iScroll2 geht nicht mit einem PowerBook G4 FW800 1GHz

  • Ersteller blauzahn
  • Erstellt am

blauzahn

Gast
Hallo,
ich hab ein Powerbook G4 FW800 mit 1GHz, also die erste Alugenernation.
Als OS hab ich 10.4.8 installiert.

Nun wollte ich iScroll installieren, das hat auch alles soweit geklappt.
Unter Systemeinstellungen sehe ich auch das iScroll2 menu.
ich kann dort ein paar sachen einstellen,

aber es passiert einfach nichts,
naja, das ist nicht ganz richtig. bevor ich iScroll installiert hab, konnte ich mit 2 fingern die maus auf dem bildschirm bewegen. jetzt bewegt sich die maus mit 2 fingern kein stück mehr.
als es paasiert schon was

aber ich kann halt nicht mit 2 fingern scrollen :(

unter "Tastatur & Maus" hab ich natürlich das Scrollen eingestellt.


ich hab das testscript von iscroll durchlaufen lassen.

Checking for other alternative trackpad drivers...
No alternative trackpad drivers detected.

Checking if supported trackpad driver is loaded...
Supported trackpad driver found.

Checking if trackpad hardware supports scrolling...
Your machine should support two-finger scrolling.

----->"Your machine should support two-finger scrolling."
das ist doch schon mal was.


und ein: ioreg -l | grep "W Enhanced Trackpad"
verrät mir vollgendes
"W Enhanced Trackpad" = 1


der vorbesitzer des powerbooks meinte, das das mit dem 2 fingerscrollen bei ihm ging, er könne sich nur nicht mehr an das programm erinnern welches er benutzt hat.




Was muss ich machen, damit Das läuft?


Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße
stefan
 

blauzahn

Gast
sidetrack will ja eben nicht benutzen.

es geht mir ja um das 2-finger-scrollen.

und wenn der vorbesitzer meint, dass das ging, dann sollte es ja auch gehen.

auf der homepage vin iscroll steht doch auch:


Supported models include most aluminum PowerBooks introduced from 2003 to 2004 as well as most G4 iBooks.


und


"Models that are known not to be supported include all G3 and Titanium PowerBooks, the very first 12" PowerBook model,..." aber ich hab ja ein 15" powerbook, also von der sache her


ich hatte vorher zum testen "Free Focused Scroll - 0.7" drauf
da das aber nicht ging, hab ich es deinstalliert und iScroll installiert.
kann das sein, das sich das programm vielleicht nicht vollständig entfernt hat und es dessweg zu solchen merkwürdigen problemen kommt?


grüße
stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann war es wohl doch iScroll2. Hast Du sicher die aktülle Version installiert? Ich muß allerdings dazusagen, daß ich selbst bewußt Sidetrack verwende, da der deutlich mehr Funktionalität für mich bietet und das Scrolling mit einem Finger präziser ist.
Gruß Pepi
 

blauzahn

Gast
jo, hab die aktuelle version von iscroll2 von versiontracker installiert.

nur leider gaht die nicht so richtig. :(

hat vielleicht noch jamand ne idee?

grüße
 

blauzahn

Gast
hat denn keiner noch eine idee?


vlg
blauzahn
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bist Du sicher, daß Du dieses andere Scroll Tool von vorher wirklich vollständig deinstalliert hast? (Stichwort Kernel Extensions) uU kann oder will iScroll um Konflikte zu vermeiden nicht geladen werden wenn ein anderer Treiber vorhanden ist.
Gruß Pepi