• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist der Mac mini das richtige für mich?

tapf!

Jamba
Registriert
07.08.05
Beiträge
56
Hallo,

ich habe vor mir nen Mac zu kaufen. MacOS reizt mich sehr, und da das ja nich auf meinen Dosen läuft... Ich fahre allgemein gern zweigleisig (Linux - Windows, Palm - PPC).

Nun war mein erster Gedanke, mein ThinkPad durch nen iBook zu ersetzen. Dies verwarf ich nach einem Besuch bei Gravis, die iBooks sind zu teuer und sehen meiner Meinung nach extrem billig aus. Die PowerBook sehen zwar sehr gut aus, sind aber noch teuer.

Nächster Gedanke war, nen PowerMac zu kaufen (Käseraspel ;) ). denn Platz ist unterm Schreibtisch neben der Dose reichlich vorhanden und die Aufrüstmöglichkeiten sind auch deutlich besser. Nur sind die Dinger ja auch jenseits von Gut und Böse im Preis.

Empfohlen wurde mir der iMac, aber der ist doch auch sehr teuer und macht angesichts der Sache, dass ich einen 21" TFT hier stehen habe, wenig Sinn.

Dann wurde mir beim MUT etwas empfohlen, was mich sehr verwunderte, nämlich der Mac mini. Im Dosenbereich ist es ja so, dass die Barebones mehr kosten als die normalgroßen Kisten. Was mich etwas am Mac mini stört, ist die schlechte Aufrüstbarkeit (und die Notebookkomponenten, die ja auch mehr kosten) Aber immerhin frisst er normalen PC-DDR-Ram. Nun scheint der aber der einzige bezahlbare Mac mit einigermasen Leistung zu sein. Also hab ich mich mal genauer über das Teil informiert und doch für recht ordentlich befunden.

Von der Leistung her reicht mir ein Mac der etwa so schnell ist wie mein ThinkPad (1,2Ghz P3m, 1GB Ram) zum Spielen hab ich meinen Desktop. Ich weiß leider nicht wie schnell die G4s mit 1,25 bzw. 1,45 Ghz sind. Viel Plattenplatz brauche ich nicht, nur für OSX und die Programme, die Daten landen eh aufm Homeserver. Ram könnte ich notfalls nen 512er ausm Deskop klaun und dort den 256er ausm Mac mini reinstecken.

Hauptsächlich will ich mit der Kiste Surfen, Mailen und Chatten.

Meint ihr ein Mac mini wäre das richtige für mich? Ich setze nicht besonders auf Design, der Preis geht klar vor. (wobei der mini schon saugut aussieht :) )

Wenn G4 Mac mini, wie siehts dann da mit den Preisen aus? Das mein ursprüngliches Preislimit von 300 EUR nicht ausreicht ist mir inzwischen klar, aber würde man mit 350 - 400 EUR. Von meinem Vater, der sonst bei sowas extrem spendabel ist erwarte ich kaum was, er hat was gegen Apple seit der iPod Sache. Außerdem will er mir Ende des Jahres ne AMD X2 Dose kaufen. Aber im Juli hab ich Geburtstag, da kommt etwas Geld zusammen.

Oh, ist doch etwas lang geworden...

Grüße

Fabian
 

derJan

Gast
Ob er für dich das richtige ist kann ich nicht sagen, aber für mich ist er es :)
Der Mini ist für die ganzen Internetsachen (Surfen, Email, ...), für's Programmieren und Multimedia (iTunes, iPhoto, etc) zuständig und leistet beste Dienste.
Hab vor ein paar Wochen die 512 MB Ram meines G4's auf 1024 MB Ram hochgerüstet und seitdem bin ich noch zufriedener (es hat sich echt gelohnt).

Jan
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
der mini sollte reichen. hau nen gb ram rein und die kiste fliegt! wenn möglich kannste ja noch aufrüsten auf 2gb. wenn du nen bildschirm hast, ist der mini geradezu ideal.
 

tapf!

Jamba
Registriert
07.08.05
Beiträge
56
Reicht von der Geschwindigkeit auch ein 1,25Ghz mini? Die Preislage bei ebay scheint mir folgendermasen:

1,42Ghz - 512MB - 80GB - 520-550 EUR
1,25Ghz - 256MB - 40GB - 400 EUR

Grüße

Fabian
(der für nen PDA auch 520 EUR ausgegeben hat, aber da sponsorten die Eltern fleissig)
 

Green7

Bismarckapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
77
Besorg dir auf jedenfall einen mini mit bt und wifi, hab mir auch nuelich nen 1,25er mit 512mb und 40 gb hdd für 399 sk gekauft
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Moin tapf!
1,25Ghz reichen, du solltest auf den Arbeitsspeicher achten und, wenn möglich, auf 'ne schnelle Festplatte (die ersten Minis wurden - glaube ich - mit 4200rpm bestückt, die letzten hatten 5400er).
Im Apple Store Second-Hand wird gerade ein G4-Mini mit Vollausstattung angeboten, kostet statt € 719 "nur" € 575...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hi,

ich habe gerade einen mini mit 1,25GHz für 356,- bei ebay erstanden. Da der kleine Kerl auch noch 1GB RAM hat habe ich wohl ein kleines Schnäppchen auf dem Schreibtisch stehen.
Der mini ist gerade jetzt ganz frisch installiert worden - mit allen möglichen Internet Updates und nebenher habe ich noch hier durch das Forum geklickt.

Also ich fand die Geschwindigkeit wirklich OK. Bei starken Festplattenzugriffen muß man eben Abstriche machen. Aber selbst dafür gibt es ja schon Ersatz (wenn man dann mal mit den 40GB nicht mmehr hinkommt, kann man ja auch gleich ne schnellere Platte kaufen).

cosmic
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
apple-refurb-store lotterie...

hallo cosmic,

als besitzer eines mini 1.25 ghz kann ich dir sagen, dass der kleinste mini ok ist - aber man darf halt keine wunder erwarten.

was aber dein budget angeht: im refurb-store von apple werden fruehmorgens (ab 7) derzeit mini mit 1.42 ghz fuer 400 euro verkauft - und wenn du glueck hast (so wie ich und ein paar andere), dann bekommst du einen "silent update" fuer diesen preis....apple gibt zwar an, dass man fuer den preis "nur" einen 1.42 mit 80gb und modem sowie 256 mb ram bekommt, aber jeder hat mindestens einen mit bluetooth und airport sowie 512 mb ram bekommen. und ich gluecklicher einen leicht verkratzten silent update mit 80gb / 64 mb graka / 1.5ghz und 1 gb ram!

da wuerd ich an deiner stelle auch mal mein glueck probieren...

gruessles

mucfloh
 

tapf!

Jamba
Registriert
07.08.05
Beiträge
56
Ich habe soeben einen Mac mini erworben:

- Mac Mini G4 1,42 GHz
- 1 GB RAM
- 80 GB Festplatte
- Superdrive (DVD Brenner und CDROM Brenner)
- Airport Extreme (WLAN und Bluetooth)
- Apple Keyboard
- Apple Mighty Maus
- 500 EUR

*freu*

Grüße

Fabian
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
herzlichen glückwunsch zum kauf.
der wird spass machen.

meiner läuft in der gleichen kombi nur mit 512mb, bt-mouse/keyboard und ner 250gb micronet platte an nem 50" plasma im wohnzimmer seit über nem jahr als mediacenter zur vollsten zufriedenheit.

mittlerweile werden es immer mehr macs bei uns.
meine frau mit 12" ibook und ich nun mit sehnsüchtig erwartetem mbp. :)
... die windows kisten hier werde ich, bis auf eine, wohl verschenken.