• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod touch rauscht

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Hallo,

ich habe seit Dienstag meinen iPod touch und mußte leider feststellen, daß ab ca. 50% Lautstärke ein deutliches Rauschen hörbar ist. Das Rauschen ist bei eingeschaltetem Gerät immer präsent, also auch wenn z.B. mit Safari gesurft und kein Titel im Hintergrund abgespielt wird. Das Rauschen ist nicht durch die Ohrhörer verursacht (verschiedene getestet) und liegt auch nicht an meinen Ohren - mein iPod nano rauscht nicht.

Mich würde mal interessieren, ob andere iPod touch Besitzer ebenfalls ein Rauschen wahrnehmen - im Internet findet man nur sehr vereinzelt Berichte zu diesem Problem, scheint also nicht so weit verbreitet zu sein oder wird von den Besitzern toleriert.

Also: rauscht eurer iPod touch?

Gruss, Alex
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich empfinde es nicht als allzu störend.

Das muss ein ähnliches Problem sein, wie Randfee im Macbook-Forum beschrieben hat ("Macbook Pro rauscht", oder so ähnlich), denn:
- V-Moda vibes (Impendanz 16 Ohm): rauscht
- Beyerdynamic DT440 (Impendanz 32 Ohm): rauscht nicht!
 

356

Riesenboiken
Registriert
02.04.07
Beiträge
290
der Touch rauscht, bitte??? Für so ein teures Gerät...na da möchte ich nochmal mehr Meinungen zu hören...also ich warte...
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Ich weiß nicht, wie stark es bei ahuebenett ist. Mir fällt es jedenfalls nicht mehr auf, sobald Musik läuft (auch bei minimaler Lautstärke). Es ist lediglich ein leichtes Grundrauschen. Es wird bei mir auch nicht ab 50% Lautstärke lauter.

Man kann es übrigens so nachvollziehen: Lautstärke auf null, Start, Stop: rauscht nicht. Lautstärke größer null, Start, Stop: rauscht. Die Stärke des Rauschens ist bei mir zudem unabhängig von der eingestellten Lautstärke.
Übrigens: Das Ändern der Lautstärke im Pausemodus ändert am "Rausch-Status" nichts, es muss erst einmal kurz Play gedrückt werden... Scheinbar wird der Sound-Chip nur bei der Wiedergabe an- und abgeschaltet.

Obwohl es mir bei meinem 1G nano nicht so aufgefallen ist, würde ich dennoch sagen: Alles im grünen Bereich.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Übrigens: Das Ändern der Lautstärke im Pausemodus ändert am "Rausch-Status" nichts, es muss erst einmal kurz Play gedrückt werden... Scheinbar wird der Sound-Chip nur bei der Wiedergabe an- und abgeschaltet.

Ah - interessant. Bei meinem touch rauscht es tatsächlich immer, wenn das Gerät angeschaltet ist. Wenn der touch startet (Apfel auf dem Display) macht es irgendwann *plopp* und es rauscht - und zwar solange bis ich ihn abschalte oder in den "Schlaf" schicke.

Nur zur Erläuterung: das Rauschen ist nur wahrnehmbar, wenn keine Musik läuft - trotzdem nicht wirklich toll für ein Gerät in dieser Preisklasse.
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Ja, so ist es bei mir auch. Aber dreh mal die Lautstärke auf null, während das Gerät läuft. Dann müsste es auch aufhören.
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Ach, übrigens ist mir gerade aufgefallen, was du in deinem Ursprungspost mit dem deutlichen Rauschen auf 50% Lautstärke meintest... Gerade lief ein Lied mit sehr leisem Anfang durch die Playlist, Lautstärke hatte ich gerade zum testen bei ca. 60%. Sehr ärgerlich! *hmpf* Das ist wirklich lauter als im Pausemodus, beim hin- und herschalten zwischen Play und Pause merkt man es besonders.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Ja, du hast Recht. Im "Pause" Modus gibt es ein nicht von der Lautstärke abhängiges Rauschen (das aufhört, wenn Lautstärke auf ganz leise geregelt ist).

Anyway - ich habe heute mit Apple telefoniert, dort ist das Problem nicht bekannt. Mein touch wird kommende Woche getauscht aber ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung, daß das Austauschgerät dieses Problem nicht besitzt.

Gibt es denn hier jemanden, dessen touch definitiv nicht rauscht?
 

sasparilla

Gast
alle iPods rauschen... so auch der iPod touch.

Glaubt mir ich hatte bis jetzt den mini, ipod 5.gen, nano, ipod 5,5 gen

und alle hatten ein leises Grundrauschen... was bei Geräten dieser Größe vollkommen normal ist.
 

sasparilla

Gast
Mein touch wird kommende Woche getauscht aber ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung, daß das Austauschgerät dieses Problem nicht besitzt.

lol! du tauscht umsonst, das Rauschen ist 1. normal, 2. stört es doch nicht, weil es nicht zu hören ist wenn musik läuft?!
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
ich denke auch, dass das Rauschen völlig normal ist.

Paranoia ist übrigens ungesund. ;)
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
sasparilla, ich gebe dir ja recht, dass jedes Gerät ein gewisses Grundrauschen hat.

Aber da ich mit meinem nano der ersten Generation von 2005 ja den direkten Vergleich habe, muss ich sagen, der touch rauscht deutlich lauter! Der nano "ploppt" nicht und es gibt auch das ">50%-Lautstärke-Rausch-Problem" nicht... Das Grundrauschen ist ebenfalls beim alten nano leiser.

Tauschen werde ich aber dennoch nicht. Alle touch's dürften die selbe Schwäche aufweisen, da ja identische Komponenten verbaut werden. Und ich finde es erträglich, wenn auch nicht gerade schön. Bei Premium-Preisen darf man ja wohl auch einen Hauch von Premium-Qualität erwarten.

ahuebenett, berichte mal, wenn das Austauschgerät da ist.
 

sasparilla

Gast
Ja der nano war etwas leiser als mein 5.5 gen... Aber auch er hat gerauscht...

Und mal ehrlich: Stört es dich wirklich so?
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Wie gesagt, anders als bei meinem nano höre ich es beim touch heraus, z.B. in Pausen, bei leisen Stücken, oder wenn man ohne Musik surft. Frage: Wieviel Cent hätte Apple zusätzlich investieren müssen, um das Rauschen auf nano-1G-Niveau zu drücken?

Selbe Diskussion, nur dass es um MBP's geht: klick

Und auch da gilt, wir reden von den teuersten Geräten der jeweiligen Klassen. Darf ich da als Kunde nicht auch entsprechende Qualität erwarten?
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
alle iPods rauschen... so auch der iPod touch.

Glaubt mir ich hatte bis jetzt den mini, ipod 5.gen, nano, ipod 5,5 gen

und alle hatten ein leises Grundrauschen... was bei Geräten dieser Größe vollkommen normal ist.

Ich habe iPods der 1. - 3. Generation sowie shuffle 2.g und nano 2.g besessen und keines der Geräte hat gerauscht - es ist also alles andere als "normal".
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Also bei meinem Touch kann ich beim Besten Willen kein Rauschen hören, allerdings hab ich so ein Rauschen auf allen meinen iPods, wenn ich mein usb Ladegerät dran habe.
 

macflo

Starking
Registriert
08.11.06
Beiträge
215
Also mein iPod Nano 1.generation rauscht fast überhaupt nicht...ich hoffe das mein iPod Touch nicht rauscht. wer erstmal schaun ob es stört, wenn ja dann geb ich es zurück!