• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ipod zu laut

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo zusammen!

Darf mich seit letzten Freitag Besitzer eines ipod G5 Video nennen. Bin total begeistert, aber seit gestern und auch heute beim hören ist mir aufgefallen, dass ich wohl zu gute Ohren habe!
Die Musik ist einfach zu laut. Ich beziehe mich hier auf Bereiche an denen es leise ist: auf dem Sofa, beim Spazierengehen oder abends im Bett (da ist man aber auch eher empfindlich, wenn man müde wird) - da mach ich die Musik dann auch leise.
Leider gibt es dann bei mir nur die unterste/kleinste Stufe oder lautlos (ton aus)! Aber diese ist mir immernoch zu laut! Und eine feinere Einstellung ist mit dem Clickwheel auch nicht möglich.
Was kann ich da machen? Hab schon etwas von der Lautstärkeanpassung unter itunes gelesen, aber das bedeutet ja dann auch, dass die Musik, die ich über den Rechner höre leiser ist - das brauch ich dann aber wiederrum nicht!

Alternativen? Vorschläge?

Danke im Voraus für jeden Tipp!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn Du den iPod manuell verwaltest, kannst Du die Tracks am iPod in der Lautstärke über iTunes seperat ändern. Und über den Computer hörst Du die Songs in der iTunes-Bibliothek. Die bleiben ja dann unangetastet.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Du kannst unter Einstellungen im iPod die Maximallautstärke einstellen. Damit könnte sich auch die normale Einstellung im unteren Lautstärkebereich verbessern, wenn Du diese zurücknimmst ...

Gruss
Andreas
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ob dann auch die leiseste Einstellung leiser wird, kommt auf einen Versuch an. Ich befürchte, dass da nur der Bereich nach oben herabgesetzt wird.
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Danke für die Tipps, werde es dann gleich mal testen.

@dante101: ändert er durch die lautstärkenanpassung etwas an den mp3`s? oder legt er die info an einer anderen stelle ab und wendet es dann einfach nur an? Für den Fall das ich doch mal meine Dateien vom ipod auf den mac zurückspiele?

Auch musste ich feststellen, dass beim auto-syncen alles auf den ipod geschoben wird. Auch Lieder die ich nicht aktiviert habe (schwarzer Haken im blauen Kästchen). Beim Shuffel syncen mit meinem Schuffel hat er die Lieder nicht übertragen, beim ipod aber wohl. Warum?

Danke - auch wenn ich das Thema jetzt etwas ändere :innocent:

Schatzspatz
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
screenshot01kr4.jpg


Soviel zu "schwarzer Haken in blauem Kästchen"

Und was Deine erste Frage betrifft. Nein, die Datei selber wird nicht geändert.

Lieben Gruß
Daniel
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Supi - vielen Dank - ich meinte zwar den Haken vor jedem lied, aber den Haken in den Optionen hätte ich wohl sehen und mal anschalten sollen! Werd es jetzt mal probieren und nochmal vielen Dank!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Supi - vielen Dank - ich meinte zwar den Haken vor jedem lied, aber den Haken in den Optionen hätte ich wohl sehen und mal anschalten sollen! Werd es jetzt mal probieren und nochmal vielen Dank!


Jaja, ich weiss, dass Du das gemeint hast. Das ist aber die Lösung zu Deinem Problem.

Lieben Gruß
Daniel
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Ich habe auch das Problem, das die Lautstärke vom Ipod für meine Ohren viiiieeeel zu laut ist. Wenn ich die Lautstärke via iTunes reduziere, wird der Song dann nur leiser wiedergegeben, oder ändert iTunes er die Laustärke direkt in der Datei?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
OK, danke. dann werde ich das mal ausprobieren und meine Ohren schonen. gibt es denn noch eine Alternative, damit die Songs unter iTunes nicht leiser werden, ohne den iPod manuel zu verwalten?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja, die Lautstärke-Begrenzung des iPod verringern. Das hat keinen Einfluss auf die Lautstärke in iTunes
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
aber damit ändere ich doch nicht die minimale lautstärke!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das war eben eine der obigen Fragen. (Astraub - Post #3)

Hast Du's ausprobiert?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
ja, dadurch wird lediglich die maximal lautstärke des ipods heruntergesetzt. die minimalste laustärke bleibt jedoch die gleiche.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
der ipod auf niedrigster stufe kann keinem menschlichen ohr zu laut sein
rolleyes.gif
crazy.gif
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Denk ich auch. Wenn doch, hättest Du auf einem Hunde-Trainings-Platz eventuell Probleme. :p
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Auf dem iPod? Ja. Einstellungen - maximale Lautstärke.
 

spearhead

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
65
Wow, das ist ja einfach. Muss ich mal überprüfen. Vielen Dank für den Tipp!!!