• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IRC Ports umleiten?

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi allerseits!

Ich suche grade nach einer Möglichkeit mich mit einem Client ins IRCnet zu wählen, über Port 80. 6666, 6667, 6668 sind ja an der Uni dicht. Das ist so mal ganz schlicht und ergreifend ungut, da ich ne Menge Zeit dort vor der Kiste verbringe... und es gibt meiner Meinung nach eine Menge Fachchannels, wo man gute Antworten bekommt als Studierender.

Nun habe ich zwar nen bissel Ahnung von meiner Kiste unter den Fingern, aber von Netzwerk und Internet nur recht grob. Gibts da eine Möglichkeit den "Traffic", der eigentlich über die IRCnet Ports kommt, auf einen freien Port, sei es 80 oder so, umzuleiten? Irgend ein externes Angebot?
Und vor allem eins, dass ich einstellen kann. Es gibt son paar Vollfreaks, die das wohl über SSH machen und extern ihren Server am laufen haben... Jo... ich hab keinen externen Server...

Vielen Dank für Hilfe im Voraus ;),
Gruß,
Mark
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kanns sein, daß Du einen Proxy verwenden kannst/mußt über den Du vielleicht drüber kommst? Manche IRC Server bieten auch alternative Ports an (zB 6601 oder auch andere). Evt. kommst Du über SILC raus was auch von manchen Server angeboten wird oder über eine SSL Verbindung die einen anderen Port nutzt.

Mit einer externen Kiste ist es selbstverständlich deutlich einfacher wenn man per SSH tunneln kann, oder direkt auf dem Server im Terminal (oder per X11) einen IRC Client starten kann.

Evt. hilft auch ein OpenVPN Zugang irgendwo draussen, was jedoch auch wieder einen externen Server impliziert.
Gruß Pepi
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Habs grad nachgeschlagen... SILC... okay, das ist gekryptetes IRC. So etwa. Ist das nicht was völlig anderes?

Als Proxy hab ich grade mal netshade versucht. Ohne Erfolg... Aber ganz ehrlich... so viel hab ich da grade nicht verstanden. Der Proxy könnte für mich ja an Port 6666 - 6668 (egal) eine Verbindung herstellen und diese an Port 80 (mich, Client) weiterleiten.
Welchen Proxy sollte man denn da nehmen können?

Gibt es keinen Service oder so, der das kann? Umleiten? Weil nen Proxy wäre zwar am interessantesten, weil ja nicht viel Traffic durch IRC entsteht. Trotzdem hab ich wieder keine Ahnung wie ich den für diesen Fall richtig einstelle... leider.

Grad meinte wer, das wär ne Idee:
http://www.sentman.com/dyndns/

Weiß wer was das ist? Versteh ich nicht so wirklich:
http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS
 
Zuletzt bearbeitet: