• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPod Shuffle nicht kompatibel zu PC??

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

ich habe mir bei ITunes Musik runtergeladen und wollte diese auf einen "normalen" MP3 Player aufspielen und hören.

Doch plötzlich, war es nicht möglich die Lieder anzuhören....

Hat Apple ein "eigenes" MP3 Format, dass nur von IPODs gelesen werden kann??


Gruss
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Jein: Apple benutzt für das DRM-System (Copyright, lizenzen) das Format AAC statt mp3. AAC lässt sich auf vielen anderen MP3-Spielern nicht abspielen (Das ist der Punkt, an dem du gestolpert bist). Besitzt du legal die Titel, so kannst du sie, wenn du einen Spieler benutzt, der AAC nicht beherrscht, über iTunes in das mp3-Format (oder auch andere Formate) wandeln (mit Qualitätsverlust - ob der hörbar ist, weiss ich nicht - ich kann ihn nicht so frei raus feststellen an nem tragbaren mp3-Spieler).


Warum Jein - aac ist kein mp3-Format.....
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Rais schrieb:
Besitzt du legal die Titel, so kannst du sie, wenn du einen Spieler benutzt, der AAC nicht beherrscht, über iTunes in das mp3-Format (oder auch andere Formate) wandeln

Na das mach mir mal vor. Ein von Apple verkauftes DRM geschütztes Stück in ein anderes Format umwandeln?

Dann interessiert mich mal die Bedeutung des Threat Titels... Was hast du denn jetzt? Einen iPod shuffle oder einen normalen MP3 Player? Wenn du einen iPod hast, dann müsste der die Dateien, sofern du die mit der iTunes Software aufgespielt hast, auch wiedergegeben.
Hast du einen "normalen" MP3 Player, dann dürfte der die AAC Dateien nicht wiedergeben.
Mich würde mal eine Liste der Player interessieren, die geschützte und ungeschützte AAC Dateien wiedergeben und nicht von Apple kommen.
 

cobra

Macoun
Registriert
28.10.04
Beiträge
123
Meines Wissens gibt es keinen einzigen MP3-Player der AAC beherrscht, ausser dem iPod (evtl. noch einer von Panasonic). Alle anderen Hersteller setzen auf die Formate MP3 und WMA (von Microschrott!). Dafür können immer mehr Mobiltelefone AAC-Dateien wiedergeben (z.B. Nokia 6630, 6680, N70 und SE K750i und W800i).
Dateien aus dem iTunes-Music-Store (ITMS) sind mit einem "Digital Rights Management" (DRM) ausgestattet, womit das Kopieren eingeschränkt werden soll. AAC mit DRM aus dem ITMS kann nur der iPod abspielen. Bei diesen Dateien (.m4p) funktioniert das Konvertieren in ein anderes Format mit iTunes nicht (wegen des DRM). Da gibt es nur die Möglichkeit die Titel als Audio-CD zu brennen (z.B auf CD-RW) und dann wieder als MP3 zu "rippen".
Eine vermutlich nicht ganz legale Variante ist das DRM mittels dem Tool "jHymn " zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet: