• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist das ibook lahm?

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich nenne seit neustem ein ibook G3 mein eigen.
Es hat einen 600 Mhz G3 und 640 RAM, installiert ist das neuste Tiger update 4.8.
Subjektive habe ich den Eindruck, es ist langsamer als mein ehrwürdiges Lombard mit 333 Mhz, 256 RAM und Panther 10.3.
Vor allem bei MS Office fällt mir das auf, das ibook braucht immer ein paar Gedenksekunden, bis er umblättert, iphoto geht langsamer auf. Ich mache keine Photoshoparbeiten oder ähnlich rechenintensives.
Ist das wirklich nur subjektiv, oder ist ein ibook so wesentlich langsamer als ein (altes) Powerbook?

Es ist mein erstes ibook und würde, mich ehrlich gesagt, etwas entäuschen.
 

civi

Gast
Kann gut möglich sein.

Vielleicht liegt es auch an 10.4
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Mein gutes altes iBook G3 hat bei etwas besserer Prozessorleistung (900 MHz) aber weniger Arbeitsspeicherausstattung (384 MB RAM) unter OS X 10.4 auch nicht wirklich mit einer schnellen Arbeitsgeschwindigkeit geglänzt. Und Microsoft Office ist da ja noch ein "Sahnehäubchen".

Seit ich es aber unter OS X 10.3.9 betreibe flitzt es wie ein Panther. ;)

Und das Office läuft auch recht fix (ist natürlich ein rein subjektives Empfinden!).
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Also scheint da etwas dran zu sein,die Frage ist dann nur noch warum. Mein ibook hat einen 100er Systembus, mein Lombard nur 66 Mhz. Ist doch merkwürdig.
 

civi

Gast
Wie kastriert ist denn das ibook beim Cache im Gegensatz zum alten Powerbook?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ibook hat 256 kB L2 Cache, das Lombard 2 x 64 kB.
Also rein von den Daten her müsste das ibook quasi fliegen. Oder kann es sein, das irgendwas im Hintergrund bremst? Airport ist zwar ausgeschaltet, Drucker auch.
Ich find´s komisch. Trotzdem niedliches Gerät, ich nenne Sie Gertrud:)