1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod Touch: Was wir vom iPhone vermissen

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 16.09.07.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Der iPod Touch ist da und klingt für viele wie eine nette Alternative zum iPhone - insbesondere, nachdem wir in Deutschland immer noch nicht wissen, wann wir damit rechnen können. Bevor jedoch panische Verzweiflungskäufe kommen, um die Sehnsucht nach einem iPhone zu tilgen, haben wir hier eine Liste zusammengestellt, was dem iPod Touch alles fehlt, um ein iPhone ersetzen zu können.

    1.) EDGE / UMTS
    So lange man nicht in der Nähe eines W-Lan-Hotspots ist, kann man nicht online gehen. Das ist ein großer Minuspunkt, denn ein offenes W-Lan ist zweifelslos nicht immer in der Nähe. Zugegeben: Ob das europäische iPhone tatsächlich UMTS unterstützt, ist fragwürdig. Dennoch sollte man sich bewusst sein: EDGE ist zwar langsam, aber deutlich besser als nichts.

    2.) Das kristallklare Display
    Die erste Reaktion der meisten Leute, die das iPhone in der Hand halten, ist "Wow". Und zwar wegen des Displays, das in der Tat umwerfend ist. Bislang liegen keine Daten vor, diverse Tests beweisen jedoch schon, dass das Display des iPod Touch bei weitem nicht die Qualität des Displays des iPhone hat. Auf Flickr gibt es einen Vergleich der beiden Bildschirme.

    3.) Mail
    Auch wenn man im Zweifelsfall eine Onlinemailapplikation nutzen kann - diese funktioniert auch nur dann, wenn man online ist. Und das ist man, wie in Punkt 1) beschrieben, nicht immer.

    4.) Aktiver Kalender
    Der iPod Touch hat im Gegensatz zum iPhone nur einen passiven Kalender, der unterwegs nicht verändert werden kann und somit - wie auch schon auf früheren iPod-Modellen - eigentlich nicht als Kalenderersatz genutzt werden kann. Auch dieser Punkt kann durch Onlinelösungen ersetzt werden, für die allerdings wieder das Onlineproblem gilt.

    5.) Notizen
    Die praktische Notizfunktion vom iPhone fehlt ebenfalls. Man kann keinerlei kurze Informationen irgendwo "mal kurz aufschreiben".

    6.) Verletzliche Oberfläche
    Während das iPhone nachgewiesenermaßen mehr oder weniger ohne Hülle auskommt, ist die spiegelnde Rückseite des iPod Touch unfassbar anfällig für Kratzer. Auch das iPhone bleibt ein Kleinod, welches gehütet werden sollte - aber Schlüssel und iPod in einer Hosentasche enden im Desaster.

    7.) Laustärkenkontrolle über "echte" Knöpfe
    Das iPhone verfügt an der Seite zwei kleine Tasten, mit deren Hilfe man die Lautstärke kontrollieren kann. Beim iPod Touch lässt sich die gleiche Aufgabe nur via Interface lösen.

    8.) Eingebaute Lautsprecher
    Während man mit dem iPhone extrem cool sein und lässig auch noch sämtliche Mitfahrer in der U-Bahn mit Musik versorgen kann, müssen die armen Menschen nun auf die Fremdbeschallung verzichten. Es handelt sich dabei zwar um wirklich schlechte Lautsprecher, die ohnehin für Musikgenuss vollkommen ungeeignet sind - aber beim iPod Touch fehlen sie.

    9.) Karten, Börse & Wetter
    Alle drei Aufgaben können freilich via Safari einfach online nachgeholt werden - jedoch trifft man auch bei diesen drei Dingen auf Problem 1.), zumal die Programme des iPhone schlichtweg schön und praktisch sind, wie es im Web kaum möglich ist.

    10.) Kamera
    Man muss auf die Schnappschüsse verzichten, die mit dem iPhone in passabler Qualität möglich sind.

    Hinweis: Selbstverständlich ist der iPod Touch schon im Anspruch kein iPhone und wir möchten unter keinen Umständen so tun, als hätte Apple hier einen "Error by Design" vollzogen.
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 16.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.07
  2. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Dennoch gute Gründe, auf den besten iPod ever zu warten: Das iPhone :)
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Was ich am iPod (an allen) vermisse (genau wie an jedem Handy) ist eine harte, scharfe Kante, mit der man ne Bierflasche aufmachen kann. Wäre echt praktisch.
     
  4. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Hm, ich schätze, dass man demnächst die Punkte 3), 4), 5) und 9) streichen kann, sofern die Hacker es schaffen, die Applikationen vom iPhone auf den iTouch zu übertragen :)

    Was Punkt 2) anbetrifft: Ja, auf diversen Bildern bei Flickr und anderswo seht der Bildschirm vom Touch wirklich mies aus im Vergleich zum iPhone, allerdings scheint es auch Geräte zu geben, bei denen dieses "Problem" nicht vorhanden ist. Ich schätze mal, dass die iPods, die am 28. rauskommen, dieses Problem nicht mehr aufweisen werden (hoffentlich ;)).

    Bleiben also "nur" noch 5 Minuspunkte übrig ;)

    Grüße,
    stonie10
     
  5. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Wieder Gründ, das iPhone zu kaufen!:p
     
  6. nggalai

    nggalai Roter Stettiner

    Dabei seit:
    23.05.07
    Beiträge:
    957
    *hust*

    http://www.iprong.com/article.php?id=3003

    Also, entweder ist Felix ein Seelenverwandter von Bill, oder eine Quellenangabe wäre angebracht. Hat doch einige komische Parallelen …

    Cheers,
    -Sascha
     
    Bonobo und Madcap676 gefällt das.
  7. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Och, mein SE K750i macht das eigentlich ganz gut :) ;) Aber das Alu (?) aus der Verschalung ist ein Tick zu weich...
     
  8. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Dass man die Lautstärke nur sehr umständlich ändern kann, gefällt mir nicht. Einen iPod hat man in der Tasche, und wenn sich die Umgebungsgeräusche ändern, will man einfach durch einen kleinen Griff lauter machen. Nicht erst suchen, rauskramen, lautermachen...o_O
     
  9. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Es gibt genug Alternativen die man eigentlich immer dabei hat ;)
    Meine Armbanduhr macht das ganz gut, genauso wie mein Gürtel.
    Also sollte nicht das Problem sein ;)

    Gruß Stalefish
     
  10. Faultier

    Faultier Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    178
    Das Problem mit der "Fernbeschallung" seh ich gar nicht..., spätestens wenn einem mal wieder ein Nokia-Ghetto-Blaster-Kiddie mit 50 Cent in der Bahn so richtig auf die Nerven geht, wünscht man sich, dass es nur noch Kopfhörer gibt und keine Blechernen Lautsprecher in MP3 Playern und Handys.

    Beim iPhone versteh ich das, schließlich will man eventuell auch mal die Freisprechenfunktion nutzen, aber nen Ipod braucht sowas nun echt nicht.
     
  11. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #11 pumpkin, 16.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  12. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen;)

    Bestimmt werden die Hacker wieder Programme entwickeln, und auch einen Kalender.
     
  13. nggalai

    nggalai Roter Stettiner

    Dabei seit:
    23.05.07
    Beiträge:
    957
    Ja, das ist auch für mich schade und der Hauptgrund, bei meinem Nano 2G zu bleiben. Die 8 Gigs im kleinen Touch hätten mir locker ausgereicht (wie mir auch schon die 4 in meinem Nano reichen), aber eine vernünftige Kalenderfunktion wäre ein klarer Kaufgrund gewesen –*ich habe zwar einen Sony Clié, habe den kaum dabei, und über mein Motorola-Handy Termine zu verwalten ist alles andere als bequem (auch wenn man wenigstens mit iCal synchronisieren kann). Da wäre der Touch sehr interessant gewesen; flach genug für die Jackett-Tasche ist er ja auch noch.

    Schade. Vielleicht bei der nächsten Revision oder beim nächsten Software-Update.

    Cheers,
    -Sascha
     
  14. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #14 pumpkin, 16.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  15. mrpalme

    mrpalme Empire

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    86
    ich vermisse weder
    - fremdbeschallung von irgendwelchen gangsterkids mit Musik bei deren Niveau mir meist kotzübel wird.

    - kamera. handykameras gibts seit Jahren und ich habe in dieser Zeit selbst vielleicht 10Bilder damit gemacht und die auch nur um auszuprobieren wie es geht. Außerdem habe ich in all den Jahren NIE auch nur ein einziges Handyphoto von irgendjemand gezeigt bekommen. Wenn ich Fotos machen will, kauf ich mir ne Kamera. Wenn ich Musik will, kauf ich mir nen ipod. und dabei bleibts.

    - umts/gprs/edge. Das Ding ist ein mp3player und kein Telefon. Prinzipiell kann ich dieses "wir-wollen-alles-in-einem-geschwätz nicht mehr hören
     
  16. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Ich hab nen Drinkey an meinem Haustürschlüssel, damit geht das auch super. Als Nichtraucher hat man ja leider selten ein Feuerzeug dabei o_O Was aber auch immer gut geht ist eine zweite Bier- oder eine Colaflasche. Ein Kumpel von mir kann eine Bierflasche mit einem Kronkorken aufmachen. Also: Erste Bierflasche mit der zweiten Bierflasche öffnen und die zweite dann mit dem losen Kronkorken der ersten Flasche. Ich hab das leider noch nicht hinbekommen.

    Aber egal, ich schweife ab.
     
  17. juba

    juba Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    266
    Das einzige was mich stört ist eigentlich das Display (wenn es so "schlecht" ist im vergleich zum iPhone) An meiner Bestellung des 16 GB Modells ändert das aber nichts
     
  18. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    @juba:
    Ja, das fände ich auch sehr schade, wenn die Displays wirklich so "schlecht" sein sollten, wie auf den Bildern gezeigt... ich hoffe, dass es sich lediglich um frühe Produktionsfehler handelt, und sich am offiziellen Release am 28. bessere bzw. fehlerbehobene Display in den iPod Touchs befinden werden...
     
  19. speci

    speci Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    1.372
  20. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
    auf lange sich ist der ipod touch doch aber günstiger. mit vertrag wird das iphone scheiß teuer...

    zudem wird apple sicherlich irgendwann ein software update rausbringen, mit dem einige funktion dazu kommen... besonders der editierbare kalender wäre besser...

    eigentlich könnte apple doch die ganzen funktionen vom iphone mit in den ipodt touch schmeißen. das einzige was natrülich fehlen würde wäre das phone.
     

Diese Seite empfehlen