1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist das nur die Mauszeiger-verschwinden Taste?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Julio, 13.08.06.

  1. Julio

    Julio Gast

    Hallo Leute,
    schön im Forum zu sein.

    Ich hab seit drei ein paar Tagen ein Macbook und wundere mich über eine Taste, und zwar die Taste zwischen der rechten Apfeltaste und dem "Links-Pfeil" des Pfeilblocks.
    Wenn ich die Taste drücke verschwindet der Mauscursor und in Pages verhält sich die Taste quasi wie Enter.
    Auf der Entertaste ist das Symbol auch eingezeichnet, und wenn man die fn Taste drückt, verhält sich die Entertaste genauso.

    Hat die Taste einen Sinn ausser den Mauszeiger verschwinden zu lassen? In den Systemeinstellungen wird sie nicht als Befehlstaste geführt...

    Vielen Dank für de Antworten schonmal im Vorraus :)
     
  2. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Im Prinzip gibt es zwei Funktionen, die eine Eingabe beenden, die Funktion »Enter« und die Funktion »Return«. Ersteres signalisiert das Ende der Eingabe, letzteres auch das Erzeugen einer neuen Zeile.

    Im Prinzip kannst Du einfach weiterhin die große freundliche »Return«-Taste als Eingabetaste ansehen und wie gewohnt verwenden. Die »Enter«-Taste (ja, die hat die gleiche Funktion wie fn+Return) wird in einigen Programmen und auch in OS X dazu benutzt, einige Formulare / Dialoge zu bestätigen und nicht eine neue Eingabezeile zu erzeugen. In diesen Fällen spart Dir das die Verwendung des Mauszeigers.
     
  3. Julio

    Julio Gast

    Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort...

    Ich werde die Taste dann vorerst genüsslich ignorieren bis ich sie wirklich mal brauche :)
     
  4. Decan Frost

    Decan Frost Boskop

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    208
    Ich hab z.B. in AdiumX eingestellt, daß

    - die RETURN-Taste eine neue Zeile im Eingabefeld erzeugt und
    - die EINGABEtaste die geschriebene Nachricht absendet.

    Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es ziemlich praktisch.
     

Diese Seite empfehlen