• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iso mounten als cdrom?

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein Sprachenlernprogramm (Rosetta Stone, wirklich super), und möchte unterwegs nicht ständig CDs jonglieren. Also per dd ein image einer CD gezogen, zum testen. Mount des Images per Doppelklick oder eben mount funktioniert einwandfrei. Das Problem aber ist dass die Applikation das Image nicht als Daten-CD findet. Wie muss ich den mountpoint setzten damit das klappt. Muss ich irgendwie durch ein loopdevice mounten? Hat da jemand von euch einen Plan? Unter Linux würde ich das irgendwie per /dev/cdrom anstellen. Wie funzt das bei Darwin?

Grüsse!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
ein ähnliches problem hatte ich letztens auch.. warte mal.. hast du's mal mit sowas versucht:

Code:
sudo mount -o loop /Users/jxyz/Desktop/MY_DVD.img /dev/dsik0/mountpoint
?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Du könntest mal Toast ausprobieren. Damit kann man Images mounten. :)
 

mcpear

Jonagold
Registriert
18.07.08
Beiträge
18
ganz kurze rückfrage! du suchst etwas wie daemon tools für den mac, richtig?



schau mal, was ich gefunden habe. du bist nicht der einzige mit diesem problem:

http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t </t-58308.html


Hello, ich habe genau das selbe Problem. Der obige Thread-Link beschreibt es genauer, allerdings ohne zufriedenstellende Lösungen. Die Essenz der Beiträge ist die, daß man sich Toast kaufen soll - und ich frage mich, warum anscheinend nur dieses Programm i. d. Lage ist, .iso als virtuelle CD-ROM zu laden.
Nur wegen dieser Funktion möchte ich mir Toast nicht extra kaufen.
Ist es denn nicht möglich, mit OsX-Mitteln bzw UNIX-Commandos ein Image (dmg iso cdr o.ä.)
ein Image explizit als CD-ROM zu mounten?
Oder gibt es vielleicht bereits Freeware, die soetwas kann?

Thanks,
mcpear