• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Video (5. G) Akkulaufzeit

  • Ersteller Paulaner
  • Erstellt am

Paulaner

Gast
Hi Mädeles,
ich habe seit zwei Wochen einen iPod Video 30 Gb und wollte mal fragen wie lange der Akku so bei euch hält, wie lange ihr ihn aufladet und ob ihr musik hört oder videos guckt.

ich habe zwar noch nie so lange gehört, dass er aus gegangen ist, aber ich würde mal sagen nach 6-7 std. ist der akku auf dem display schon im roten bereich. kann das sein? wieviel sollte ich denn auf alle fälle rausholen?

gruß paulaner
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also laut Apple 14 Stunden, aber das ist ja auch immer recht krass bemessen. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall gute Akkupflege betreiben...Leerlaufen lassen, komplett aufladen, leer laufen lassen and so on....Was benutzt du für Kopfhörer? Die richtig fetten geschlossenen ziehen ja auch Saft aus dem Akku, also möglichst nicht so Große benutzen.
Dann kommt es natürlich darauf an wie laut du hörst? WEnn du sehr laut hörst, dann geht der Akku natürlich auch schnell leer.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Hallo!
Bei mir hälts auch so um die 5-7 Std. Je nach dem, wie laut.
Im Auto ist immer feste laut, im Ohr nicht.
Beleuchtung und Videos ziehen feste Strom!
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Leerlaufen lassen ganz aufladen etc. würde ich nur die ersten paar mal und dann wie beim notebook einmal im monat...so empfiehlt es auch apple und die wollen ja zufriedene kunden und nicht noch mehr negativschlagzeilen bezüglich ihres besten Pferds im stall und dessen akkulaufzeit :)

sollte dein akku immer noch nur 5 h halten bei normalem gebrauch würde ich ihn zurückgeben. aber eben erst mal solltest du ein paar (mind 5) ladezyklen durchmachen. wenn ich mich recht erinnere tauscht apple um wenn die leistung unter 50% der angegebenen fällt?
 
Zuletzt bearbeitet:

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
wAxen schrieb:
...Leerlaufen lassen, komplett aufladen, leer laufen lassen and so on....
Ich versteh einfach nicht, wieso sich das Gerücht immer noch so hartnäckig hält! :oops: Bei modernen Akkus spielt das keine Rolle mehr. Viel wichtiger ist die Ladeelektronik. Wenn die vernünftig implementiert ist, dann kann man den Akku benutzen wie man möchte. Das komplette Laden und Entladen dient nur noch zur Kalibrierung der Ladeelektronik bzgl. aktueller Akku-Kapazität. Moderne Akkus altern auch, wenn sie nicht benutzt werden. Apple selber sagt dazu dies. :)

ByE...
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Also ich schließe mich den 6-8 Stunden an... bei nur hören und wenig rumklicken auch länger
 

Paulaner

Gast
nun... dann bin ich ja schonmal zufrieden, dass mein akku nicht kaputt ist. allerdings auch etwas entäuscht, dass hier wohl keiner die 14 std. rausholt.
 

tpuetter

Granny Smith
Registriert
26.11.05
Beiträge
16
14h sind Laborwerte, einmal einschalten, mittlere Lautstärke und laufenlassen bis Akku alle ! Also im Shop meinte man 8 h seien realistisch und das hat sich bei mir bewahrheitet !

Gruß T
 

mrbredon

Gast
Also mein 60GB 5. Gen hab ich letztens um 21:15 gestartet und bei ca. 50% Lautstärke laufen lassen. Lief dann bis ca. 16:30 am nächsten Tag durch...
 

Jake

Gast
Ich habe noch nie so ausgiebige Tests mit meinem 4G photo 60gb gemacht, vielleicht jemand anders? Wenn ich mir jetzt einen 5G 30gb hole und dann der Akku nur noch 6-8 anstatt ~ 12h hält, hab ich ja nichts gekonnt! Jemand Infos dazu?
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Mein 60er hält ca 14-15 Stunden im normalen Betrieb, nicht beim Durchlaufenlassen, allerdings muss man auch immer beachten, wie man die Tracks kodiert hat. Apple geht immer von 128kb AAC aus (Sony von 32kb Atrac :innocent: ), und wenn die Bitrate höher ausfällt, muss der iPod halt öfter nachladen und die HD springt öfter an.


Und ich halte es eher für ein Gerücht, dass man mit dem Akku umspringen kann, wie man möchte :p Ich mach ihn auch erst mal möglichst leer (nicht ganz 100%, das ist auch schädlich wenn man es zu oft macht), außerdem sehe ich keinen Grund den iPod zwischendurch anzuschließen.
 

Mehli

Granny Smith
Registriert
07.09.05
Beiträge
14
Habt ihr den iPod mit Beleuchtung dauernd laufen?
 

apfel@apple

Transparent von Croncels
Registriert
15.09.05
Beiträge
314
haloooo

also ich habe das gestern mal richtig getestet

also ,mein video 30gb hält voll geladen 8 stunden mit mittlerer lautstärke bis leise, habe in dieser zeit ein musikvideo gekuckt und 3 patien karten gespielt ansonsten nicht viel rumgedrückt.

zuerst habe ich mir gedacht er geht gleich den bach runter aber wie er dann im roten bereich war da das ding gespielt und gespielt wahnsinn der strich wird so klein dass man ihn fast nicht mehr sieht.

naja ich habe das getestet weil ich skeptisch war, den mein ipod hat vor kurzem nach einer stunde laden schon geladen angezeigt.

mfg
 

HeikoM

Gast
Nach meiner Erfahrung ist der Akku erst ca. 80 % voll, wenn "Geladen" angezeigt wird. Also las in ruhig noch 3 Std am Ladegerät hängen, damit er zu 100 % voll wird. Ein Überladen ist nicht möglich.

Gruß HeikM
 

apfel@apple

Transparent von Croncels
Registriert
15.09.05
Beiträge
314
hallo

hmm das wäre ja irgendiwie sinnlos weil wenn geladen steht sollte er auch geladen sein oder?

aber egal,ich habe festgestellt das der ipod 5g sehr schnell an akku verliert ( im grünen bereich) und dann wenn es mal rot wird hält das din das ist unglaublich.

mfg
 

Yuri-San

Gast
Zum Thema Batterie leerlaufen lassen:

Wie soll das gehen? Der iPod geht aus bevor die Batterie völlig leer ist! Selbst wenn der Akku völlig leergelaufen ist kann ich ihn nochmal kurz aktivieren, bevor er wieder ausgeht.
In den Angaben von Apple steht auch nichts von dem Leerlaufen des Akkus.
Ich habe jetzt schon iPods seit der 3.Generation und habe die Erfahrung gemacht das die Akkuleistung mit der Zeit zunimmt. Z.B mein Ex-iPod Photo hat in den ersten Wochen um die 6 Stunden gehalten und nach ein paar Monaten um 12 - 14 Stunden !
Und das alles nach normalen Gebrauch. Wenn ich den iPod nicht brauche kommt er aufs Dock.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
nach dem ersten mal aufladen hielt mein akku beim 5G 60 GB ipod über 3 1/2 h beim video schauen... das ist mehr als Apple angibt (3h)
musik muss ich erst noch testen, denke aber auch da werden die 20 angegebenen stunden eingehalten :)
 

DjBORA

Gast
hallo meine Freunde...

ich benutze seit einer Woche Ipod Video 30gb ich habe heute halben stunde lang film geguckt,und so 2 stunden musik gehort...das baterie war schon fast leer:( :-c
konnt ihr mir mit eure erfahrung genau sagen,wie viel baterieladezeit der ipod hat,beim VIDEOWIEDERGABE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!bitte beantworten mir ist das sehr wichtig....danke schön:)
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
Also hier was Ipod behauptet http://www.apple.com/de/ipod/specs.html
und ich habe mir zum 5G 30GB einige Tests gelesen und wenn der Akku RICHTIG (nicht nur 80%) geladen ist soll er wohl bei halber Laustärke die tatsächlichen 14 Stunden laufen (aber nur wenn einfach nur Musik angemacht wird und durchläuft) Also alle Aktionen (besonders Videos spielen as auch immer ziehen VOLL auf den Akku!!! Wenn ihr die wirklichen 14 Stunden /bzw 20Stunden haben wollt muss der iPod für euch als MP3-Player zählen. Also was ihr auch mit anderen Sachen macht ich meine die Zahlen sprechen für sich 2 1/2 oder 3 Stunden Video also wenn ihr nur 1 1/2 Stunden Video guckt ist der Akku schon mehr als halb leer.

Ich hoffe das hat geholfen... :cool:
 

DjBORA

Gast
DANKE SCHON,das ist sehr nett von dir...
ich muss glaube ich voll entladen und dann wieder voll laden,nach einiger Zeit wird es immer besser mit der Akku...danke schon fur die information...