1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist die 200 GB Platte beim MBP viel langsam?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von dschoefer, 27.11.06.

  1. dschoefer

    dschoefer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    246
    Hi,

    ich möchte mir das MBP kaufen und überlege nun ob ich die 160GB oder die 200GB Platte nehmen soll. Ich würde eigentlich gerne die Größere nehmen, aber wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus, ist die wirklich langsamer als die 160GB oder merkt man das eh nicht?

    Wie sieht es mit Stromverbrauch aus, macht der sich bemerkbar zwischen den beiden Platten?
     
  2. trust_us_24

    trust_us_24 Macoun

    Dabei seit:
    19.11.06
    Beiträge:
    118
    Hallo,

    die 200er Platte ist defintiv langsamer. Und bei längeren Kopiervorgängen und allgemein allen Prozessen, die dem Rechner viel Festplattenarbeit abverlangen, wird man das merken.

    Von daher empfehle ich dir die 160er Platte. Die 40 GB machen das Kraut nicht fett und preislich kommst du besser mit einer externen 80 GB Festplatte oder noch größer.

    Meine Meinung, vielleicht sehen andere das anders.
     
  3. basilit

    basilit Riesenboiken

    Dabei seit:
    11.11.06
    Beiträge:
    288
    dem schliesse ich mich oll nd ganz an.ich weis ja nicht was du mit 200GB willst aber wenn du sie wirkich brauchst(aber auch auf performance achtest) nimm die 160 und ne externe.achte aber darauf, das du ne 2,5 zoll nimmst, da die meistens kein netzteil brauchen denn ich denke du willst mit deinem laptop mobil bleiben und nicht von steckdose zu steckdose rennen um deine externe mit strom zu füttern.
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Hast Du das ausprobiert? Ich zweifle an, dass der Unterschied so groß ist, wie es die Drehzahl vermuten lässt. Bei der 200er fliegen pro Umdrehung mehr Bits am Lesekopf vorbei. Große Platten werden dadurch automatisch auch etwas schneller. Die Messungen von Barefeats bestätigen dies zum Teil. Ich würde mich daher lieber für die 40 GB mehr entscheiden.

    http://www.barefeats.com/mbcd7.html


    Gruss KayHH
     
  5. trust_us_24

    trust_us_24 Macoun

    Dabei seit:
    19.11.06
    Beiträge:
    118
    Nein, habe ich nicht ausprobiert. Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein riesengroßer Unterschied ist. Aber er ist da. Zumindest in den meisten Situationen. Und für diesen Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung die 200 GB Platte nicht.

    schneller und extern bei bedarf scheint mir die bessere wahl.
    adios.
     
  6. basilit

    basilit Riesenboiken

    Dabei seit:
    11.11.06
    Beiträge:
    288
    naja schneller is ne externe nua uch wieder nicht.ausserdem lästig sie immer mitschleppen zu müssen.man mus halt abwägen was man will...
     

Diese Seite empfehlen