• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist im MBP rechts in Lüfter eingebaut?

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hi Leute,

seit gestern abend als ich gemütlich nen Film schaun wollte hat sich die Lautstärke meines MBP (1st generation) ungefähr verfünffacht :( das brummen, rattern wie man es auch bezeichnen möchte war vorher nicht da und es ist deutlich lauter geworden... das geäruch kommt aus der rechten oberen seite des notebooks (neber dem tastenfeld) ca beim On/off knopf herum...

da sitzt nicht zufällig ein lüfter? weil wenn ja glaube ich hat dieser so langsam seinen dienst aufgegeben bzw wird es bald tun....
 

Placid

Gast
Ja, rechts und links sitzen je ein Lüfter.
Mit SMC Fan Control kannst du dir die Umdrehungsgeschwindigkeit anzeigen lassen.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo,
ohne dass ich es jetzt sicher weiß, aber alleine daher, dass der DVI Anschluss ja direkt neben der von dir beschriebenen Stelle sitzt würde ich mal behaupten, dass dort die Grafikkarte und der dazugehörige Lüfter sitzt. Dieser geht im normalen Betrieb eher selten an und nur bei Sachen wie DVD schauen, ausgiebigem zocken etc hört man etwas! Beim PowerBook hat der sich auch ganz übel angehört.... habe ihn dann tauschen lassen, dann war alles wieder ok. Ich würde einfachmal zum Servicepartner deines Vertrauens gehen und die Sache vorführen!

Mit freundlichen Grüßen
Jowokeller
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
mh naja die dvd ist seit gestern abend aus, und das fiepen/klappern/surren wie auch immer ist bisher durchgehend da, auch nach nem neustart und ne weile auslassen etc
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Lüfter des MacBook Pro 15" befinden sich exakt wie hier abgebildet:
MacBookPro15Fans.png


Gruß Pepi