• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes 7 - podcasts - keep all unplayed episodes

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Hallo,

seit ich auf itunes 7 umgestellt habe, scheint der Punkt "keep: all unplayed episodes" nicht mehr zu funktionieren. Ich habe diese Einstellung zwar ausgewählt, doch die schon abgespielten Episoden werden nicht mehr gelöscht.

Hat sonst noch jem. dieses Problem?
Gibts dafür schon eine Lösung?

lg
mausbull
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hallo,

seit ich auf itunes 7 umgestellt habe, scheint der Punkt "keep: all unplayed episodes" nicht mehr zu funktionieren. Ich habe diese Einstellung zwar ausgewählt, doch die schon abgespielten Episoden werden nicht mehr gelöscht.

Hat sonst noch jem. dieses Problem?
Gibts dafür schon eine Lösung?

lg
mausbull

gibt es da nicht nen punkt "delete all played episodes"?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
vllt musst du ja itunes schließen, damit die gelöscht werden.

wie heißen denn die anderen punkte genau?
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
schließen hat nichts gebracht.

anderen punkte:
keep
- all episodes
- all unplayed episodes
- most recent episode
- last 2 episodes
- last 3 ...
...
- last 10 episodes

play count ist bei meinen podcasts jetzt 1 und sie sind noch immer da. Also scheint etwas nicht zu passen.

lg
mausbull
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
vllt musst du neu synchronisieren, dass der delete job angestossen wird o_O
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
mit "synchronisieren" meinst du den "refresh" button zu drücken? Das hat nichts gebracht. Oder meinst du was anderes?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
nee, meint ich schon. aber da es nix gebracht hat...
komische sache das.
ich kanns leider nicht ausprobieren, da ich einige podcasts behalten will ;)
 

Jenso

Gast
Ich appelliere an Euer Sprachgefühl: dann seht Ihr auch, daß offenbar alles korrekt funktioniert.

„Alle nichtgespielten Titel behalten“ lautet die Einstellung und genau das macht das Prg doch auch.

Alles Abgespielte zu löschen, wäre eben nicht gleichbedeutend damit, sondern eine andere (und wahrscheinlich vielfach gar nicht erwünschte) Option, man könnte dann ja nur jeden Titel einmaig abhören!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Dann appelier ich jetzt auch mal an Deinem Sprachgefühl ;)

Mein Gefühl sagt mir, dass o.g. Option alle einmal gespielten Podcastepisoden löscht. Das macht bei einigen auch Sinn: Tagesschau, etc.

Wichtig ist hier nicht die Grammatik, sondern die Intension.
 

Jenso

Gast
Intention und/oder Grammatik seien ausnahmsweise einmal gleichgültig - die Aussage ist: die nicht abgespielten Titel werden nicht gelöscht, genau so verhält sich das Programm - und das ist auch gut so.

Wenn man abgespielte/angehörte Titel löschen möchte, muß man dies händisch tun - und auch das ist gut so: andernfalls droht Datenverlust bzw. könnte man alles nur einmal hören -und das wäre doch ein Unfug!
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Intention und/oder Grammatik seien ausnahmsweise einmal gleichgültig - die Aussage ist: die nicht abgespielten Titel werden nicht gelöscht, genau so verhält sich das Programm - und das ist auch gut so.

Wenn man abgespielte/angehörte Titel löschen möchte, muß man dies händisch tun - und auch das ist gut so: andernfalls droht Datenverlust bzw. könnte man alles nur einmal hören -und das wäre doch ein Unfug!

Aussage ist: die nicht abgespielten Titel werden behalten.
Was hat sonst diese Funktion für einen Sinn, wenn sie eh alle Titel behält?

Und im Kontext mit
keep:
- all episodes
- all unplayed episodes
- most recent
...

kommt für mich schon raus, dass nur die "nicht schon abgespielten" Titel behalten werden.


lg
mausbull
 

Jenso

Gast
Hallo, mausbull,

evtl. verstehe ich Dein Problem nicht, aber Du meine Antworten bzw. Klärungsversuche wohl auch nicht?

Ich versuchte klarzumachen, daß natürlich (entsprechend dem Wortlaut der Einstellungsoptionen) die Daten behalten werden; Du wünscht Dir aber offenbar, daß irgendetwas automatisch gelöscht würde - das bietet die Software zum Glück nicht.

Nochmals daher ein Appell an die Sprachsensibilität.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich verweise Jenso noch mal auf Post #10 und appeliere ebenfalls an seinem Gefühl.

Der letzte Post von mausbull bringt es doch eindeutig auf den Punkt.
Und es heisst nicht "zum Glück löscht iTunes keine Episoden", sondern "leider ...". Denn wenn ich mir die Tagessschau einmal angesehen habe, brauch ich sie nicht mehr.
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
@Jenso

dein Appell an meine Sprachsensibilität ist angekommen, nur verstehe ich diese Einstellmöglichkeit nicht.

Warum kann ich auswählen, dass alle nicht abgespielten Titel behalten werden sollen, wo doch sowieso nichts gelöscht wird? Der Punkt ist ja dann komplett überflüssig, falls man den Wortlaut so wie du auslegt?

Wozu gibts dann überhaupt solch einen Punkt mit "keep xy", wenn doch eh nichts gelöscht wird?

lg
mausbull
 

Jenso

Gast
@mausbull: Dieser ganze thread hat doch angefangen mit Deiner Anfrage, ob die Einstellung "alles Episoden behalten" evtl. nicht funktioniert: dazu habe ich nun mehrfach dargetan, daß die Einstellung sehr wohl (und wörtlich) genau das tut, was sie soll/sagt.

Offenbar kann man auch andere Einstellungen wählen (so man will) und dann bspw. die letzten 5 oder nur die neueste Episode behalten, andere/ältere würden dann ja wohl gelöscht.
Ich finde diese Einstellmöglichkeiten sinnvoll; mehr habe ich die ganze Zeit über nicht gesagt.

Wenn man nun aber andere Wünsche an das Programm hat (das kann ich ja durchaus verstehen), dann ist APPLE der richtige Adressat, nicht aber meine Wenigkeit, der ich nur eine Interpretations- bzw. Verständnishilfe abgeben wollte und ein Mißverständnis klären wollte. - OK?
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
... seit ich auf itunes 7 umgestellt habe, scheint der Punkt "keep: all unplayed episodes" nicht mehr zu funktionieren. ...

@Jenso
wie im obrigen Zitat zu erkennen ist, habe ich nicht die Funktion "alle Episoden behalten" sondern die Funktion "alle nicht gehörten Episoden behalten" als nicht mehr funktionsfähig hinterfragt.
Diese tut meiner Meinung nach NICHT wörtlich genau das was sie sagt. Denn sie behält alle Episoden und nicht nur die nicht gehörten.

War mir schon klar, dass du nichts an der Funktionsweise von itunes ändern kannst - wollte nur einen Ratschlag bekommen, der mir hilft mein Problem zu lösen.

lg
mausbull
 
  • Like
Reaktionen: mathilda