1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

iPod video 80GB

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tutorials" wurde erstellt von smb, 26.09.06.

  1. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    iPod video 80GB w​

    Review

    [​IMG]

    Praeludium

    18. September 2006 - zwei Tage zuvor hatte ich meinen iPod photo 60GB erfolgreich für einen guten Preis an den Mann gebracht und hüpfte nichtsahnend durch den Apple Store, als mich der Gedanke "hol dir so einen 80GB iPod video" heimsuchte...

    den 80GB iPod also? hmmm..."60 würden auch reichen"...gibts nicht mehr..."na gut, Gewissen du hast mich überredet...wird gekauft!"
    kurz darauf fand sich gegen 18 Uhr und 6 Minuten die Auftragsbestätigung in meinem Postfach

    26. September 2006 - der iPod ist endlich da und die 8 Tage Wartezeit haben sich gelohnt...dieser iPod ist einfach genial! und warum er genial ist erklär ich in den folgenden Absätzen ;)

    Auspacken mit einem Depp Johnny

    nun hielt ich den 80GB iPod in meinen Händen und konnte es irgendwie noch immer nich glauben...ach Quatsch...ich konnte es glauben und öffnete die hübsche Schachtel von TNT langsam um den iPod rauszuholen. der TNT-Karton war weg und der schwarze iPod Karton samt Johnny Depp kam zum Vorschein

    was macht man in so einem Fall gleich mal? na klar...man holt die Kamera und macht ein Foto, das Foto läd man in Aperture (oder iPhoto oä), verkleinert es und schickt es zB einem seiner iChat-Kontakte. in diese Fall musste Peter (Maurer) dran glauben

    ha der Peter, der alte Scherzbold...mein grosses Vorbild...naja das nicht, aber ich schaue ihm langsam immer mehr ähnlich, oder er mir...dreht es wie es euch gefällt - aber egal! weiter im Text

    nachdem die Schachtel dem Peter, dem Apfeltalk-Thread "ich hab was neues" und mir selber oft genug gezeigt worden war, steckte ich den iPod an mein MBP und gab ihm, einfallsreich wie ich bin, den Namen "iPod video 80GB" ;)

    sogleich wurden knapp 4500 Lieder rübergeschoben und 26GB Musik nahmen auf der Festplatte Platz...erster Gedanke "nun kannste mal alle CDs rippen, diesde hast"

    [​IMG]

    Kopfhörer

    die neuen Kopfhörer, welche mit jedem iPod geliefert werden, haben eine Länge von knapp 115cm und lassen sich dank ihrer Asymetrie gut auseinanderhalten (rechts...link)
    die neuen Standard-iPod-Kopfhörer klingen verglichen mit den Apple inEar Kopfhörern kräftiger, satter und einfach besser - "yess!"
    die neue Form der Kopfhörer ist anfangs etwas ungewohnt und fühlt sich "nicht richtig" an, aber nach kurzer Zeit spürt man (also ich halt :p) die Kopfhörer nicht mehr, ohne, dass sie herausfallen ... so solls sein!

    [​IMG]

    Lieferumfang

    somit gehört zum Lieferumfang ein USB-Kabel, die neuen Kopfhörer, die Schale fürs UniversalDock, eine schwarze Schutzhülle und eine kurze Einführung (plus GW)
    eine iTunes-CD wird nicht mehr mitgeliefert...man geht wohl davon aus, dass iPod-Käufer alle iTunes vorinstalliert haben oder zumindest über DSL verfügen...nunja "the times, they're changin'!"

    Suchfunktion

    endlich finde ich mal was ich hören will ohne mir lästige Playlists anlegen zu müssen! einfach nur perfekt
    ein typisches OS X Eingabefenster erscheint unter dem Menüpunkt "Suchen" und man tipp/dreht nach und nach die Buchstaben des gesuchten Lieds, Interpreten, Videos, etc ein

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fazit

    der neue iPod video mit 80GB Speicher ist ein toller Mp3-Player...im Gegensatz zum iPod photo 60GB konnte er seinen Umfang durch etwas Sport verkleinern, was der Hosentasche oä gut tut! :)
    alles in allem bin ich zufrieden!

    [​IMG]
    iPod video 80GB vs. iPod video 30GB

    was dem Review noch fehlt...

    Akkuwerte und so

    [​IMG]
     
  2. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Danke für die Review und viel Spaß mit deiner "Neuerwerbung";hast ja noch einiges anPlatz auf deinem iPod.;)
    Ein wirklich schönes Gerät zu einem (nun) attraktiven Preis.

    Und du mußt dein Benutzerprofil noch anpassen. ;)
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    :'-( ein iPod der so viel Speicherplatz wie mein Mac hat.... schon traurig....
     
  4. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Schön geschrieben, informativ und doch bissel "neid-erregend". ;)
    Aber ich mag meinen weißen 30er doch weiterhin sehr.

    Kannste einen subjektiven Vergleich von wegen der Bildschirmhelligkeit anstellen?
     
  5. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    ich zitiere mal kurz den Chat zwischen mir und Peter Maurer

    [​IMG]

    ;)

    im Vergleich zum alten video ist das Display ungefähr ein Sprung wie 1980 nach 2006 ;)
     
  6. AXE_effect

    AXE_effect Empire

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    86
    Passt nich ganz zum Thema aber ich hab kein Lust wegen der Frage
    n neuen Fred zu machen.
    Is der U2 iPod auch mit besserem Display und Akku?
    Ich hoff's mal
     
  7. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Der ist auch "angepasst" worden. ;)
     
  8. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
  9. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    meine MusikBibliothek hat mittlerweile 54 GB
    dazu kommen nun nach und nach noch TV Serien
    ich kann die 75 GB des iPod gut gebrauchen
    so viel hat mein iBook auch :)

    Akku Leistung ist echt genial
    hält auf jeden Fall über 5h Video bei voller Helligkeit aus (über 3 Tage verteilt)
    musste erst einmal neu laden

    Spiele: ich habe bis jetzt Vortex & Bejeweled
    echt tolle Grafik - Steuerung bei Vortex genial
    hab aber den Eindruck, dass der iPod mit Vortex an der Grenze seiner Grafikleistung ist

    hab leider 3 Pixelfehler (leuchten rot bei schwarzem Bild)
    fällt aber nur auf, wenn man danach sucht und nah dran ist
    im bunten Video nicht zu erkennen

    ich bin jedenfalls nach 1 Woche sehr zufrieden
    endlich Video im Zug und in der Mittagspause

    hier mal 3 iPod Verpackungen
    Abstand jeweils 1 Jahr

    2004: iPod G4 40GB
    2005: iPod G4 Photo 20GB
    2006: iPod G5 80GB

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    so nun hab ich mal den ersten Film ver-iPod-isiert…und mir auch am iPod angeschaut…also die Qualität macht schon Spaß! insbesondere in Anbetracht der Displayhelligkeit :)

    nun steht wieder was auf der Kaufliste…Apple iPod AV Kabel……iPod mit, Filme mit, Kabel ran und Videoabend! :D :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    :D es macht Spaß :D
     
  11. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    Nachtrag zum Review

    ad Kopfhörer

    nun hab ich den iPod samt den neuen Kopfhörern knapp einen Tag und kann mir somit langsam ein Urteil über die Dinger bilden
    ich bleibe dabei, dass die Kopfhörer super klingen und besser halten als die alten Kopfhörer ohne gleich so fest im Ohr zu sitzen wie die Apple inEar, aber ich kann den rechten Kopfhörer keine Minute verwenden, da der Kopfhörer so stark auf mein Ohr drückt, dass sich dieses gleich mal taub anfühlt und sich mein Nacken verkrampft :mad:

    höchst merkwürdige Sache, aber so fühlt es sich nun mal an...und daher muss ich mich nach anderen Kopfhörern (wieder mal) umschauen. und das wird bei audiophilen leider gleich mal teuer :innocent:
     
  12. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    für Audiophile (da zähle ich mich auch dazu) mein Tip: B&O A8. Am Anfang ist das Anlegen etwas gewöhnungsbedürftig, aber klingen tut das gute Stück genial.

    Gruss
    Andreas
     
  13. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Ich kann mich dem Lob nur anschließen, was inmitten der vielen "Ich habe ein Problem"-Threads wohl auch mal angesagt ist. Ich habe mir die 30GB-Version geholt und bin ganz begeistert. Und zwar vor allem wegen der Dinge, dich mich eigentlich gar nicht interessierten!

    Ich wollte den neuen iPod eigentlich nur wegen der Gapless-Play-Funktion (und der größeren Festplatte; bisher hatte ich einen iPod mini). Filme, Videos, Fotos? Pah, dachte ich, wer braucht das?

    Und nun habe ich gestern Abend nur mal so zum Spaß ein Urlaubs-Video, das wir vor kurzem auf DVD gebrannt hatten, per iMovie für den iPod bereitgestellt und dann hinüberkopiert. Das Konvertieren hat zwar auf meinem G4 iBook seine Zeit gedauert, aber das Resultat ist sen-sa-tio-nell! Jetzt laufe ich mit diesem kleinen iPod durch die Gegend und frage die Leute: "Hey, willst du mal den halbstündigen Film sehen, den wir in London gedreht haben?"
     
  14. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Also mit 1,15 Meter lagen Kopfhörern solltest du dich aber nicht über Tragekomfort beklagen. ;) *SCNR*
     
    #14 Kang00, 12.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.06

Diese Seite empfehlen