1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

itunes 7 - podcasts - keep all unplayed episodes

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von mausbull, 21.09.06.

  1. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
    Hallo,

    seit ich auf itunes 7 umgestellt habe, scheint der Punkt "keep: all unplayed episodes" nicht mehr zu funktionieren. Ich habe diese Einstellung zwar ausgewählt, doch die schon abgespielten Episoden werden nicht mehr gelöscht.

    Hat sonst noch jem. dieses Problem?
    Gibts dafür schon eine Lösung?

    lg
    mausbull
     
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    gibt es da nicht nen punkt "delete all played episodes"?
     
  3. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
    naja - das wäre ja dasselbe nur anders ausgedrückt.

    Aber nein, man kann nur verschiedene "keep: xxx" auswählen, wobei immer "keep" dasteht.

    /mausbull
     
  4. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    vllt musst du ja itunes schließen, damit die gelöscht werden.

    wie heißen denn die anderen punkte genau?
     
  5. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
    schließen hat nichts gebracht.

    anderen punkte:
    keep
    - all episodes
    - all unplayed episodes
    - most recent episode
    - last 2 episodes
    - last 3 ...
    ...
    - last 10 episodes

    play count ist bei meinen podcasts jetzt 1 und sie sind noch immer da. Also scheint etwas nicht zu passen.

    lg
    mausbull
     
  6. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    vllt musst du neu synchronisieren, dass der delete job angestossen wird o_O
     
  7. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
    mit "synchronisieren" meinst du den "refresh" button zu drücken? Das hat nichts gebracht. Oder meinst du was anderes?
     
  8. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    nee, meint ich schon. aber da es nix gebracht hat...
    komische sache das.
    ich kanns leider nicht ausprobieren, da ich einige podcasts behalten will ;)
     
  9. Jenso

    Jenso Gast

    Ich appelliere an Euer Sprachgefühl: dann seht Ihr auch, daß offenbar alles korrekt funktioniert.

    „Alle nichtgespielten Titel behalten“ lautet die Einstellung und genau das macht das Prg doch auch.

    Alles Abgespielte zu löschen, wäre eben nicht gleichbedeutend damit, sondern eine andere (und wahrscheinlich vielfach gar nicht erwünschte) Option, man könnte dann ja nur jeden Titel einmaig abhören!
     
  10. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Dann appelier ich jetzt auch mal an Deinem Sprachgefühl ;)

    Mein Gefühl sagt mir, dass o.g. Option alle einmal gespielten Podcastepisoden löscht. Das macht bei einigen auch Sinn: Tagesschau, etc.

    Wichtig ist hier nicht die Grammatik, sondern die Intension.
     
  11. Jenso

    Jenso Gast

    Intention und/oder Grammatik seien ausnahmsweise einmal gleichgültig - die Aussage ist: die nicht abgespielten Titel werden nicht gelöscht, genau so verhält sich das Programm - und das ist auch gut so.

    Wenn man abgespielte/angehörte Titel löschen möchte, muß man dies händisch tun - und auch das ist gut so: andernfalls droht Datenverlust bzw. könnte man alles nur einmal hören -und das wäre doch ein Unfug!
     
  12. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    ich bin jetzt zu müde. hast recht.
     
  13. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
    Aussage ist: die nicht abgespielten Titel werden behalten.
    Was hat sonst diese Funktion für einen Sinn, wenn sie eh alle Titel behält?

    Und im Kontext mit
    keep:
    - all episodes
    - all unplayed episodes
    - most recent
    ...

    kommt für mich schon raus, dass nur die "nicht schon abgespielten" Titel behalten werden.


    lg
    mausbull
     
  14. Jenso

    Jenso Gast

    Hallo, mausbull,

    evtl. verstehe ich Dein Problem nicht, aber Du meine Antworten bzw. Klärungsversuche wohl auch nicht?

    Ich versuchte klarzumachen, daß natürlich (entsprechend dem Wortlaut der Einstellungsoptionen) die Daten behalten werden; Du wünscht Dir aber offenbar, daß irgendetwas automatisch gelöscht würde - das bietet die Software zum Glück nicht.

    Nochmals daher ein Appell an die Sprachsensibilität.
     
  15. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Ich verweise Jenso noch mal auf Post #10 und appeliere ebenfalls an seinem Gefühl.

    Der letzte Post von mausbull bringt es doch eindeutig auf den Punkt.
    Und es heisst nicht "zum Glück löscht iTunes keine Episoden", sondern "leider ...". Denn wenn ich mir die Tagessschau einmal angesehen habe, brauch ich sie nicht mehr.
     
  16. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Wieso eventuell?
     
  17. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
    @Jenso

    dein Appell an meine Sprachsensibilität ist angekommen, nur verstehe ich diese Einstellmöglichkeit nicht.

    Warum kann ich auswählen, dass alle nicht abgespielten Titel behalten werden sollen, wo doch sowieso nichts gelöscht wird? Der Punkt ist ja dann komplett überflüssig, falls man den Wortlaut so wie du auslegt?

    Wozu gibts dann überhaupt solch einen Punkt mit "keep xy", wenn doch eh nichts gelöscht wird?

    lg
    mausbull
     
  18. Jenso

    Jenso Gast

    @mausbull: Dieser ganze thread hat doch angefangen mit Deiner Anfrage, ob die Einstellung "alles Episoden behalten" evtl. nicht funktioniert: dazu habe ich nun mehrfach dargetan, daß die Einstellung sehr wohl (und wörtlich) genau das tut, was sie soll/sagt.

    Offenbar kann man auch andere Einstellungen wählen (so man will) und dann bspw. die letzten 5 oder nur die neueste Episode behalten, andere/ältere würden dann ja wohl gelöscht.
    Ich finde diese Einstellmöglichkeiten sinnvoll; mehr habe ich die ganze Zeit über nicht gesagt.

    Wenn man nun aber andere Wünsche an das Programm hat (das kann ich ja durchaus verstehen), dann ist APPLE der richtige Adressat, nicht aber meine Wenigkeit, der ich nur eine Interpretations- bzw. Verständnishilfe abgeben wollte und ein Mißverständnis klären wollte. - OK?
     
  19. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
    @Jenso
    wie im obrigen Zitat zu erkennen ist, habe ich nicht die Funktion "alle Episoden behalten" sondern die Funktion "alle nicht gehörten Episoden behalten" als nicht mehr funktionsfähig hinterfragt.
    Diese tut meiner Meinung nach NICHT wörtlich genau das was sie sagt. Denn sie behält alle Episoden und nicht nur die nicht gehörten.

    War mir schon klar, dass du nichts an der Funktionsweise von itunes ändern kannst - wollte nur einen Ratschlag bekommen, der mir hilft mein Problem zu lösen.

    lg
    mausbull
     
    mathilda gefällt das.
  20. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    aha, hier gehst du also die implikation ein?
     

Diese Seite empfehlen