• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Video und Fernseher

Lusch

James Grieve
Registriert
05.01.04
Beiträge
137
Hallo, den iPod Video kann man ja auch an einen Fernseher anschließen um sich dort die Filmchen anzuschauen. Apple und diverse Zulieferer bieten dazu auch Kabel an. Leider sind die verhältnismäßig teuer. Nun habe ich erfahren, dass man dieses auch mit einem stinknormalen Kabel wie es bei Videokameras beiliegt (1x Line in/out und je 1x Chinch rot, weiß und gelb) realisieren kann. Tja und da bin ich dann mal zu einem Radio-Video-Fachhändler gegangen und wollte mir so ein Kabel besorgen – aber – der Verkäufer sagte mir das das nicht so ohne weiteres geht. Es käme darauf an, wie das Kabel (Video) belegt ist. Da hätte jeder Hersteller seine eigene Belegung. Es würde z. B. nicht einfach ein Kabel von einer Canon-Videokamera an eine JVC-Videokamera funktionieren. Äh also, hat der Verkäufer mich nun veräppelt oder trifft dies zu und ich muß mir so ein teures Apple-Kabel kaufen. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

ich hatte gelesen das es durchaus mit einem normalen videokamera kabel funktioniert, man muss evtl. nur die chinchstecker andersrum stecken (rot in weiss, weiss in rot).
ich würde einfach im mediamarkt oder bei saturn ein billiges kabel kaufen und es ausprobieren.

wenns nicht klappt kannst du das kabel immernoch umtauschen!

gruss, bernd :)
 

Holzapfel

Golden Delicious
Registriert
04.03.05
Beiträge
11
Servus zusammen

Hab mit der Sorte Kabel noch nie Probleme gehabt. Benutze ein No-Namekabel um sowohl meinen Canon- Foto ans TV zu bringen wie auch meine Panasonic Videokamera.

Harry
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber achtung. Wenn Du selber umlötest, achte beim Kauf des Chinch-Steckers darauf, dass es einer ist, der das Videosignal mitschickt. Das erkennst Du an den 3 Ringen (Kerben). Ein reiner Audio-Stecker hat nur zwei. Aber das wird Dir wahrscheinlich auch der Verkäufer sagen.

Viel Spass beim basteln ;)
Daniel
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also ich habe das Original-Apple-Kabel und habe kürzlich die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Camcorder damit an den Fernseher anschließen wollte (habe das Camcorder-Kabel nicht mehr gefunden...), da hat aber irgendwie nur der Ton funktioniert...
Ich gebe zu, ich weiß leider NICHT wirklich, ob das jetzt nur an mir lag, weil ich zu blöd war den Fernseher einzustellen (den ich nicht kannte), oder ob es einfach nicht funktionierte...

Gruß, MasterDomino
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
micki schrieb:
... man muss evtl. nur die chinchstecker andersrum stecken (rot in weiss, weiss in rot). ...

Das gilt natürlich auch umgekehrt ;)

Zur Erläuterung:
Also ich verstehe das so, dass nicht nur der Ton funktioniert hat, sondern genauer. Dass Du nur einen Kanal gehört hast. Also zB nur den linken. Der rechte war mit dem Videosignal vertauscht.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Auf wen beziehst du dich gerade?
Und dass ein Audio und ein Videosignal vertauscht sein sollen halte ich doch für extrem absonderlich... geht das überhaupt?

Gruß, MasterDomino
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
MasterDomino schrieb:
... da hat aber irgendwie nur der Ton funktioniert...

Ich beziehe mich auf Dich. Aber es war nur eine Vermutung. Kann es sein, dass Du das Apple-AV-Kabel einfach an den Audio-Ausgang Deines Camcorders gehängt hast, in der Hoffnung, dass dort auch das Videosignal mitgeschickt wird? Denn natürlich muss auch der Audio-Chinch-Ausgang des Geräts das Videosignal mitsenden (wie eben beim iPod

Gruß
D.
 

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
wird das bild beim ipod video nicht über das super VHS kabel ausgegeben? sprich ipod ins dock - runder super VHS einstecken an universall dock und dann in denn fernseher. ton geht getrennt über chinch.

oder geht das bild auch über chinch??

gruss
campino
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
campino74 schrieb:
wird das bild beim ipod video nicht über das super VHS kabel ausgegeben? sprich ipod ins dock - runder super VHS einstecken an universall dock und dann in denn fernseher. ton geht getrennt über chinch.

oder geht das bild auch über chinch??

gruss
campino

Auch das Bild geht über den CHinch Anschluss. Super VHS wird aber auch unterstützt. Sonst würde man ja auf jeden Fall ein Dock brauchen für die Übertragung auf den Fernseher. Dem ist aber nicht so.
 

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
Dante101 schrieb:
Auch das Bild geht über den CHinch Anschluss. Super VHS wird aber auch unterstützt. Sonst würde man ja auf jeden Fall ein Dock brauchen für die Übertragung auf den Fernseher. Dem ist aber nicht so.

hmmmm. o_O funktionierte nicht bei mir mit nem Sony Kabel. :mad:
hab halt apple wieder etwas geld abgegeben.
hätte vielleicht noch länger basteln sollen.....

tja....
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
campino74 schrieb:
hmmmm. o_O funktionierte nicht bei mir mit nem Sony Kabel. :mad:
hab halt apple wieder etwas geld abgegeben.
hätte vielleicht noch länger basteln sollen.....

tja....

Wie gesagt, der Klinkenstecker muss auch das Videosignal unterstützen. (Die drei Kerben statt den zweien. Vielleicht wars das.
 

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
Dante101 schrieb:
Wie gesagt, der Klinkenstecker muss auch das Videosignal unterstützen. (Die drei Kerben statt den zweien. Vielleicht wars das.

das werd ich heute gleich versuchen.

danke und tschüssss
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Dante101 schrieb:
Aber achtung. Wenn Du selber umlötest, achte beim Kauf des Chinch-Steckers darauf, dass es einer ist, der das Videosignal mitschickt.
Umlöten braucht man doch nicht. Es reicht, die Chinch-Stecker in die richtigen Buchsen zu stecken. ;) Bei geht's so:

Stecker rot -> Buchse gelb
Stecker weiß -> Buchse rot
Stecker gelb -> Buchse weiß

Ach ja, den Klinkenstecker in den iPod. :)

MacApple
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich habe ein Kabel, was nicht wie das von Apple belegt ist. Da muss ich halt den schwarzen Stecker in die gelbe Buchse stecken, den roten in die schwarze und den gelben in die rote. Nicht sonderlich tragisch ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Gut. Dann hatte ich bei mir wohl doch nur Audio auf einem Kanal und das Video versehntlich auf einem AudioStecker. Muss ich mal ausprobieren.

Danke für die lehrreiche Diskussion!

Gruß, MasterDomino
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Also ich finde das ne riesen Schweinerei die apple da macht. Ne richtige Kundenverarsche ist das :mad: Dem braven Käufer vorgaukeln das es mit dem eigenen, viel billigerem, Kabel nicht geht, damit er dann das 500% teurere apple Kabel kauft ist für mich ein Zeichen das dies nicht nur beim Kabel so ist. Ich meine, dieser Apple Foto Connector ist zwar ganz nützlich, aber 27 Euronen find ich doch ein bisschen übertriebeno_O Genau das selbe beim FM Tuner für den iPod. Im Supermarkt neben an, krieg ich nen Radio Empfänger der etwa gleich gross ist, nur das er eben nur 3 statt 50 Euro kostet.

Und soll bitte keiner mit dem standart Spruch kommen das apple Kunden "mal gerne mehr bezahlen", schliesslich kann man sich sein AV Kabel ja auch selber weiss anmalen ;)
 

Chucknorris

Gast
Hi, ich habe diesen Thread gelesen und mich dauraufhin auch zu einem Elekto-Händler begeben, der mir jedoch ohne genaue angaben nich weiterhelfen konnte..... habe ich das jetzt richtig verstanden wie so ein kabel aussehen muss?
- 1 Seite-> Drei chinch stecker einer weiss einer gelb einer rot,
- 2 Seite-> Ein Klinkenstecker mit 3 Kerben; was wiederum bedeutet das er Video unterstützt?

weil so einen Stecker haben ich mit dem Verkäufer vor ort ausprobiert und is Klappte einfach nicht.....

Danke im Vorraus

Chuck ;)

//EDIT: bzw. kann vllt jemand mal ein foto von seinem (funktionierenden) kabel posten???