das Cover nur in jeweils einen Song eingebettet anstatt in alle Songs eines Albums.

Nun könnte ich natürlich manuell (oder mt dem Art Collector-Programm) in jedem Album das Cover von dem einen Song auf die anderen kopieren, aber das ist dann wieder ne Halbtages-Geschichte und meine Nerven wurden schon im ersten Durchgang vor ein paar Monaten überstrapaziert :D

Daher meine Frage (falls überhaupt noch jemand durchblickt, was ich hier labere): Gibt es ne Möglichkeit, die Cover automatisch zu kopieren mit einem Script, mit iTunes oder Wasauchimmer? Hab echt keine Lust, dafür wieder so viel Zeit zu investieren, nur um danach zu erfahren, dass ich es auch einfach hätte haben können…

Übrigens (ja, hab NOCH ne Frage... :oops: ): Jedes Mal, wenn in iTunes ein neuer Song angespielt wird, erscheint bei mir kurz ne Einblendung mit dem Interpreten, Titel, Cover usw. mitten auf dem Screen (Klick mich, ich bin ein Screenshot)... Kommt das von iTunes selber oder von einem der Zusatzprogramme, welche ich installiert habe (z.B. ByteController)? Finde das im Prinzip ganz in Ordnung, nur kanns halt ziemlich stören, je nachdem was man so macht... würd das gerne irgendwo deaktivieren können!

Danke!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Zu deiner zweiten Frage, nein das kommt nicht von iTunes, das sieht nach Quicksilver aus.
Zu deiner ersten Frage: Automatisch weiß ich es nicht, aber du kannst wenn du den Titel mit dem Cover abspielst, wenn er unten rechts angezeigt wird per Rechtsklick kopieren. Dann kannst du alles Titel eines Ablums marktieren -> apfel+i und dann bei Cover mit apfel + v einfügen dann hätten alle Titel des Albums schonmal das Cover.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zunächst mal:

zu der ersten Frage:
such mal in dougscripts
Das ist eine Sammlung von hunderten AppleScripts speziell für iTunes. Ich bin fast siche, dass er was hat.
Zu 2.
Ist nicht iTunes, wie zeno schon bemerkte.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Zu 2: Das kann auch von Growl sein, oder von Butler, oder iTunes Volume ...
 

majick

Golden Delicious
Registriert
26.08.07
Beiträge
9
Zu deiner zweiten Frage, nein das kommt nicht von iTunes, das sieht nach Quicksilver aus.
Zu deiner ersten Frage: Automatisch weiß ich es nicht, aber du kannst wenn du den Titel mit dem Cover abspielst, wenn er unten rechts angezeigt wird per Rechtsklick kopieren. Dann kannst du alles Titel eines Ablums marktieren -> apfel+i und dann bei Cover mit apfel + v einfügen dann hätten alle Titel des Albums schonmal das Cover.


Danke für die Antworten!

Für das zweite "Problem" war tatsächlich Quicksilver der Verursacher. Ich hatte einige Programme im Verdacht aber QS war net dabei :D Danke!

Zum Hauptproblem: bei dougscripts konnte ich etwas finden, das vielleicht helfen könnte (http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts13.php, das zweite), allerdings funktioniert das bei mir nicht oder ich mach was falsch – könnte das vielleicht mal jemand für mich ausprobieren? Ich hab das so gemacht dass ich einfach das Album incl. dem einen Titel mit dem eingebetteten Cover markierte und dann das Script versuchte zu laden; aber es geschah einfach nichts.

Ansonsten muss ich das wohl oder übel so machen wie von zeno vorgeschlagen; mal gucken, vielleicht krieg noch ne Woche Urlaub... :D
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hast Du das Script im iTunes Scriptordner installiert und dann aus dem iTunes Menü aufgerufen?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Das Script was du rausgesucht hast nimmt nur die Lieder für die es ein Cover gibt und speichert es direkt in die Datei des Liedes wenn ich die ReadMe richtig verstanden habe, für die anderen die nichts haben - die kriegen auch keins. Aber es müsste möglich sein das anzupassen auf deine Bedürfnisse. Leider hab ich von AppleScript null Ahnung um dir zu helfen..
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Zum Hauptproblem: bei dougscripts konnte ich etwas finden, das vielleicht helfen könnte (http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts13.php, das zweite),

Ich denke, du brauchst eher die Script-Sammlung mit dem Titel "Artwork Scripts". (Die ist auf der zweiten Seite.)

Zitat: "... the second, Selected to Album in Playlist, assigns the selected track's artwork to its fellow Album tracks in the current playlist."

Und das ist ja dein Problem, oder? Nur ein Track eines Albums hat das Cover?
 
  • Like
Reaktionen: dahui

majick

Golden Delicious
Registriert
26.08.07
Beiträge
9
Ich denke, du brauchst eher die Script-Sammlung mit dem Titel "Artwork Scripts". (Die ist auf der zweiten Seite.)

Zitat: "... the second, Selected to Album in Playlist, assigns the selected track's artwork to its fellow Album tracks in the current playlist."

Und das ist ja dein Problem, oder? Nur ein Track eines Albums hat das Cover?

Boah, GEIL!! Vielen Dank, hat funktioniert! Es war aber nicht das "Selected to Album in Plylist"-Script, sondern das andere ("Add Found To Each Album In Playlist", im gleichen Paket). Einfach die gesamte Bibliothek in iTunes öffnen, Script anklicken und schon hat jeder Song sein Album-Artwork eingebettet, Hammer! Die Prozedur dauerte zwar volle zwei Stunden, dafür musste ich keinen Finger rühren! :D

Danke an alle für die Tipps, ihr seid ne geile Community! Hatte die Hoffnung schon aufgegeben gehabt… ;)