• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist das nur die Mauszeiger-verschwinden Taste?

Julio

Gast
Hallo Leute,
schön im Forum zu sein.

Ich hab seit drei ein paar Tagen ein Macbook und wundere mich über eine Taste, und zwar die Taste zwischen der rechten Apfeltaste und dem "Links-Pfeil" des Pfeilblocks.
Wenn ich die Taste drücke verschwindet der Mauscursor und in Pages verhält sich die Taste quasi wie Enter.
Auf der Entertaste ist das Symbol auch eingezeichnet, und wenn man die fn Taste drückt, verhält sich die Entertaste genauso.

Hat die Taste einen Sinn ausser den Mauszeiger verschwinden zu lassen? In den Systemeinstellungen wird sie nicht als Befehlstaste geführt...

Vielen Dank für de Antworten schonmal im Vorraus :)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Im Prinzip gibt es zwei Funktionen, die eine Eingabe beenden, die Funktion »Enter« und die Funktion »Return«. Ersteres signalisiert das Ende der Eingabe, letzteres auch das Erzeugen einer neuen Zeile.

Im Prinzip kannst Du einfach weiterhin die große freundliche »Return«-Taste als Eingabetaste ansehen und wie gewohnt verwenden. Die »Enter«-Taste (ja, die hat die gleiche Funktion wie fn+Return) wird in einigen Programmen und auch in OS X dazu benutzt, einige Formulare / Dialoge zu bestätigen und nicht eine neue Eingabezeile zu erzeugen. In diesen Fällen spart Dir das die Verwendung des Mauszeigers.
 

Julio

Gast
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort...

Ich werde die Taste dann vorerst genüsslich ignorieren bis ich sie wirklich mal brauche :)
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Ich hab z.B. in AdiumX eingestellt, daß

- die RETURN-Taste eine neue Zeile im Eingabefeld erzeugt und
- die EINGABEtaste die geschriebene Nachricht absendet.

Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es ziemlich praktisch.