• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Video + AV-Kabel - mitschneidbar?

GeroZ

Gast
[Update: Ich crossposte das jetzt gleich nochmal in der iPod/Windows-Gruppe, weil die Frage nur etwas mit iPod und AV-Kabel, aber nicht mit Windows oder Mac zu tun hat - falls mich dort Leute lesen, die darauf eine Antwort haben.]

Mal eine Frage an die AV-Kabel-Pros, die mir bislang noch niemand komplett beantworten konnte:

Wenn ich einen iPod Video per AV-Kabel an den Fernseher hänge - produziert der iPod dann in der Austastlücke ein Macrovision-Störsignal oder nicht? Deutlicher gefragt: Läßt sich der Video-Output des iPod auf einem ebenfalls angeschlossenen VHS-VCR (oder besser noch: DVD-DVR) mitschneiden?

... Man möge mir bitte nicht vorschnell unterstellen, dass ich die auf diese Weise ungeschützen Sicherheitskopien des gekauften Videomaterials in Umlauf bringen will. Das ist nicht der Fall: Ich will mir lediglich Sicherheitskopien von meinem im IT(M)S gekauften Videomaterial iPod-/iTunes-crashsicher in den Schrank stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kannst Du die gekauften Videos denn nicht auf eine CD/DVD backuppen? Das sollte als Sicherheit doch reichen o_O

(ICh weiss, das ist keine Antwort auf Deine Frage, aber ist so ein Gedanke)
 

GeroZ

Gast
Äh ... leider nein. Siehe Schlagseiten-Cartoon aus einer nicht allzu alten c't: ... clicky ... ;)

Logisch kann ich die M4V-Datei auf CD/DVD sichern - aber das ist irgendwie nicht dasselbe wie eine Video-DVD - und sei es nur als analoger Mitschnitt minderer Qualität (so groß sind die IT(M)S-Kaufvideos ja eh nicht aufgelöst).

Die Frage ist nun: Geht das prinzipiell, oder macht mir Macrovision einen Strich durch die Rechnung?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ein DVD-Player um 50€ spielt mittlerweile auch schonn oft sämtliche Dateiformate wie mpegs, movs oder DivX usw.
Und das von einer Daten-DVD. Wär doch eine Überlegung wert, oder hab ich Dich irgendwo falsch verstanden?
 

GeroZ

Gast
Richtige Idee, falscher Ansatz. Klar - selbst enkodierte MP4-Videos können manche Standalone-Geräte mittlerweile abspielen. Es geht mir aber mitnichten um selbst-enkodierte, DRM-freie Videos - sondern um die Konservierung gekaufter M4V-Kaufvideos via analoger Sicherheitskopie.

Denn: Der Standalone-Player, der die iTunes-DRM-M4Vs abspielen kann, muss wohl erstmal noch gebaut werden.