• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iSync "Vorname Nachname", "Nachname Vorname" (Nokia 6230)

ToPPi

Cox Orange
Registriert
01.10.05
Beiträge
101
Hallo,

habe gerade festgestellt, dass iSync endlich mit dem Nokia 6230 funktioniert (nach dem 10.4.6 Update).

Was mich jetzt aber von der Nutzung abhält ist die Tatsache, dass iSync den Eintrag
"Nachname Vorname" auf das Handy in der Form "Vorname Nachname" exportiert.

Die (alten) Kontakte die vom Gerät eingelesen wurden (auf dem Gerät haben alle Kontakte die Form "Nachname Vorname"), hat iSync dementsprechend auch falsch abgespeichert.

Wenn man z.B. den Vornamen im Adressbuch entfernt sieht man, dass er im "Nachname" Feld ist.
Das würde zwar dazu führen, dass er auf dem Handy auch wieder richtig erscheint, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Also - wie kann ich iSync "erklären", dass auf dem Gerät der Nachname immer vorne ist?


Viele Grüße & Besten Dank.
 

mackerziege

Gast
kann es sein, daß du das eher deinem telefon erklären mußt, wie es das anzeigt?
 

ToPPi

Cox Orange
Registriert
01.10.05
Beiträge
101
Nein. Kann nicht sein.
Das 6230 hat für Vorname und Nachname nur ein Datenfeld.

Konsequenz:
Man muss iSync erklären wo der Vorname und wo der Nachname steht.

Insofern verweise ich wieder auf meine ursprüngliche Frage nebst Erläuterungen im ersten Posting.
 

godfailed

Jonagold
Registriert
20.11.05
Beiträge
19
Welche Firmware hast du. Bei meinem 6230 (V 03.15) funktioniert die iSync-Anbindung leider nicht.
 

ToPPi

Cox Orange
Registriert
01.10.05
Beiträge
101
Ich habe die V05.50 (07-07-05).
IMHO muss man mindestens V5 haben.
 

stoosh

Granny Smith
Registriert
06.04.05
Beiträge
17
ToPPi schrieb:
Ich habe die V05.50 (07-07-05).
IMHO muss man mindestens V5 haben.

meiner kenntnis nach ist V03.50 die neuste version und meins hat die V03.50 vom 07.09.05 ... also noch nach deinem ... tippfehler?
 

ToPPi

Cox Orange
Registriert
01.10.05
Beiträge
101
Nein - kein Tippfehler.
*#0000# ergibt:

Code:
Nokia 6230
V 05.05
07-07-05
RH-12
GSM P1.1
(c) NMP.

Language:
V 05.05
07-07-05
RH12_28_-
GSM P1.1
C

Nachdem wir das jetzt ausdiskutiert haben:
Es wäre es ganz nett, wenn mal jemand zu meinem eigentlichen Problem Stellung beziehen könnte.

Wie bringt man iSync dazu "Nachname Vorname" an das Mobiltelefon zu senden, anstelle von "Vorname Nachname" (siehe erstes Posting).

Viele Grüße & besten Dank!
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
ToPPi schrieb:
Wie bringt man iSync dazu "Nachname Vorname" an das Mobiltelefon zu senden, anstelle von "Vorname Nachname" (siehe erstes Posting).

Viele Grüße & besten Dank!
Hi,

ich hänge mich hier mal mit rein. Habe heute zum ersten Mal mein Nokia 6230i via iSnyc mit dem Adressbuch abgeglichen und musste leider genau das gleiche feststellen. Nachname / Vorname im Adressbuch landet als Vorname / Nachname in meinem 6230i, wodurch die ganze Sache eigentlich wieder hinfällig wird... o_O .

Wäre auch für jeden Tipp dankbar.

Gruss
 

ToPPi

Cox Orange
Registriert
01.10.05
Beiträge
101
Habe bereits in den Apple Discussion Foren gesucht.
Es scheint keine Lösung für das Problem zu geben.

Habe daher mal einen Bug-Report an Apple gesendet.
Die müssten in iSync ja nur nen "Schalter" einbauen, bei den Geräteeinstellungen.

So ist das ganze jedenfalls nicht brauchbar.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Was mich wundert, dass diese Frage noch in keinem der iSync-Threads aufgetaucht ist. Es gibt doch jetzt massenweise Besitzer eines 6230/i die die neue iSync-Funktionalität nutzen. Stört es die nicht?

Gruss
 

ToPPi

Cox Orange
Registriert
01.10.05
Beiträge
101
CamBridge schrieb:
Was mich wundert, dass diese Frage noch in keinem der iSync-Threads aufgetaucht ist. Es gibt doch jetzt massenweise Besitzer eines 6230/i die die neue iSync-Funktionalität nutzen. Stört es die nicht?

Gruss

Viele speichern tatsächlich "Vorname Nachname".
Denen fällt es dann gar nicht auf.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
ToPPi schrieb:
Viele speichern tatsächlich "Vorname Nachname".
Denen fällt es dann gar nicht auf.
Mmh, so könnte ich mein Handy garnicht benutzen, denn die Suchfunktion beginnt ja mit dem ersten Buchstaben und da ich nicht jeden Vornamen auswendig kenne... schade.

Weiss jemand, ob das bei einem Series 6 Handy von Nokia anders ist? Wollte mir demnächst ein neues Handy holen.

Gruss
 

ToPPi

Cox Orange
Registriert
01.10.05
Beiträge
101
Soweit ich informiert bin, ist bei sämtlichen Nokia Geräten nur ein Datenfeld für den Namen vorhanden. Sprich - es wäre überall das gleiche Problem.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Also ich glaub ja, dass zwar viele ein Nokia 6230 haben, aber ich bin mir sicher, dass die Kombination von OS 10.4.6 und Firmware V5.0 noch recht selten ist.

Ich zum Beispiel bin auf dem Tiger unterwegs und mein Nokia 6230 ist noch mit der Firmware von vor zwei Jahren bestückt, sprich V4.28.. Die meisten werden wohl den PhoneDirector nutzen und nicht iSync.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Ihr seid aber mit eurem Nokia nicht allein. Mein Motorola V3 RAZR macht das auch. Ziemlich nervig das ganze.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
ToPPi schrieb:
Habe heute festgestellt, dass man mit dem SonyEricsson W800 das gleiche Problem hat.
Da muss Apple ganz dringend nachbessern...

Hoffentlich beschweren sich ausreichend viele Leute hier:
http://www.apple.com/feedback/isync.html
Habe gerade in einem anderen Forum auch einige Motorola- und SE-User gefunden, die das gleiche Problem haben. Ich habe jedenfalls das Feedback-Formular genutzt, um das mal an Apple zu schicken.

Gruss