• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IRC: Eine Starthilfe

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Auf Wunsch habe ich nach der Gruendung des Apfeltalk IRC-Channels ein Howto erstellt. Ich erklaere das ganze hier mit drei verschiedenen Clients, es koennen aber auch noch mehr werden.
Achja, das Howto ist noch nicht fertig. Ich werde spaeter weiterschreiben. Ihr koennt natuerlich auch weitere Fragen posten.
Hinweis: Ich verwende englischsprachige Software, deshalb sind nachfolgend die Menupunkte usw. in englischer Sprache. Ich hoffe, das ist kein Hindernis.


Was ist IRC?
Kurz gesagt, ein Chat-System. Der Benutzer verbindet sich mittels eines IRC-Clienten mit einem Server und kann dort einen Raum (so genannten Channel) betreten.


Wie komme ich in den Apfeltalk-Channel?
Fuer IRC-Kenner: Der Channel befindet sich im Freenode-Netzwerk und heisst #apfeltalk
Fuer IRC-Neulinge: Bitte weiterlesen :)


Welchen IRC-Client soll ich benutzen?
Es gibt viele IRC-Clients, und welchen man verwenden soll, ich wohl eine Geschmackssache. Hier drei Beispiele von Clients fuer Mac OS X:
XChat Aqua
irssi bzw. als GUI-Variante davon irssix
Colloquy


Wie komme ich nun in den Apfeltalk-Channel...


...mit XChat Aqua
Nachdem du XChat Aqua heruntergeladen hast, startest du es. Nun sollte sich die Serverliste oeffnen. Dort fuellst du die fuenf Textfelder nach deinen belieben aus (es waere natuerlich gut, wenn du im Chat denselben Nicknamen wie im Apfeltalk-Forum verwendest).

xchat-serverliste.jpg

Anschliessend scrollst du nach unten und suchst den Eintrag des Netzwerks "FreeNode". Am Besten machst du nun gleich ein Haekchen bei "Favorite" und "Auto connect". Bei "Skip server list on startup" kannst du ebenfalls ein Haekchen machen, wenn du die Serverliste nicht bei jedem Start von XChat sehen moechtest (manuell einblenden kannst du die Serverliste mit Apfeltaste+S). Anschliessend klickst du auf den "Edit"-Knopf, da noch ein paar Einstellungen gemacht werden sollten.

Beim Fenster, das sich nun oeffnet, gibst du unter "Join Channels" den Channel von Apfeltalk ein, #apfeltalk. Als Character Set ist es empfehlenswert, UTF-8 zu verwenden. (Nickserv Passwort gibst du erste spaeter ein, Erklaerung folgt weiter unten.)

xchat-password.jpg

Nach diesen Einstellungen klickst du auf "Done" und schliesslich auf "Connect".
Wenn alles geklappt hat, muesstest du nun bald dieses Fenster vor dir sehen. Das bedeutet, dass alles geklappt hat.

xchat-channel.jpg


...mit Colloquy
Nachdem du Colloquy heruntergeladen hast, startest du es. Sogleich oeffnen sich zwei Fenster: "Connections" und "New Connection". Im Fenster "New Connection" machst du die folgenden Konfigurationen (Damit du den Channel #apfeltalk eingeben kannst, musst du auf das Plus-Symbol klicken):

colloquy-newconn.jpg

Nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast, klickst du auf "Connect". Bald hast du nun den Apfeltalk-Channel vor dir:
colloquy_channel.jpg

...mit irssi

Beschreibung folgt


Wie registriere ich meinen Nicknamen?

Damit niemand anderes deinen Nicknamen benutzen kann, solltest du ihn mit einem Passwort schuetzen. Dazu gibst du den folgenden Befehl ein:
/msg NickServ register <Passwort>
Dein Passwort kannst du natuerlich frei bestimmen.
Wenn dein Nickname registriert wurde, musst du dich fortan jedesmal mit deinem Passwort identifizieren. Dies geschieht dann mit dem folgenden Befehl:
/msg NickServ identify <Passwort>

Du kannst jedoch deinem Client mitteilen, dass er dies automatisch bei jeder Verbindung tut!

XChat:
Begib dich zurueck zur Serverliste (Apfeltaste+S) und waehl das FreeNode-Netz aus. Dort klickst du erneut auf "Edit". Nun kannst du unter "Nickserv Password" dein gewaehltes Passwort eingeben.

Colloquy:
Drücke Apfeltaste+1, um das Fenster "Connections" einzublenden. Nun klickst du dort bei deiner erstellten Verbindung auf "Info". Anschliessend kannst du unter "Password" dein zuvor gewaehltes Passwort eingeben.
colloquy-pass.jpg

irssi:
Beschreibung folgt


Wie aendere ich mein Passwort?
Das kannst du mittels /msg NickServ set passwort <NeuesPasswort> tun.


Wie aendere ich meinen Nicknamen?

Den Nicknamen kannst du mit /nick <NeuerName> aendern.


Kann ich Nachrichten einem bestimmten Mitglied schicken?

Ja, das kannst du entweder mit dem folgenden Befehl tun:
/msg <Nickname> <Dein Text>
oder wie folgt:

XChat:
In der Benutzerliste klickst du mit der rechten Maustaste (Control+Klick, wenn du keine hast) auf den gewuenschten Benutzer, anschliessend waehlst du "Open Dialog Window".

xchat-query.jpg

Nun oeffnet sich ein neues Tab fuer diesen Benutzer. Was du hier schreibst, kann nur dieser Benutzer lesen.

Colloquy:
In der Benutzerliste klickst du mit der rechten Maustaste (Control+Klick, wenn du keine hast) auf den gewuenschten Benutzer, anschliessend waehlst du "Send Message".

colloquy_query.jpg

Nun oeffnet sich ein neues Fenster fuer diesen Benutzer. Was du hier schreibst, kann nur dieser Benutzer lesen.


Viel Spass!
gruss
Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Herzlichen Dank jetzt schonmal für das HowTo!

Das gibt Karma oh großer Operator :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Kann ich meinen Nickname bei XChat Aqua irgendwie ändern? Ich hab mich dabei vertippt und jetzt finde ich die Stelle nicht, um die Einstellungen nochmal zu ändern :-c
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
landplage schrieb:
Kann ich meinen Nickname bei XChat Aqua irgendwie ändern? Ich hab mich dabei vertippt und jetzt finde ich die Stelle nicht, um die Einstellungen nochmal zu ändern :-c
Mit Apfel+S kannst du die Serverliste erneut einblenden, und dann dort bei Freenode auf Edit klicken.

Hm, die Erklaerung zu Colloquy muss wohl noch warten, das Ding stuerzt bei mir ab, wenn ich connecte!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dankeschön für diese nette Einführung in IRC.

Ich möchte noch ergänzen, daß auch Conversation ein sehr netter, Mac-liker (super Wortschöpfung) und kostenloser IRC Client ist.

Wers gerne im Terminal hat kann auch gerne auf ircii oder den bereits erwähnten irssi zurückgreifen. Sowohl beim fink Project als auch bei DarwinPorts finden sich entsprechende Packages.
Gruß Pepi
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Also ich komme nicht auf den Server!
Obwohl ich alles genauso gemacht habe wie in der schönen beschreibung, bekomme ich im XChat-Fenster ständig folgendes zu sehen:
* Looking up irc.freenode.net
* Connecting to chat.freenode.net (38.99.64.210) port 6667...
* Connected. Now logging in...
* *** Looking up your hostname...
* *** Checking ident
* *** Found your hostname

Und das wars dann.
Kann mir mal jemand erklären, wie man auf den Server gelangt

Danke!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@joe024 Du bist schon am Server aber noch nicht im Channel (Chatroom)

/join #apfeltalk

:)
Gruß Pepi
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
pepi schrieb:
@joe024 Du bist schon am Server aber noch nicht im Channel (Chatroom)

/join #apfeltalk

:)
Gruß Pepi
mache ich, kommt dann das:
"Not connected. Try /server <host> [<port>]"

Ausserdem habe ich in XChat das Häkchen bei "autoconnect" gesetzt und bei "join Channels" #apfeltalk eingegeben.

Irgendwie will es nicht.

:oops:
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Dann nimm mal die Raute bei "Join Channels" weg... vielleicht klappt das?!
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
pepi Ich möchte noch ergänzen schrieb:
Conversation[/u] ein sehr netter, Mac-liker (super Wortschöpfung) und kostenloser IRC Client ist.

sehr netter hinweis. bin gerade ohne probleme reingekommen in den channel.
durch die bewusste anlehnung an ichat, was aufbau und aussehen angeht, macht es die ganze sache für einen irc-frischling wie mich erheblich leichter!

gruß
a-maze
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
JackRyan schrieb:
Dann nimm mal die Raute bei "Join Channels" weg... vielleicht klappt das?!
Hab ich gemacht - nützt aber auch nix.
Ich hab mal diverse Befehle probiert, wie z.B.
/list
/nick blabla
aber auch hier erfolgt keine Reaktion. Nach x Versuchen konnte ich mal meinen Nick ändern, das wars dann aber auch schon.
Habs dann mal in einem anderen Netz probiert:

Looking up random.ircd.de
* Connecting to random.ircd.de (130.133.8.2) port 6667...
* Connected. Now logging in...
* Please wait while we process your connection.
* USER :Not enough parameters
* Closing Link: joe024[[email protected]] (Ping timeout)
* Disconnected (Remote host closed socket).
Cycling to next server in IRCNet...
* Disconnected ().
Aber siehe da...
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
So, jetzt habe ich mal Colloquy ausprobiert und es klappt auf Anhieb.
Also lags wohl an XChat - nun: XChat - ab in den Papierkorb.
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Sehr interessant und komfortabel kann man IRC auch via Opera nutzen. Einfach ein Bookmark mit der entsprechenden Adresse anlegen und schwupps ist man mit einem Klick im IRC. Vorher ggf. noch eben schnell den Server und Nickname anlegen.