1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod Windows und Firewire

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Janomann, 27.12.05.

  1. Janomann

    Janomann Gast

    Hallo,

    ich habe meinen iPod (40 GB mit Clickweel - Firmware 3.1 - Windows Format) an mein Samsung X20 mit Windows XP SP2 angeschlossen. In der Regel benutze ich die USB/2 Schnittstelle, um das Gerät mit iTunes (6.0.1.3) zu synchronisieren, weil bei mir am Rechner die das iPod Dock steht...

    Ich habe nur zu Ur-Zeiten, d.h. ganz am Anfang mal die FireWire Karte benutzt, die aber vorne im Notebook fest verbaut ist, was für die Nutzung auf dem Tisch ein wenig nervig ist. Ansonsten benutze ich das FireWire Kabel nur mit dem Netzteil und gelegentlich unterwegs. Letzteres ist aber in der Vergangenheit schon länger nicht mehr vorgekommen, sodass einige Software- und auch Firmware-Updates über USB durchgeführt wurden.

    Nun bin ich mal wieder unterwegs und meilenweit von einem USB Docking Kabel entfernt, muss aber mehrken, dass der iPod über FireWire zwar geladen, aber nicht mehr als Gerät angezeigt wird - sowohl in iTunes als auch im Arbeitsplatz. Ich habe an anderer Stelle in diesem Forum gelesen, dass der iPod Photo und Nano nur noch über USB synchronisiert werden können. Ist dies bei den anderen Geräten nun auch der Fall? Wäre schön blöd.

    Nur zur Info: Lt. Windows ist der Treiber für die FireWire Karte ornungsgemäß installiert und betriebsbereit. Im übrigen ist auch das Kabel nicht - wie in anderen Threads beschrieben - verkehrt herum eingestopselt worden, was m.E. schon eine Kunst wäre oder (meine Stecker sind so geformt, dass die nur in eine Richtung passen...).

    Vielen Dank und Gruß,

    J.
     
  2. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    hm, erstmal willkommen hier bei at!

    hast du deinen iPod mal resettet? oder mal versucht ihn in festplattenmodus zu versetzen und ihn dann an deinen rechner anzuschliessen?

    - reset: menü und auswahltaste gemeinsam drücken, ca. 10 sekunden, dann loslassen.

    - festplattenmodus: reset, dann nach tasten loslassen sofort play/pause und auswahltaste gemeinsam drücken und wieder loslassen.
    den festplattenmodus verlässt man dann wieder mit reset.

    also ich weiss zumindest von einem fall mit einem iPod mini welcher nach einem softwareupdate nicht mit dem usb kabel zusammenarbeiten wollte. er liess sich nur über firewire synken! erst nach aufspielen einer älteren firmware version, von der orginal mitgelieferten software cd, arbeitete er wieder klaglos mit usb zusammen.

    der fall war zwar genau andersherum gelagert wie bei dir jetzt, vielleicht aber gibt es in den neuesten firmware updates einen bug, gewollt oder nicht, apple scheint ja von firewire abstand zu nehmen beim iPod.

    gruss, bernd :)
     

Diese Seite empfehlen