• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

it’s oh so quiet and not by bjork.

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Heute habe ich mich überwunden und 2 Papst Lüfter statt der originalen Brüller von Apple in meinen Dual eingebaut. Da es noch einer der Ersten war, waren sie schon 2 1/2 Jahre am durchdrehen. Seit dem letzten Update auf 10.4.6 sind sie nochmals deutlich lauter geworden und haben meine Schmerzgrenze überschritten.
Eine Alternative wäre gewesen den Rechner auf den Boden und weiter weg zu verbannen. Aber erstens bin ich zu bequem mich immer zu bücken (steht dann fast 1 Meter weg) und zweitens habe ich es nicht über Herz gebracht, so hässlich ist er ja nun auch wieder nicht.
Der Umbau hat fast 3 Stunden gedauert, wobei es schneller machbar war.
Zum Glück habe ich in erst provisorisch zusammengebaut und die Lüfter auf Funktion geprüft. Der Eine (ohne Steuerung) lief nicht, hätte ich das nicht gemerkt, wäre mein Netzteil abgeraucht und das ist sicher nicht billlig. Also alles nochmals ausgebaut, überprüft und dann wieder zusammengebaut. Um das zu Überprüfen darf man die Bodenplatte nicht einbauen. Das heißt, nun nochmals Prozessor, Graka, Ram, viele Lüfter und diverse Stecker entfernen und dannach entgültig zusammenbauen.
Aber diese Ruhe ist einfach himmlisch, im Vergleich zu vorher.
Wenn Apple dann bei einem weiteren Update die Lüfter allgemein wieder ruhiger bekommt, noch besser. Aber selbst jetzt bin ich schon entspannter.
Kosten waren, 2 Papst Lüfter für je 20€ und 8 Gummi um die Lüfter vom Gehäuse zu entkoppeln, insgesamt 50€, das war mir das Ganze wert.

Als Belohnung werde ich mir heute Abend eine Flasche Rotwein gönnen.
Prost!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hiermit ernenne ich dich zum AT Bastelkönig. So was ruhiges hat was nicht wahr? Ich hab mir für meinen hässlichen, lauten PC aus einem Bürounterschrank ein Silentrack gebaut. Das Teil verschwindet unterm Schreibtisch und du hörst nix mehr. Hinten Papstlüfter rein, Wände gedämmt. Fertich.

Gruß Schomo
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Schomo schrieb:
Hiermit ernenne ich dich zum AT Bastelkönig. So was ruhiges hat was nicht wahr? Ich hab mir für meinen hässlichen, lauten PC aus einem Bürounterschrank ein Silentrack gebaut. Das Teil verschwindet unterm Schreibtisch und du hörst nix mehr. Hinten Papstlüfter rein, Wände gedämmt. Fertich.

Gruß Schomo


Das würdest du deinem Mac aber nicht antun, oder doch?
Wenn schon Ruhe bei meinem Mac, dann mit Stil.
Aber das mit der Ruhe merkt man erst richtig wenn sie ( wieder) hat.

Habe aber nun einen Nachteil herausgefunden,
seither höre ich das Netzteil wieder leise jammern.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Meine Macs sind auf meinem Desktop. Ich schrieb ja mein hässlicher lauter PC.

Gruß Schomo