• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ISDN-Hardware (Telefon, Fax) mit dem Mac.

Stefan2

Jonagold
Registriert
21.03.07
Beiträge
22
Hallo,

ich bin seit kurzem Mac-Nutzer und werde es wahrscheinlich auch lange bleiben. Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht einen externen ISDN-Adapter für den Mac zulegen sollte. Ich würde damit gern Faxe senden und empfangen. Nett wäre es auch, wenn man aus einem Telefonbuch gleich die gewünschte Nummer wählen könnte.

Gibt es da empfehlenswerte Hardware, die mit meinem Macbook [Mitte März 2007 gekauft] zusammenpasst?

TIA,
Stefan

.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo,

ich bin seit kurzem Mac-Nutzer und werde es wahrscheinlich auch lange bleiben. Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht einen externen ISDN-Adapter für den Mac zulegen sollte. Ich würde damit gern Faxe senden und empfangen. Nett wäre es auch, wenn man aus einem Telefonbuch gleich die gewünschte Nummer wählen könnte.

Gibt es da empfehlenswerte Hardware, die mit meinem Macbook [Mitte März 2007 gekauft] zusammenpasst?

TIA,
Stefan

.

Faxen per ISDN geht mit MacOSX/dem Mac nicht, da es keine CAPI-Treiber gibt.

Carsten
 

Stefan2

Jonagold
Registriert
21.03.07
Beiträge
22
Das wäre ja traurig. Es scheint aber z.B. bei AVM wirklich keine Treiber für den Mac zu geben. Gibt es da andere Hersteller? Ich bin hier noch auf ISDN angewiesen :(
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei ISDN kommen bei mir nur schlimme und sauteure Erinnerungen an Hermstedt zurück.
Gruß Pepi
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei ISDN kommen bei mir nur schlimme und sauteure Erinnerungen an Hermstedt zurück.
Gruß Pepi


Oh ja, wie diese unverschämt teure Leonardo USB Geschichte, die es immer noch bei Hermstedt für 950 Euro zu kaufen gibt. Aber Faxe versenden kann man damit auch nicht.

Draytek hat wohl mal zusammen mit TKR an einer Faxsoftware für die DraytekMiniVigor Teile gebastelt. Aber was dabei rausgekommen ist auch nicht.

Ergo: wohl keine Chance, direkt via ISDN zu faxen. In meinen Augen einzige Lösung: Analog USB Modem von Apple kaufen und einen Analog-ISDN-Wandler, damit du das Analog Modem angeschlossen bekommst.

Carsten
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Hmm, also wenn ich die Screenshots auf http://www.drbott.de/support/Draytek/miniVigor.html richtig verstehe, kann der miniVigor Faxe als Class 1 Analogmodem senden.

Bei CoMa Software von http://hartmann-b.de/ wird auch explizit miniVigor als unterstütztes Class 1 Gerät genannt.

Ich habe sogar noch einen miniVigor im Keller (günstig abzugeben :), ich mußte aber nie faxen, habe es also nie selbst ausprobiert.
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
Webshuttle ISDN von Hermstedt, habe hier noch einen rumliegen. Bei Interesse eine Mail mit Angebot. Komplett in original Verpackung.-